Vorderrad schleift am Verkleidungsdreieck.. was tun?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
mistigri

Beitrag von mistigri »

ich hab ihn schon angeschrieben. aber auf die schnelle bekomme ich auch kein bild. Aber laut der Nummer sollte es ein J2 Rahmen sein.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

viel besser hab ich´s leider net.....
aber rechts überm loch kann man es recht gut erkennen.....

Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

oTHEr hat geschrieben:yep.
am j2 rahmen sind kleine verstärkungsdreiecke beidseitig neben dem lenkkopflager am rahmen aufgeschweisst.
Und wie Klaus schon schrieb, sind Verstärkungen auch im Rahmen.

@Bruno

J1 ist von der Flexibilität quasi wie J2, nur das dieser nicht so zur Rißbildung neigt, wie der J1. Muß ja nix passieren, nur sollte man die Rahmen auf der Innenseite, hinter dem Lenkkopf und noch ein wenig weiter runter, einfach häufiger begutachten, wenn´s mit solchen Bikes auf die Renne geht.
Gerissene Rahmen hatten wir aber auch schon bei dem L-Modell (auch Renneinsatz) und bei ZX10, Modelljahr 2004.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@mistigri: Schick` Ihm Peters Bild und mach evtl noch nen Kreis um den Bereich mit den Verstärkungen. Dann kann er vergleichen und Dir sagen ob J1 oder eben J2
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Guido

Beitrag von Guido »

Hi,
an der Gabel liegst 100%ig nicht. Die ist gerade :!: :!: :!: .
Ich verkaufe keinen Schrott
Check mal den Rahmen.
Guido

mistigri

Beitrag von mistigri »

ich habe gerade nochmal im Handbuch gelesen. Da steht man soll die Kegelrollenlager mit dem Lagertreiber in den Steuerkopf treiben. Meinen die damit die Lager die oben und unten auf dem Steuerkopf sitzen? Ich habe das untere Lager auf die untere Gabelbrücke geschoben und dann von unten in den Steuerkopf reingesteckt. Dann das obere Lager von oben raufgesteckt und dann einfach die Befestigungsmutter drauf. Ist das richtig so? Oder hätte ich die auch mit dem Lagertreiber eintreiben müssen und hat dadurch das Rad an der Verkleidung geschliffen? Eigentlich hat aber alles richtig gesessen oben und auch der Lenker ließ sich hin und her bewegen ohne Schwierigkeiten. Ohje hoffentlich lags jetzt nich daran.. :?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

jetzt sei mal ehrlich dir selbst gegenueber
dein rahmen ist hin
ich hab leztztens mal interessenhalber geguckt am Ross
der abstand Rad-Verkl betraegt mal locker 4cm
du glaubst doch nicht ernsthaft,das du das auf falsch montierte LKLs schieben kannst
oder LKL Schalen.....
die Gabel ist gerade sagt der VK
und um das zu ueberbruecken,muesst sie auch sichtbar krumm sein
SICHTBAR!! geradezu verbogen...so verbogen,dass einfedern nicht mehr moeglich ist..
schmeiss den Rahmen weg!
wasn Aufriss-kommst nicht drum rum!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

quique

Beitrag von quique »

schmeiss den Rahmen weg!

So würde ich das auch sehen !

mistigri

Beitrag von mistigri »

bor ich hab schon panik bekommen. Hab ja jetzt schon alles auseinander. na mal sehen dann der andere Rahmen kommt dann nächste Woche.

mistigri

Beitrag von mistigri »

wie macht ihr denn das dann eigentlich mit den Lagerschalen? Setzt ihr die auch einfach nur rein oder habt ihr da ein Lagertreiber für? Und gibt es dann noch irgendein Lager im Steuerkopf drinnen neben diesen beiden Lagern? Muss ich da drauf achte, dass der auch im Neuen Rahmen mit drin ist?

quique

Beitrag von quique »

Die Lagerung besteht aus zwei Kegelrollenlagern oder Schrägkugellagern (Haltbarkeit Müll da Punktkontakt) die gegeneinander verspannt werden.

http://books.google.de/books?id=gb5GYS4 ... &ct=result

Drum stellste an der Mutter nur das Spiel ein. (also nicht anballern)


Lagerschalen musst Du ordentlich auf den Anschlag hineinbrigen, also mit Eintreiber (Kannst auch ne Nuß in der Größe nehmen, hinten mit nem Hammer druff, mit weicher Zwischenlage natürlich).


Hoffe hat Dir geholfen
mfg

mistigri

Beitrag von mistigri »

ok also ich hatte ja nur die Kegelrollenlager draußen. Das sind ja die, die nach dem Ausbau der unteren Gabelbrücke gleich mit rauskommen. Die also einfach wieder einsetzen dann, ok.

Die Lagerschalen warn bei mir glaub ich noch nie draußen. Demnach müssen sie ja noch im Steuerkopf drin sitzen? Die frage ist nur ob die auch im Steuerkopf des anderen Rahmen drin sitzen...

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Wenn schon, dann würde ich an diesem Punkt nicht sparen und neue einsetzen. Frag mal bei AndyG oder Lucky nach dem Preis.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mistigri hat geschrieben:ich habe gerade nochmal im Handbuch gelesen. Da steht man soll die Kegelrollenlager mit dem Lagertreiber in den Steuerkopf treiben. Meinen die damit die Lager die oben und unten auf dem Steuerkopf sitzen? Ich habe das untere Lager auf die untere Gabelbrücke geschoben und dann von unten in den Steuerkopf reingesteckt. Dann das obere Lager von oben raufgesteckt und dann einfach die Befestigungsmutter drauf. Ist das richtig so? Oder hätte ich die auch mit dem Lagertreiber eintreiben müssen und hat dadurch das Rad an der Verkleidung geschliffen? Eigentlich hat aber alles richtig gesessen oben und auch der Lenker ließ sich hin und her bewegen ohne Schwierigkeiten. Ohje hoffentlich lags jetzt nich daran.. :?

sorry ... ist nicht boese gemeint !
aber du solltest dir "fachkundigen rat" in einer werkstatt einholen oder das mopped von einem erfahrenen "schrauber" begutachten lassen.

-1- lager sind mit ... die sensibelsten teile am motorrad und man(n) sollte da genau wissen was man(n) tut ...

-2- der rahmen gehoert (wenn man(n) es nicht selbst bzgl. verzug beurteilen kann) "vermessen" ...

... 4 bis 5 cm "vermeintlicher verzug" im gesamtradstand sollte man(n)
ohne weiteres selber feststellen - ueberpruefen koennen ...

mistigri

Beitrag von mistigri »

ich hab gerade den Rahmen weggetragen und wenn man ihn mal auf den Kopfstellt und dann wieder anders herum dann hört man innen drinnen was hin und her fallen. Wie so eine Schraube oder sowas. Wobei ich bezweifel dass es eiene Schraube ist... Vorn im Steuerkopf ist es ja zum Rahmeninneren hin offen. Aber so großartig verbogen.. da sieht man echt überhaupt nix.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Warum hast du das Teil nicht Vermessen lassen ? Geht per Laser und kostet ca. 200 € ! Da hättest du nur etwas Verkleidung abbauen müssen,und nicht den ganzen Bock schlachten müssen......... :roll:
Gruß Chokri # 577

mistigri

Beitrag von mistigri »

weil ich für 150€ bereits einen neuen Rahmen mit Tüv und Brief bekommen habe.
Und mit dem Vermessen ist das Problem mit dem Vorderrad ja immer noch nicht gelöst. Es blieb ja nichts weiter zum auswechseln, daher der neue Rahmen.

99er

Beitrag von 99er »

Dass der alte Rahmen schrott war ist ja wohl klar.
Nen Kumpel hatte mal das bei nem ZX7r-Rahmen, den er allerdings vorm Wiederaufbau hat vermessen lassen (Protokoll habe ich gesehen) sollte alles OK gewesen sein und trotzdem war er krumm. Er hatt nen neuen beim Freundlichen geholt. War garnicht mal so teuer, waren knapp unter 900 Öre plus Dekragebühren für Nummer einhämmern.
Sehe es so wie Marco. Du solltest Dir zum schrauben fachkundige Hilfe organisieren. Ist nicht böse gemeint, aber du wirst so ne Menge Ärger und Lehrgeld sparen. Von der Gefahr die von Montagefehlern ausgehen kann, will ich garnicht reden.

Gruss Jan

mistigri

Beitrag von mistigri »

Rahmen ist heute gekommen. Hab Motor, Schwinge, Heckrahmen alles schon dran. Verkleidung mal probeweise ran und Vorderrad rein und es passt alles!! :D Werde dann morgen in Ruhe alles fertig machen.

Antworten