Kurbelwelle bearbeiten. Was ist sinnvoll? Was ist Unsinn?
Verfasst: 14 Feb 2014 18:44
Hallo,
also bei 53,7mm Hub und einer Drehzahl von 13000U/min hat man eine Kolbengeschwindigkeit von 23,27m/s. Laut Aussage von Wiseco wird es erst ab 25m/s kritisch, das sollte schonmal passen.
Ventile sind original, die Ventilfedern und Federteller (aus Titan nachgedreht) sind von der 750er Kit, ebenfalls die Nockenwellen. Da die Kit ja über 14000U/min dreht, sollte das auch passen.
Die Kurbelwelle habe ich an den Wangen nur abgedreht, weil da 1,4mm Unterschied waren und das hat mir einfach nicht gefallen. Wo ich sie schonmal auf der Maschine hatte, hab ich halt auch gleich die Gegengewichte etwas angeschrägt.
Übrigens hat das Gewicht der Kurbelwelle doch was mit der Drehzahl zu tun. Bleiben wir bei der 900B Kurbelwelle, einmal original und einmal erleichtert. Die originale wird in hohen Drehzahlen eher anfangen zu "schwingen" wie eine erleichterte. Vorraussetzung ist aber, dass man sie nicht durch das erleichtern schwächt oder die Gegengewichte ganz weg macht.
also bei 53,7mm Hub und einer Drehzahl von 13000U/min hat man eine Kolbengeschwindigkeit von 23,27m/s. Laut Aussage von Wiseco wird es erst ab 25m/s kritisch, das sollte schonmal passen.
Ventile sind original, die Ventilfedern und Federteller (aus Titan nachgedreht) sind von der 750er Kit, ebenfalls die Nockenwellen. Da die Kit ja über 14000U/min dreht, sollte das auch passen.
Die Kurbelwelle habe ich an den Wangen nur abgedreht, weil da 1,4mm Unterschied waren und das hat mir einfach nicht gefallen. Wo ich sie schonmal auf der Maschine hatte, hab ich halt auch gleich die Gegengewichte etwas angeschrägt.
Übrigens hat das Gewicht der Kurbelwelle doch was mit der Drehzahl zu tun. Bleiben wir bei der 900B Kurbelwelle, einmal original und einmal erleichtert. Die originale wird in hohen Drehzahlen eher anfangen zu "schwingen" wie eine erleichterte. Vorraussetzung ist aber, dass man sie nicht durch das erleichtern schwächt oder die Gegengewichte ganz weg macht.