Vorteile 7er

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Dog »

hast du die 7er deiner kollegin noch in petto sascha?

da weisste ja was du bekommst.... :rasta:
Deus iudex meus.

Saschabruno

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Saschabruno »

Nein,die hatten wir kurz dannach verkauft und ich bin nicht mal damit gefahren...
:roll:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vorteile 7er

Beitrag von der den Berg erklomm »

Saschabruno hat geschrieben: nackig auf die Autobahn...
aso :-)
dat gibbt nackenmuskeln :-)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Dennis »

Als Besitzer von L und P (ca. 30000km und 7000km lang je im Besitz) sag ich einfach mal, dass an der 7er fast alles besser ist. Der Motor läuft ruhiger, der Choke funktioniert ohne, dass die Karre hochdrehn will nach ein paar Sekunden.
Das Federbein laesst sich endlich in Druckstufe einstellen.
Die Gabel scheint etwas feiner anzusprechen und laesst sich endlich auch in der Druckstufe verstellen, Vorspannungsverstellung hat das Teil leider immer noch nur über die Tauschhülsen.
Beide Gabeln mit frischem Gabelöl und ähnlichen Kilometerständen schon gefahren.

Die P ist fahrfertig vollgetankt ca. 4kg leichter als die L (gesamt), wobei das (rotierende, ungefederte) Hinterrad leider schwerer ist.
In starke Schräglage geht die 7er mit mehr Mühe, was wohl am Format des Hinterreifens liegen dürfte. Der hat 190/50 statt 180/55 und ist laut Vergleich mit Vorderreifen früher an der Kante.
Hierbei sei erwähnt, dass auf der L aber PiPo und auf der P PiPo3 montiert waren.

Insgesamt wirkt die 7er etwas wohlerzogener als die L.
Optik is Geschmackssache. Aber technisch is die P-Front ein Riesenfortschritt gegenüber der L.
Licht is bei beiden etwa gleich, sofern man die beschissene 40Watt-Birne aus der P-Funzel getauscht hat.
Der P/N Kruemmer is optisch zum Kotzen und kaum am Gammeln zu hindern. Das sind die jklm Dinger zwar auch, aber da sieht mans nur teilweise - bei P/N gammelts auch direkt vorm Endtopf.
Sitzposition ist ein keiner Fortschritt, insbesondere der Sozius wirkt nicht mehr ganz so sehr wie ein Fremdkörper. Allerdings immer noch zu tief für meinen Geschmack.
Die Airbox ist dem, was bei der Jklm als Kit verfügbar ist, bis aufs Gewicht ebenbürtig und deutlich besser als die der L/M.
Die Zugstrebe der Hinterradbremse ist endlich auch weg und die Bremse an der Schwinge dran.
Die Dicke ist schmäler als die L, sowohl am Sitz als auch von der Gesamtbreite der Verkleidung.
Zudem hat die Verkleidung diesen 90°Knick zum Tank hin wie andere neue Kräder, der verhindert dass man reinkucken kann. Die L hat da diese hässlichen schwarzen Plastikteile.

Schraubfreundlicher ist wohl aber die L. Seiens irgendwelche kleinen Plastikhalter oder die Befestigung der Airbox... das geht da alles etwas einfacher. Zumindest mit Carbonramairs müssen die Kanäle und damit die Kanzel runter, wenn man an die Vergaser /Airbox will.
Ein klarer Rückschritt sind die Motordeckel, die leider nun deutlich mehr Alu und weniger Magnesium in der Legierung haben und schwerer sind. Lassen sich leider auch nicht einfach tauschen. Die Rede ist von Kupplungsdeckel, Zylinderkopfdeckel, Impulsgeberdeckel...
Auch sind fast alle Teile für die Jklm billiger zu haben als P/n Teile.
Falls ein 900er rein soll, geht das bei Jklm auch etwas einfacher.

Ob man lieber Tassenstößel oder Schlepphebel mag, is Geschmackssache.
Insgesamt fühl ich mich mit der P persönlich wohler, wobei ich mit der L allerdings auch ungute Erfahrungen hab.

