Projekt K

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

zustimmung! 8)

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Ich will Euch sicher nicht wiedersprechen. Es kann auch sein, dass Marco recht hat. Es wird sich zeigen ...
Es waren auch Bedenken im Raum, als ich an meine H1 eine 4 in 2 hingebastelt habe ... und? Gleichmäßiger Durchzug, keinerlei Verschlechterung bei der Beschleunigung! Auch hier hat man sich Gedanken gemacht bei der Entwicklung.
Ich werde es ausprobieren und sollte es funktionieren, ist es okay. Nur bei absoluter Verschlechterung wird sie zurück gebaut.

@Bernie: Die Rohre die gebogen werden müssen, sind das Zwischenstück von Krümmer und ESD. Diese wurden zum Stecken mit Ferden verbaut. Die ESD haben ein feste Position, der Krümmer auch. Insofern, muss ich die Rohre biegen, bzw. von Steckverbindung zu Steckverbindung oder Schweißstelle.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Nachtrag
Bilder vom 25.11.2006

Bild
Bild
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

hallo armin.....

sorry, aber "rohrführung nichtgenügend, setzen"

also mein lehrer hat immer gesagt....."alles was gut aussieht, funktioniert auch!"

und die rohrführung sieht alles andere als "gut" aus......

nix für ungut
peter

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hoppla,

hoffe mal diese Art der Rohrverlegung ist nicht ernst gemeint.

Will Dir ja nicht unbedingt reinquatschen, aber Du wirst Dich beim ersten start wundern und denken du sitzt auf einer Mofa.

Diese Bögen und Knicke sind die absoluten Leistungskiller und aussehen tut es meiner Meinung nach auch absolut nicht.

Die ZXR ist einfach nicht dafür gemacht 2 Töpfe unter dem heck zu tragen. Es gibt immer nur Probleme an der Schwinge vorbei zu kommen.

Vergiss das mit dem Heck lieber und verpass der K ne geile Lackierung, da hast bestimmt wesentlich mehr von. Oder mach das Heck drann, aber leg den Auspuff schön eng an der Seite entlang, das macht auch ne mega schmale Optik und erhält in jedem Fall die Leistung.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

armin :shock: :shock: :shock:

das ist hoffentlich ein witz oder????
schau dir mal ein paar fighter an und hole dir da mal ein paar ideen.
aber das geht ganz und gar nicht....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

geile rohrführung!! ich habe gerade nen lachkrampf. sorry!!! :hammer: :loldevil:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

sorry,

aber vergiss das projekt K

verkauf mir die karre und ich mach sie für die renne fertig,

da wo sie auch hin gehört

gruss homer
Zuletzt geändert von Homer am 27 Nov 2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

mach das wenigstens so:
Bild
er ist doch auch im forum
ist zwar auch nicht super aber deine lösung :kotz: :kotz:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hör nicht auf! :lol:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

oder so:

Bild

Bild
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Nato hat ne geile Rohrführung! Ich such später ein Foto raus...

Sorry Armin, aber so ... nicht wirklich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

:shock: Jetzt habt Ihr es mir aber gegeben! :lol:

Wer sagt denn dass dies die Lösung ist ...? :evil:
Das war der Origial- Krümmer der 916! So wird es sicher nicht bleiben.
Klar schaut das zum :kotz: aus.
es ist noch lange Zeit bis zum Frühjahr.

@Tie: Die Bilder von Nato habe ich vorliegen. Nur, da bekommst Du gratis warme Füße.

@Homer: Danke für die Vorlagen. Ein Rohr zu verlegen 8) ist auch einfacher als zwei.

Die doppelte Rohrausgang wird noch hochgestellt und näher an die Schwinge gelegt. Er wird sich dann hinter den Fußrasten hochlaufen, im Federbreich um ca. 90° drehen und schließlich an die ESD zulaufen. So ist es geplant ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Lucky

Beitrag von Lucky »

Armin,

das hat nix damit zu tun es Dir zu geben oder gegeben zu haben.

