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Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 30 Aug 2014 15:47
von Klaus69
Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 30 Aug 2014 16:04
von timtailer3
Bei Conni hab ich für `ne 110er Kette in Kombination mit dem original Kettenrad ein 15er Ritzel gebraucht.

:kratz: Wie jetzt? Original ist doch 110 16/44 bei der L aber wieso denn ein 15er in kombie mit nem ori Kettenrad ? Das hätte doch auch so passen müssen oder hab ich etwa einen denk fehler :oops:

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 30 Aug 2014 20:59
von Klaus69
oh, dann war`s 108 auf jeden Fall 2 Ketten Glieder weniger als normal :oops:

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 13:01
von Gralssucher
Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 13:07
von Klaus69
Alles richtig,

wobei eine Änderuung am Ritzel den Vorteil hat das zu einer Kontrolle erst mal der Deckel runter muß :-)

Auch wenn ich hier schon wieder den Spielverderber mache: Rein rechtlich ist auch die Übersetzung Bestandteil / Grundlage der Fahrzeug Betriebserlaubnis. Somit erlischt diese bei Änderungen der Übersetzung...

Schön wenn man auf der Renne spielen kann. Da muß einen das nur bedingt interessieren ( Stichwort Drehzahl am ( Lärm- ) Meßpunkt...

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 13:11
von Gralssucher
Tja,so vorbildlich wie du sind halt nicht alle.
Manche haben lieber Spass,
und manch andere haben auf der Renne den Deckel garnicht drauf...
:loldevil: :P

Hast du dann jetzt eigentlich Connis BE aufm Gewissen??
:mrgreen:
Die Serienübersetzungen sind im übrigen wegen Vorteilen bei der
Geräuschmessung oft herstellerseits schon zu lang.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 14:13
von Klaus69
Nicht die von Conni, aber vom Mopped :-)

Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 17:19
von timtailer3
@ Danke Klaus für deinen Beitrag
Beitrag von Klaus69 » 01 Sep 2014 13:13
Nicht die von Conni, aber vom Mopped :-)

Es ging mir nur darum das man sich bewußt ist wohin eine Änderung der Übersetzung rein rechtlich führen kann.
Aber ich bin mir dem Durchaus bewußt :oops:
Beitrag von Gralssucher » 01 Sep 2014 12:01
Penner empfiehlt übrigens auch dünnere Ketten.
Und eine Übersetzung,
die den letzten Gang noch ausdrehen lässt.
Und eine Veränderung vorzugsweise am Blatt,
nicht am Ritzel,weil dessen Verkleinerung
die Umlenkung der Kette stark zusammenstaucht.
Dann hab ich ja gestern bei der bestellung beim Andy alles richtig gemacht :wink:
Habe mich jetzt für ne 520er Kette mit 46er Kettenrad und einem original Ritzel mit 16 Zähnen entschieden und habe auch noch eines in 47er Kettenrad hier liegen welches ich mit original Ritzel mit der Selben 520 Kette und der 112er länge fahren kann. Sollte mir das nicht gefallen gehe ich wieder zurück auf 110 und ein original 44er Kettenrad und gut ist :lol:
Das ist für mich der beste kompromiss. Ich werde berichten wie es in der Praxis dyamit läuft.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 17:34
von Dennis
Ich würde den Kettenschleifer, bzw. den Steg davon, leicht dünner machen. Sonst tut das die (jetzt dünnere) Kette und wird dabei etwas angeschliffen. Material wegnehmen von der dem Motor abgewandten Seite. Ist nicht wirklich schlimm, aber auch kein großer Aufwand.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 17:39
von timtailer3
@ Dennis, dank dir für den Tip hatte mir da auch schon gedanken drüber gemacht :prost:

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 18:22
von nato
ich fahr ohne kettenschleifer und mit höherlegungssatz in der H,ok minimale schleifspuren sind vorhanden,wenns wirklich probleme geben sollte,mach ich ne neue schwinge rein.
und kürzer übersetzt fahr ich auch.

Re: Kettenwechsel evtl.andere Übersetzung

Verfasst: 01 Sep 2014 22:39
von Casi
Etwas spät....
15 / 46 520er Kette 110 Glieder mit dem 9er in der L
ok Topspeed ist etwas weniger, macht aber Laune :wink: