Ich hab ne Weile ueberlegt, ob ich ueberhaupt noch was dazu schreiben soll.
Aber warum nicht.
Ich hab nix gegen Ingenieure an sich, aber die Ausssage, dass wir ohne Ingenieure heute in Hoehlen leben wuerden ist haltlos.
Sehr viele bahnbrechende Entdeckungen wurden von einfach Menschen ohne akademische Ausbildung gemacht.
Teils aus Zufall, Teils aus Neugier.
Beispiele kannst tonnenweise haben, aber ich glaub du weisst es auch so.
Es gab schon Bruecken,da war an Ingenieure noch gar nicht zu denken.
Sicher, die waren ueberdimensioniert...wenigstens sind sie nicht beim ersten Sturm zusammengefallen, ich glaub du weisst welche ich mein
Zur geometrie des Fahrwerks:
Ich glaube wir alle hier stimmen ueberein, dass die Geometrie von R1-Fahrwerken weit entfernt vom Optimum ist.
Dennoch wurde sie von Ingenieuren entwickelt.
Warum ist das so?
Um dem Kaeufer eine Suggstion von Handling durch bewusst steileren lenkkopfwinkel zu vermitteln, auf Kosten der Sicherheit.
Auch das Bremssystem der neuen BMW, welches bei Ausfall einer winzigen Sicherung die Fuhre zu ner Kanonenkugel macht wurde von (deutschen) Ingenieuren entwickelt...koennen die eigentlich noch so weit denken, dass Teile kaputt gehen?
Was uns gleich zum nexten fuehrt.....dem "test" in der "unabhaengigen" Motorradzeitschrift.
Dort wurde dieser (m.E:) erhebliche Mangel schoengeredet und unter den Tisch fallen gelassen.
Auch ist Deine Annahme, das Verhaeltnis richtig/falsch laege auch nur annaehernd bei 9995/5 so ganz sicher nicht haltbar.
Ich hab etz zwar keine Statistiken, ich kann dir aber sagen, wie hoch die fehlerrate im IT Bereich ist.
Bei ca. 1:1!
Ich sage nichts gegen physikalische gesetze.
Auch nicht gegen Tribologie (auch wenn ich davon null ahnung hab)
(darauf geh ich also gar nicht ein, will mich ja nicht laecherlich machen)
Du sagst, meine Werte sind irrelevant, weil die Zahl zu gering ist?
Ich sage folgendes:
Ich bringe 10 Fahrer, die 100.000 km mit mineralischem Oel gefahren sind, und deren Motoren immer noch laufen.
Wieviele Fahrer bringst du, die mit synth. Oel 100.000km gefahren sind, und deren Motoren immer noch laufen?
Richtig, KEINEN.
Also kannst du auch keine Vergleichswerte beisteuern.
Du kannst nu immer wieder sagen, dass unsere Motoren ausgeklappert sind, und kurz vorm Exitus stehen.
Is unseren Motoren anscheinend egal (wie der Hummel)
Andererseits kannst aber keinen bringen, der die gleiche Laufleistung hat, und 1a dasteht.
Bei 80Jaehrigen rauchern schaut die Sache schon anders aus.
Das Verfahren Forschen-Verstehen-Testen-Statistik mag sich bewaehrt haben.
Ist aber in Endkonsequenz auch nichts anderes als try-and-error.
Und das gibts schon seit 6.000 Jahren.
Bei der Medizin?
Was wird da angewandt?
Geh mal in n Versuchslabor und schaus dir an.
Try and Error wird da angewandt.
Und nichts anderes.
Es wird einfach rumprobiert.....scheissegal wenn 10.000 Affen dabei draufgehn.
Die Lagerschaeden die ich kenne (und ich kenne einige, hab mal MOtorenschlosser gelernt, und auch n weilchen in dem Job gearbeitet, bis ich studiert hab), haben nichts mit dem verwendeten Oel zu tun gehabt.
Sondern mit Oel drin oder kein Oel drin.
Sprich: auch mit stinknormalem Oel (natuerlich fuer den Verwendungszweck vorgesehen) hat sich kein Lager verabschiedet.
Natuerlich auch nicht mit der teuersten Bruehe der Welt.
In seinem Arbeitsgebiet kennt sich der Ing. sehr gut aus?
Manche mehr, manche weniger.
Ist wohl auch ne menschliche Frage.
warum sie 4-13 Riesen kosten in der Firma?
du sagst es.
je nach Erfahrung!
Und da Ingenieuren nun mal in allen Firmen ein ganz anderes Netzwerk zur Verfuegung steht, sich weiterzubilden, oder auch von anderen praktischen Erfahrungen zu profitieren, wissen sie einfach mehr, als ein Meister, der in seiner Werkstatt bleibt.
Wohlgemerkt....sie profitieren von PRAKTISCHEN erfahrungen.
Nicht vom Lesen im Internet oder Kaffeesatz.
Das kann naemlich jeder.
Gibt es zu dem 100.000km R1 Test einen gleichwertigen test mit der gleichen Serie mit synthetischem Oel?
Wenn nicht...was solls dann?
Natuerlich sag ich nicht "is doch egal, laeuft doch"
Ich glaube dieses Niveau suchst hier vergeblich.
Die Sachlage ist mehr als klar?
Anscheinend ist sie das eben nicht.
Und wir geben unsere Empfehlungen hier nicht ab, weil uns das beim Kacken so eingefallen is, dass 14W40 eigentlich irgendwie n geiles Zeug ist.
Sondern weil es innerhalb der Spezifikation liegt, die vom Hersteller (der seine Motoren wohl kennt, und das auch von Ingenieuren hat so entwickeln lassen) liegt.
Auch wenns Shell nicht gefaellt, dass wir die supermegageilen Oele, die ihr Gewicht in gold wert sein sollen nicht haben wollen.
Ich brauch nicht im Detail zu wissen, wie die Beanspruchungen im Motor aussehen.
ich brauch nur zu wissen, was der Hersteller vorgibt.
Und mich daran zu halten.
Und dann die Erfahrungen der Fahrer dagegenzurechnen.
Und da sind mir keine schlechten bekannt.
Und genau vor diesem Hintergrund Frank....
Ist UNSERE Empfehlung eben NICHT vom glauben reflektiert, sondern basiert auf unseren ureigenen "erfahrenen" praktischen Erfahrungen in Verbindung mit den know how des Konstruktuers und Herstellers des Motors.
DEINE Empfehlung dagegen basiert rein auf Glauben an die Berechnungen und Testreihen. (oder hast du es selber berechnet?)
Die bisher nicht verifiziert wurden durch den praktischen Test in einem ZXR Motor.
Yo...alles klar?
War btw das letzte mal, dass ich mich in der Beziehung so verausgabt hab...koemmer auf nem Treffen aber gern mal drueber reden...wenn ich paar Bier drin hab werd ich immer so redselig.
Frank...das is nix persoenliches gegen Dich, ich hoff du fasst es auch nicht so auf.
Aber ich lass die Erfahrungen von sagen wir mal 100 Maennern hier, die alles keine kleinen Kinder sind nicht einfach unter den Tisch fallen fuer ne schoene testreihe und ne Oelflasche mit nem bunten Label.
Uebrigens die meisten Entdeckungen der Menschheit entstanden einfach aus Beobachtung der Natur...das konnte schon vor 5.000 Jahren jeder Bauer.
Die ersten Flugzeuge wurden einfach durch probieren flugfaehig gemacht, und erst im Nachhinein hat man die gesetze der Stoemungslehre formuliert.
Was allerdings natuerlich nicht das Koennen der Ingenieure in Frage stellt.
Nur heb ich die Jungs auch nicht auf nen Sockel der Unfehlbarkeit.
S.