kupplung rutscht nach gangwechsel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Super Rider »

Originalkupplung:
-Castrol Grand Prix S 10W-40 teilsynthetisch (Polo)
-Castrol Grand-Prix 10W-40 teilsynthetisch (Louis)
-Castrol Power 1 Racing 10W40 vollsynthetisch
-ELF Synthese 5W50

Originalkupplung, 50TKm diese Woche; Federlängen, etc. werde ich im Laufe der Saison noch überprüfen
*Procycle (Pentosin) 5W40 TS (Louis) //Ist afaik inzw. als HC ausgewiesen
*Procycle 10W40 TS - dito
*Procycle 10W50 VS - angeblich die reinste vollsynthese ohne HC

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Klaus69 »

@:Dennis: Ich werde mir später die Mühe machen und einen entsprechenden Threat in dem wirklich nur die Liste steht extrahieren... Wobei die Liste evtl noch um die Modelle ergänzt werden sollte. J/L sollten auf jeden Fall mit den selben Ölen klar kommen...

@Tie: Kennst Du zB das Phänomen der ( durch Ölkohle ) fest gegammelten Kolbenringe ? Eins der Phänomene die kein Mensch braucht.

Was mich wundert: Das Du Rückschlüsse aus einem Erlebnis mit einem PKW Öl ( das definitiv nicht dafür gedacht ist mit einer Kupplung im Ölbad genutzt zu werden :!: ) ziehst.

Was die Nützlichkeit von fortschrittlicherer Technik im Zusammenhang mit nicht dafür ausgelegten Konstruktionen angeht: Solange diese Neuzeitliche Technik die Spezifikation der Konstruktion erfüllt ( zB Viskosität wegen der Ölpumpe ) seh` ich da kein Problem.

Zumindest Austauschkupplungen bestehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus den selben Materialien wie die originalen. Deshalb könnte ich mir sehr gut Vorstellen das Sie auch auf Synthese Öle anders reagieren.

Was die Häufung von Problemen die nach dem Wechsel auf Mineralisches Öl behoben waren angeht muß ich natürlich Zustimmen. Wobei ich nicht wissen möchte wie oft da die ebenfalls mit gewechselten Reibscheiben für die Lösung des Problems zuständig waren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Tie »

HIMMEL!!! :hammer:
So früh am Tag kann ich doch noch nicht ... :party: :loldevil:

Das mit dem PKW-Öl war ein Einwurf, daß dieses - egal ob mineralisch oder nicht - keines Falls fürs Moped geeignet ist.
"Ja, das ist doch klar, Du Honk!" sagen jetzt 99% und 1% sagt: "Ach, echt?" :kratz:
Und bevor Ihr den Motor sauer fahrt, werdet auch Ihr sicherlich zu dem greifen, das verfügbar ist - auch in dem Wissen, daß es nicht zu empfehlen ist.
Und Klaus, DIR muß ich nicht sagen, wie oft hier bereits das "falsche" Öl (fürs Motorrad) die Ursache für Kupplungsprobleme war!

Leute, ich bin doch schon lange fertig! Ich wollte auch nie derart in die Tiefen der Ölforschung vordringen! Von mir aus könnt Ihr Euch nen Salat mit Vollsynthetischem anmachen, wenn Ihr Euch damit besser fühlt und es damit nicht zur Schwarzschlammbildung kommt! :wink:

Und wenn sich an den Kolbenringen Verbrennungsrückstände bilden, dann meistens, weil die Kolbenringe laufleistungsbedingt bereits angeschossen waren! Bei intakten Kolbenringen gibts kein Öl, das schlecht verbrennen kann - außer wenns die Schaftdichtungen sind! Und dann sieht der ganze Brennraum und der Auslass eh aus wie ne Räucherkammer. In beiden Fällen ist es dann allerdings vollkommen irrelevant, welche Qualität, Zusammensetzung und Additive das Öl hat!

Flasche leer, bin draußen! :rasta:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Klaus69 »

Prost :party:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

Wie verhält es sich denn wenn ich mir eine Kupplung von EBC einbaue?
Sollte ich dann auch nur 10w-40 Mineral Öl fahren ?



MfG

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Super Rider »

ich glaube, beim Herausfinden dieses Sachverhalts wird man dir den Vortritt lassen.
Habe hier selbst noch ne fast neue Ersatzkupplung hier liegen, bestückt mit Belägen des zuvor genannten Herstellers;
und sollte die jetzige mal fällig werden, ware diese dann dran.
Glaube aber nicht, dass ich in jenem Fall auf ein anderes Öl setzen würde.

sastasa

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von sastasa »

nokular hat geschrieben:Wie verhält es sich denn wenn ich mir eine Kupplung von EBC einbaue?
Sollte ich dann auch nur 10w-40 Mineral Öl fahren ?
MfG
Genau das habe ich auch vor, hole mir das billige Mineral Öl von Louis und die Kupplungslamellen von EBC. Wird schon gut gehen. 8)

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Das Louis Öl stammt von Pentosin.

Wird extra mit diversen Additiven versehen um den erhöhten Anforderungen eines Motorradmotors zu entsprechen.
(Zitat aus E-Mail vom Kundencenter)

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

also kupplungslamellen waren richtig runtergerockt...hab neue von ebc drin und neue kupplungsfedern auch, da meine auch an nverschleißgrenze waren.
läuft jetzt wieder 1a mit dem mineralöl von louis. sollm übrigens von Fuchs sein.



mfg

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von timtailer3 »

Also Ich fahre auch das gute :lol: Louis Öl und habe das auch in allen anderen Motorrädern gefahren ohne auch nur einen einzigen schaden der auf das Öl schließen läßt... Ich bin mehr als zufrieden und kann das nur jedem Empfehlen vorraussetzung REGELMÄßIGE WARTUNG UND PFLEGE :prost:

Gruß
Gruß Sven

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Recht hatter, der Tim !
nokular hat geschrieben: mineralöl von louis. sollm übrigens von Fuchs sein.
Nee ist von Pentosin...
Schön das sie wieder "gesund" ist.

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

Ja find ich auch, jetzt muss nur noch der unrunde Leerlauf beseitigt werden und dann bin ich glücklich

Antworten