Frank

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Frank »

Ich schrauber an der 7er lieber als an der L, da z.B. die blöde Herumdrückerei zur Montage der Airbox erspart bleibt. Bei der 7er sind zwar einige Schrauben mehr zu lösen, aber alles geht ohne Fluchen und ohne sich die Finger zu brechen. Insbesondere auch im Vergleich zu modernen Einspritzmaschinen. Vom Laufverhalten kommt mir die 7er gleichmäßiger vor und letztlich bleibt bei der 7er auch der Ärger mit den Nockenwellen und den Hebeln erspart. Tassenstößel sind und bleiben die technisch beste Lösung in Bezug auf die Lebensdauer. Die Seitenkraft auf die Ventilschäfte entfällt. Ersatzteile wird's für die 7er auch noch länger geben, da das Modell neuer ist und auch lange gebaut wurde. Trotzdem gefällt mit die L auch sehr gut.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Matschak »

Ich schraub lieber an einer M oder L, wie an einer 7er. (persönliche Meinung)
Das die 7er alles besser kann wie ne L würd ich jetzt auch nicht sagen. Bin kurz mal die 7er von Tobi gefahren
und kurz mal die 7er von einem Bekannten. Mir hat das Fahrwerk nicht zugesagt. Brauchte mehr "Druck° in der
Kurve und war irgendwie nervös. Aber, geschmackssache.
Ich fahr aber meine L auch schon seit 16 Jahren, leck mich bin ich alt geworden. Ich geh dann mal ins Bett.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

k-way

Re: Vorteile 7er

Beitrag von k-way »

Ich hatte mir eine graue = offene 7er damals neu gekauft, in Schwarz, einfach weil Sie mich so unverschämt angelächelt hat - ich den blick einfach toll fand.
Selbst als Sie neu war, war Sie schon zu schwer und eigentlich schon überholt, wenn man ein Superbike haben wollte (im Vergleich zur Konkurrenz).
Dennoch lief Sie echt gut, bei 4.000 gab es den ersten Schub und bei 10.000 den zweiten.
Mit K&N Filter lief sie bei mir schlechter als mit dem Originalen, mit dem gab es - so habe ich es empfunden - ein Ram Air Plus.
Weil, mit K&N lief sie locker 15km/h weniger (laut Tacho)
Die Qualität der Krümmer ist allerdings echt mies, und auch den Choke habe ich immer als zu empfindlich empfunden.

Ich habe Sie dann nach 8 Jahren verkauft.
Mittlerweile habe ich eine J, einfach weil ich die schon immer schön fand und die Teile heute nichts mehr kosten.
Klar, haben die 101 PS nicht die gleiche Power wie die 122, aber für die Landstraße reicht es immer noch.

Letztlich würde ich mir keine 7er mehr zulegen, sondern bei der J oder K bleiben.
Meine meinung :D

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Super Rider »

^was er sagt.
..aber sone J mit 7er Motor wäre schon was..
(.und wenn man dann noch die KW... mmm...)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vorteile 7er

Beitrag von Dennis »

Dennis hat geschrieben:Ob man lieber Tassenstößel oder Schlepphebel mag, is Geschmackssache.
Um mir da selbst zu widersprechen:
Nachdem ich bei der 7er jetzt das erste mal die Ventile eingestellt hab, hab ich erst realisiert wie wunderbar einfach das bei JKLM ist.

JKLM: Schlepphebel zur Seite, Shim tauschen, Hebel zurück, nachprüfen ob Tausch gewünschtes Ergebnis liefert.
P/N: Nockenwellen losschrauben, Nockenwellendeckel + Nockenwellen raus, Tasse runter, Shim raus, neuer rein, Tasse rein, Nockenwelle (richtig ausgerichtet) rein, Steuerkette drauffuddeln, Nockenwellen rein, Nockenwellendeckel rauf, 20 Schrauben ordentlich mit Drehmoment zudrehn, Motor durchdrehn, jetzt erst prüfen.
Ist ziemlich ätzend, wenn man feststellt, sich bei nem einzelnen Shim vertan zu haben und das Ganze Gefummel nochmal durchmachen kann.

Antworten