Gewichtsreduzierung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Also,
ich komm mit einer original ZXR Vorderradfelge (mit Radlagern, ohne Bremsscheiben) auf ziemlich genau 5 kg!
Meine Waage schwankt da immer zwischen 4,9 und 5,1 kg.

Abzüglich der Radlager kommt die dann ja auch nahe an die 4,5 kg der Z750 Felge, die "Schrauber666" gewogen hat!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ihr könnt euch auch nicht daran gewöhnen das es nur Optik ist??

das ist ne Original Felge und nix anderes :idea:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Catweazle hat geschrieben:Ihr könnt euch auch nicht daran gewöhnen das es nur Optik ist??

das ist ne Original Felge und nix anderes :idea:
Das war ja die Frage!
In diversen Foren kursieren ja Gerüchte von mordsmäßigen Gewichtseinsparungen bei der Umrüstung von ZXR auf Z750 Felgen der Bj 04-06.

Diese Gerüchte sind ja nun durch Wiegen (zumindest beim Vorderrad) ziemlich klar widerlegt!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Mal schauen, was Robert dazu schreibt, der hatte die Felgen auch auf seiner J und er hätte es nicht gemacht, wenn er kein Gewicht gespart hätte, das ist ja der Gewichtsfetischist schlechthin.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Es gibt allein in diesem Thread hier 2 Leute, die die Felgen gewogen haben und im 7er Forum auch. Glaubt ihr das erst, wenn ihr es selbst gewogen habt?

Gast

Beitrag von Gast »

Walnussbaer hat geschrieben:Es gibt allein in diesem Thread hier 2 Leute, die die Felgen gewogen haben und im 7er Forum auch. Glaubt ihr das erst, wenn ihr es selbst gewogen habt?
Wie hoch ist nun das Gewicht der Felgen :kratz:
Alle schreiben was dazu , aber das genaue Gewicht stellt keiner hier ein .

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

:kratz: wie wärs wenn du den Motor ausbaust ??? Ich hätte noch en gutes Rennradtretlager hier liegen ......hat auch 28 Gänge ...klingt doch besser als nur 6 oder ... :clown:

99er

Beitrag von 99er »

Nen Tretlager mit 28 Gängen - Erzähl!!!

Gruss Jan

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Nico hat geschrieben:Wie hoch ist nun das Gewicht der Felgen :kratz:
Alle schreiben was dazu , aber das genaue Gewicht stellt keiner hier ein .
Keiner? :kratz:
schrauber666 hat geschrieben:keine Ahnung was die ZXR -Felge wiegt, :?:

die vordere Z750 Felge von Bj.04-06(die einzige,die in die Gabel reinpasst wegen der Bremsscheiben)wiegt laut meiner Waage 4,5kg :roll: incl.Lager
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Tobi

Beitrag von Tobi »

gelöscht, weil erledigt.
Zuletzt geändert von Tobi am 24 Aug 2011 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Tobi hat geschrieben: @mvp:
was soll dein kommentar?
könntest du kurz schreiben was die 4 felgen die du gewogen hast auf die waage gebracht haben?

Was mein Kommentar soll???
Der will sagen, was ich geschrieben habe, dass sich im 7er Forum so gut wie nur Klugscheisser rumtreiben, aber das will ich hier nicht näher erläutern.
Wie ich auf meine Aussage komme?
Ich war der Ansicht, dass die Z750 und die 10er Felgen Baugleich sind, bin der Meinung dies auch schon öfters gelesen zu haben. Ich habe meine 7er auf PVM`s umgerüstet, um Gewicht zu sparen, hat auch funktionert :wink:
Als ich nun vor 4 Wochen die Felgen meiner 10er in der Hand hatte, war ich der Meinung, dass sie in etwa das gleiche wiegen, wie die PVM`s, von dem her ergab sich für mich die Schlussfolgerung, dass die Z750 Felgen nicht soviel wiegen können, wie die Serien 7er Felgen.
Diese Annahme war ja wohl falsch, wenn die 10er Felgen nicht Baugleich mit denen der Z750 sind, allerdings hatte ich noch keine Z750 Felgen in der Hand.
Hoffe dir geholfen zu haben :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

@Tobi:
Wenn ich gewußt hätte, was das auslöst, hätte ich gar nicht auf Deinen Thread im 7er Forum verwiesen. :hammer: :hammer:
Dachte nur, es hilft in Bezug auf die Frage nach möglichen Gewichtseinsparungen weiter...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Marcello und dr.bruno:
Schade dass ihr auf dieses unvollständige Zitat so übel abgeht!
könntet ihr kurz schreiben was die 4 felgen die ihr gewogen habt auf die waage gebracht haben?
Wir 2 verstehn viel mehr Spaß und Kritik ,als Du denkst.
Konstruktive Kritik orientiert sich an Fakten.
Ich sag sowieso immer "Leben und leben lassen" ... und "Müll baut jeder mal" ... auch ich selbst.

Von dem Zitat aus dem 7er-Forum leitete ich mir ab (vom Gefühl her) ,daß wir hier "mal wieder daneben liegen ... so von wegen keine Ahnung ... blödes ZXR-Forum".
Zeitgleich errinnerte ich mich dann an hier und da Gelesenes im 7er-Forum "Fahr in die Werkstatt ... lad mal Deine Batterie ... keine Ahnung" :lol:

Und ZXR750 dagegen ->

Hier sind durchweg tolle & nette Leute mit großem Herz ... die sich Zeit nehmen zu helfen ... die sogar Hintergründe bestmöglich herleiten ... erklären ... und und und ... und das ist in meinen Augen witzig ausgedrückt die Elite (soll keinesfalls arrogant rüber kommen ,denn das sind wir keinesfalls -> wir helfen ALLEN ... auch Yami- und Suzi-Treibern mit Freude !!! ... denn wir teilen alle das Gleiche Hobby -> Motorrad Fahren ! :D ... UND ... wir sind alle nur Menschen ... Bluten alle gleich rot ,wenn wir auf die Fresse fliegen.
die würden den wald nicht mal finden wenn ihnen die bäume auf den kopf fallen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Natürlich nicht Alle ... aber was man (auch in anderen Foren so liest) ,ist das gar nicht mal soooo abwegig :lol: :lol: :lol:

Also ... alles halb so wild ... :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

@mvp:
Ich war der Ansicht, dass ...
... bin der Meinung dies auch schon öfters gelesen zu haben.
...war ich der Meinung, dass sie in etwa das gleiche wiegen...
...ergab sich für mich die Schlussfolgerung, dass...
und genau da wollte ich gerne etwas aufräumen!
klugscheißen hin oder her...
nur deswegen habe ich die "anleitung" im 7er forum verfasst.

Hoffe dir geholfen zu haben
hast du!


@marcello:
Konstruktive Kritik orientiert sich an Fakten.
so sieht es aus!
und die habe ich geschrieben!
Von dem Zitat aus dem 7er-Forum leitete ich mir ab (vom Gefühl her) ,daß wir hier "mal wieder daneben liegen ... so von wegen keine Ahnung ... blödes ZXR-Forum".
und genau das hast du in den falschen hals bekomen!
wenn das bei mehreren leuten so ankommt, bedaure ich das sehr! das war nie meine absicht! ich wollte nur diese falschmeldungen mal klar stellen!
es gibt leute, die haben wenig kohle!
wenn die dann für 400euro die felgen kaufen um 3-4kilo zu sparen, stelle ich mir das sehr frustrierend vor, wenn es am ende nichtmal 500 gramm sind.


gruß
Tobi

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :wink: :wink:

Kein Thema Tobi ... brauchst Dich für nix entschuldigen ,wenn das so gemeint war wie Du etz nochmal gesagt hast :wink: :wink:
Dennoch nett von Dir ,es nochmal richtig zu stellen.

In meiner Natur liegt es (und ich bin ja auch nur ein kleiner ZXR`ler von sehr vielen) ,daß ich mich recht schnell innerlich ärgere ,wenn ich das Gefühl habe alle meine ZXR-Freunde werden woanders irgendwie etwas blöde dahingestellt ... und dieses Gefühl hatte ich halt ,als ich dieses Zitat vor Augen hatte :)

Wie schon gesagt ... Leben und Leben lassen ist immer das Wichtigste überhaupt ... und es ist auch hier bei uns leider schon mehr als oft passiert ,daß aus Mücken Elefanten wurden ... weil es von Usern dazu gemacht wurde und dann plötzlich aus einem Zug mit 2 Wagons ne Tibetwanderung wurde :lol: ... oftmals oder sogar meist aufgrund von fehlender Hintergrundinformation.

Von daher ... lass uns besser ganz schnell wieder zu den Felgen und den Fakten wechseln ... dann tun wir wenigstens etwas ,was wirklich was bringt/nützt und auch Sinn macht :) :wink: :wink:

Im 7er-Forum war ich schon länger nicht mehr unterwegs ... habe auch nur sehr wenig Zeit und da muss ich halt entscheiden ... und da meine Familie hier ist ,verbringe ich natürlich meine wenige Freizeit mit meiner ZXR-Familie :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Tobi hat geschrieben: edit:
von mir selbst gewogen!
ZXR750 felgen müsst ihr selber wiegen, ist mir latte!

Felge vorne ZX-7R komplett nackt, nur mit Lagern: 5012Gramm
Felge hinten ZX-7R komplett nackt, nur mit Lagern: 6830Gramm

Felge vorne Z750 Bj.04-06 nackt, nur mit Lagern: 5110Gramm
Felge hinten Z750 Bj.04-06 nackt, nur mit Lagern: 6550Gramm





gruß
Tobi
so,
dann ist das ja geklärt. :wink:

P.S.
meine Waage hat mir für die Z750 Felge vorne 4,5kg angezeigt incl.Lager :kratz: ,
hatte ich ja schon vorher geschrieben.
kann aber nicht mit bestimmtheit sagen,ob diese Waage stimmt :oops:
weil bei der ZX 9 Felge von Bj.200X zeigt sie das gleiche an :kratz:

Tobi

Beitrag von Tobi »

also der vollständigkeit halber will ich noch dazu sagen, dass meine waage auch nicht vom eich-amt geeicht wurde, aber selbst wenn jemand meint, dass sie um 3kg falsch gehen würde, ginge sie ja bei allen 4 felgen gleich falsch...

aber ich habe auch noch ein paar andere sachen gewogen (z.B. Bremsscheiben) und diese sind bis auf ein paar gramm ähnlich wie von anderen leuten gewogene sachen. also das dürfte schon ziemlich genau stimmen.



gruß
Tobi

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

und was sagt uns das jetz??

die Felgen sin in etwa so viel leichter wie wenn ihr das Gummiband vom Bordwerkzeug wegmachen würdet :!:

mann mann mann Spart euch den Kappes und fahrt lieber :wink:

Tobi

Beitrag von Tobi »

jo, für die ZX-7R trifft das jedenfalls absolut zu!

Das einzige was denkbar wäre (wie "casi" bereits schrieb), ist ein besseres handling durch den zentraleren schwerpunkt...man weiss es leider nicht...

naja und bei der 7er eben noch die verwendung eines 180er statt 190er reifens.


gruß
Tobi

Antworten