Du hast die Fotos eingestellt und keiner kennt Deinen Gedanken Gang der dahinter steht und das es doch noch ganz anders kommen soll.

Ich denke mal mit Deinen Postings hast Du bezwecken wollen, dass die Leute hier Deine Sache sehen und Dir auch Tipps und Kritiken geben. Nun kommen diese erwähnten Dinge und es ist auch nicht richtig.

Alle wollten Dir ja nur helfen um evtl. anstehenden Mißerfolgen bei Tests nach einer ewig langen Bauzeit vorzubeugen. Ich kenne das alles genauso gut. Man sitzt vor dem Eimer und überlegt was man nun machen soll. Und ein kleiner Tipp von einem anderen hätte einem ne Menge Streß erspart.

Auch finde ich die neue Idee ebenfalls nicht den Hit, da sind dann wieder einige Bögen drin, welche den Abgasstrom mehrfach umlenken und dadurch die Motorleistung abbremsen. Bei der ZXR ist es wirklich am besten den möglichst direkten Abgasweg zu nehmen ohne um diese vielen Ecken zu gehen.

Auch die Rohrführung bie der 9er auf den Bilde rist nicht die tollste, 2 Bögen, dazu noch eine Menge an Mehrweg und der Auslass in 2 Töpfe, welche nichtmal für das Mopped gedacht sind.

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

Luckycrossi hat geschrieben:......Man sitzt vor dem Eimer und überlegt was man nun machen soll.......
:rasta: also mir würd da spontan schon was einfallen ;-) :rasta:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Luckycrossi hat geschrieben:... Nun kommen diese erwähnten Dinge und es ist auch nicht richtig.
Das ist eben das Problem im Forum, dass die Emotionen nicht zu erkennen sind, bzw. zwischen den Zeilen zu lesen eher schwer ist.

Ich habe es auch nicht so aufgefasst. Daher der lachende Smili am Ende des Satzes.

Bin in jedem Fall für konstruktive Kritik offen. Mal schauen es ist noch länger kalt und nicht aller Tage abend. Das wird mit Sicherheit noch das eine oder andere Bier vor dem Moped kosten. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Lucky

Beitrag von Lucky »

Zeit sollte man da auf jeden Fall einplanen.

Ich bastel nun den 2. Winter an meiner rum und habe immer wieder Ideen, allerdings auch vieles, das ich vor hatte und dann doch nicht umgesetzt habe, weil es mir nach diversen Überlegungen einfach nicht mehr gefallen hat oder auch einfach nur Nachteile gebracht hätte.

Dann kommen noch die unvorher gesehenen Dinge wie Motorschäden etc. dazu und man fängt wieder ganz neu an.

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Armin,
Mal ein Vorschlag von mir.

Wie wäre es mit der Schwinge der 06er ZX10R?
Da geht das Auspuffrohr zwischen Schwinge und Fußraster hoch. Wäre doch auch eine Lösung....wenns passt.

Bild

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Zum 3. und letzten Mal:

Einarmschwinge !!!

Sonst wird das nie aussehen.
Dann kannst die originale Rohrführung der 916 beibehalten mit gerade nach oben verlaufenden Endtöpfen hinter den Fussrasten.

Oder optional:
Mach's so wie diese hier:

Bild

Schau dass du rechts und links ein Rohr verlegst (da hast ja zumindest schon mal Übung drin) und dann parallel nach oben ziehst.
Schneide den "Fersenschutz" von der originalen Fussrastenplatte ab und schau dass Du so eng wie möglich mit dem Krümmer dran kommst (also so weit wie's geht in Richtung Fahrzeugfront verschieben).
Für den Hitzeschutz schweisst einfach Muttern auf den Krümmer und nimmst Carbonteile.
Kannst ja auch dünnwandige Rohre in einem guten Schraubstock etwas zusammenpressen und im Arbeitsbereich der Schwinge einsetzen, so wird das bei Anlagen auf Ducati's gemacht. Die Stellen werden dann mit Carbonteilen verdeckt.

Wie's wohl am besten werden wird:
Gehe zu einem guten Schlosser der diverse dünnwandige Rohre hat oder lass Dir welche bestellen, der muss auch eine Rohrbiegemaschine haben. Dann buche mal 2 Stunden Arbeitszeit und einen festen Termin bei dem, nimm die Karre auf'm Anhänger mit und lass Dir Rohre exakt so anfertigen wie sie Dir dann hinterher gefallen und auch dranpassen. Normalerweise legst bei so einem Spass 100 Euro auf den Tresen und dann klappt das auch.
Wenn Du niemanden kennst, ich hätte da eine gute Adresse, müsstest aber hierher kommen.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Danke für die Tipps. Vermutlich werd ich um eine VFR- Schwingen nicht herum kommen. Dann müsste es vermutlich funktionieren.

Wie ist dass dann mit den Rädern?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Beitrag von Gast »

hi.

also kannst du das Rohr nicht steil hochlaufen lassen, ungefähr so wie hier?

Bild

durch die Schwinge mit Federbein kommst du wohl nicht, so wie CBR´s das machen oder?

und zwischen Fußraste und Schwinge, wie bei den Gixxer´s?

Foto hab ich keins gefunden

Möchte auch gern meinen Auspuff ins Heck packen, habe leider keine Kohle für ne Einarmschwinge (900 Euro ist too much)

Und ich habe mal geguckt, so wie der Nato das hat, ist es nicht mein Fall.
Muss man aber vielleicht mal live sehen.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Wieso biegt ihr den alle?
Nehmt schweissbögen!
......und warme füße bekomm ich auch nicht,eher nen warmen hintern!
Der vorteil von scheissbögen=engerer radius.
Müsst ja nicht mit 20-30mm bögen hantieren.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

@Loris:
Ich hab die Befürchtung, dass man dann sehr warme Füße bekommt, da Du genau hinter dem Fußraster hoch gehst. Solltest Du dann auf dem Ring auf den Ballen fahren, musst Du vermutlich den Fuß schräg auf dem Rasten stellen. Kommt -glaube ich- nicht so gut.

@Nato:
Hab mir jetzt Schweißbögen besorgt. Wollte dies aber vermeiden da Sie sehr dickwandig sind und somit auch sehr schwer.
Die erste Lösung wäre zwar die Leichteste gewesen, geht aber mal gar nicht. Schaut nur noch übel aus und muss Lucky zustimmen, zuviel Bögen nimmt vermutlich auch enorm Leistung. Aber der Winter ist noch lang und somit viel Zeit für ein Bier oder zwei oder drei und über Lösungen grübeln.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Armin hat geschrieben:....Wollte dies aber vermeiden da Sie sehr dickwandig sind und somit auch sehr schwer....
du fährst zwei fette, sauschwere originalpötte an der H und willst es jetzt vermeiden, etwas dickere schweißbögen zu verbauen weil sie ein wenig mehr wiegen??? kann ich nicht nachvollziehen.... :kratz:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Mit meiner H fahre ich nicht auf den Ring! Für mich viel zu schade. Da hängt zuviel Herzblut dran. Ebenso würde ich meine old- Lady nie verkaufen, wenn es nicht sein müsste. Alle Teile für den Rückbau sind auch vorhanden.

Meine K möchte ich nicht nur für den Ring bauen. Aber wenn schon Ring, dann halt nicht unnötigen Ballast. Da aber Carbontöpfe unter´s Heck kommen, dürfte das Gewicht "nahezu" ausgeglichen werden.

Edit: Dank Medianca, wird sich das Thema "Original-Töpfe H" auch bald erledigt haben. :twisted:
Nochmals Thx Medianca :!:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten