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Ventile einstellen?

Verfasst: 08 Nov 2004 14:22
von Gast
Hi, wollte übern winter mal die Ventile neu einstellen.
Wie geht das denn? ist das sehr schwer? schafft man das alleine als mechatroniker in ausbildung oder soll ich mir da lieber hilfe holen?
Gruß Sebi

Verfasst: 08 Nov 2004 15:13
von Börni
Hi!
Ist mit etwas Geschick keine ganz große Sache und sollte hinzubekommen sein. Welches ZXR Modell hast du denn?

http://www.zxr750.de/board/vie ... einstellen

http://www.zxr750.de/board/vie ... ight=shims

Verfasst: 08 Nov 2004 15:37
von Gast
Na das macht mir ja hoffnung *gg*
Ahso hab ich vergessen, ich hab ne 92er K

Verfasst: 08 Nov 2004 17:04
von Börni
Jo, hat auch Schlepphebel. Das macht die Sache um so angenehmer. :wink:

Verfasst: 08 Nov 2004 17:40
von Gast
Ahso,
das bedeutet? :)

Verfasst: 08 Nov 2004 17:44
von Börni
Da brauchste net die Nockenwellen zu demontieren. Es reicht, wenn du die Schlepphebel bei Seite schiebst. Dann liegen die Shims frei und können getauscht werden.

Verfasst: 08 Nov 2004 19:36
von Gast
ahso, und wo krieg ich diese shims?

Verfasst: 08 Nov 2004 20:54
von Tyler69
beim freundlichen kawa händler..bei mir kostet 1 shim 10€..bekomme aber 5€ zurück wenn ich meinen alten abgebe..

Verfasst: 09 Nov 2004 20:29
von heizer_2
bei yamaha gibt es diese shims auch. kosten halt nur 3 euro ohne abgeben.

Müssen die mit 7,5mm durchmesser sein. Am besten muster mitnehmen.

Wies mitm messen geht is klar? Ansonsten frag halt nochmal.

Verfasst: 09 Nov 2004 20:45
von Gast
joa ich guck mir das mal an wenn ich die auseinander genommen hab.
Sollte dann was nicht klappen werd ich mich auf jeden fall melden.
Danke euch schonmal.
Basti

Verfasst: 09 Nov 2004 21:11
von Gast
ich wüsste gern, wie man das ventilspiel misst...

gruss heinz

Verfasst: 09 Nov 2004 21:53
von heizer_2
Erstmal motor "freilegen"

Dazu Tank,Airbox,rechte seitenverkleidung abbauen.

Zünspulen abbauen und ventildeckel öfnen. Den impulsgeber öffnen.

Dann mit imbuss dir kurbelwelle auf ot drehen.

Nun kannste anfangen mit messen... Immer die ventile wo die nocken nicht auf die schlepphebel drücken.

Mit einer fühlblattlehre den spalt zwischen kipphebel und ventilshim messen. Werte aufschreiben und mit toleranzen vergleichen.

Ist das spiel außerhalb muss es angepasst werden.