Spring nicht mehr an ;-(

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

ok hi
heute habe ich den tag in der garage verbracht, und den filter erneuert und die pumpe geprüft, beides ok
dann als die maschiene kalt war lief sie einwandfrei, aber dann als ich gefahren bin und der motor richtig warm wurde ist das selbe wie beim letztenmal pasiert :!:
motor fing an komich zu laufen ,dann nimmt er kein gas mehr an und geht schlussentlich aus :?: :?: :?:

habe gehört das das ventiespiel vieleicht nicht richtig ist und das wenn der motor warm ist das ventiel nicht richtig schliest und er dann keine kompression mehr hat !könnte sein oder ?

hat jemand vieleicht eine idee oder von dem selben broplem schoneinmal gehört ??? :?:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Super Rider »

Ventilspiel würde keine so krassen Auswirkungen haben.
Ich hab schon nen Motor (übrigens auch H) gesehen, da passte (wie man später feststellte) kein 5er Blatt mehr durch;
der lief als wär nix gewesen.
Mach dich mal an die Gaser ran..
-wenn die zu fett laufen (wodurch auch immer), könnte es u.U. so ein Problem geben, wenn der Motor erst einmal warm wird.

sonst müsste man dann schon vor Ort schaun; wird langsam zum Ratespiel.

cherokee190

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von cherokee190 »

1. wenn sie wieder ausgegangen ist, prüfen ob sich noch KS in den Schwimmerkammern befindet ........ um auszuschließen das sie an KS Mangel abstirbt
2. wenn sie wieder ausgegangen ist, Kerzen rausnehmen, Kerzenbild überprüfen ....... würde evtl. weitere Hinweise geben
3. Ergebnisse posten

4. nicht mehr richtig schließende Ventile wäre u. a. verbunden mit schlechtem Startverhalten

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

hallo
hab die kerzen raus bekommen war garnicht so einfach weil die kerzenstecker sowas von fest waren :shock:
zum kerzenbild: die kerze ist unten an der elektrode schwarz von ruß oder so (denke das ist aber normal) ,weis jemand wie der elektrodenabstand sein darf/muss ?
was ich sehr merkwürdig finde ist das die kerzne nass sind (maschiene lief voher) komisch :?: :?:

also vg

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Das mit dem Schwarz ist nicht normal...
Die soll Rehbraum sein.

Wenn die nass war obwohl der Motor vorher gelaufen ist, ist das Standgemisch wohl zu fett.

Hier gibt´s was zu lesen zu denKerzenbildern

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

hallo an alle
so habe die neuen kerzen eingebaut und neue kerzenstecker gleich mit.
die maschiene ist danach auch angesprungen so weit so gut :roll: aber dann das selbe spiel wieder
motor läuft warm dann keine richtige gasanahme mehr und dann stierbt er ab ,wenn der motor wieder abgekühlt ist dann springt/laüft die maschiene wieder :!:

so dann habe ich noch die tankentlüftung frei gemacht die war nämlich auch verstopft :oo:

jetz bin ich auch ein wenig ratlos
habe allerdings gehört das so eine sensor an der kurbelwelle sitzt der der cdi sagt wann sie den funken schicken soll und der ein knax hat, das wenn er zu heiß wird einfach nicht mehr funzt ??? :?: kann das jemand bestätigen oder ist das ein bekantes problem bei der zx ??

danke vg :prost:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Casi »

Der pickup macht eigentlich in den meisten Fällen nur Probleme beim Warmstart, aber wenn sie läuft, dann läuft sie. Einen Versuch ist es trotzdem wert - erst mal den Abstand kontrollieren - musst mal suchen, da gibt's ein paar Beiträge dazu - ich meine 0,3-0,5mm Abstand, bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruss Casi

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Testen...

Laufen lassen bis sie ausgeht,Kerzenstecker ab,in jedern Stecker ne Kerze mit Verbindung zur Masse und orgeln.
Wenn sie dann funken liegt der Fehler wo anders.

Nochmal gefragt:
Sind die kerzen Schwarz nachdem sie ausgegangen ist?
Sind die nass nach dem ausgehen?
Stinkt sie schon nach Sprit bevor sie ausgeht?

bjoerrn

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von bjoerrn »

ich hab schonmal von einer ähnlichen geschichte gehört bei dem eine gpz nicht mehr wollte wenn sie allerdings noch kalt war,

da lag es tatsächlich an dem pickup der nen haarriss hatte und sich wenn sie warm gequält wurde ausgedehnt hat und dann funktioniert hat,also möglich ist alles bei den alten maschinen

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Vielleicht liegt´s ja auch an der Einwirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine....

Bild
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 16 Jun 2012 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von DerP »

Kann es sein,daß du vergessen hast den Choke wieder rein zu machen?Oder klemmt der Zug?
Wenn die Kerzen nass sind bekommt sie zu viel Sprit und geht desshalb aus.
No Brain No Headache!

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

@ metalhead so sry kann immoment nicht so oft on gehen also

kerzen sind schwarz nachdem sie ausgegangen ist

nass auch nachdem sie ausgegangen ist

nach spritt stinkt es allerdings nicht kurz befor sie ausgehet ,allerdings merkt man es weil sie beim gasgeben so zwischen 4000-6000 u/min wie in ein loch fällt (ich gebe vollgas aber ich komm nicht vorrann) und dann kurz danach nimmt sie garkein gas mehr an und geht aus

was mir gestern auch aufgefallen ist war als sie so bsch****** lief ! als ich gas gegeben habe kam dieses loch und wie ich das gas zurück genommen habe (also den gaszug nicht betätigt habe ) dann hat sie wieder angezogen quasie verkertherumm

sry das ist alles bestimmt schwer zu kapiern wie ich es meine ist aber auch kein einfaches problem :prost:


@ casi was heißt abstand kontrolieren ? von was ? wie misst man denn den pickup und ist das ein bekanntes problem??

danke an alle die so fleisig tipps geben und ich hoffe auf weitere hilfe :wink:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Casi »

Kaisen hat geschrieben:...

@ casi was heißt abstand kontrolieren ? von was ? wie misst man denn den pickup und ist das ein bekanntes problem??

danke an alle die so fleisig tipps geben und ich hoffe auf weitere hilfe :wink:

Versteif dich mal nicht so auf den Pickup - ich habe keine Ahnung, wie's bei der H ist - Pickup-Probleme sind eigentlich typisch für das L-Modell.
Bei der L sitzt der Pickup rechts unten hinter dem Deckel der Kurbelwelle.
Auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt der Zündrotor, der eine Nase hat, die dem Pickup sagt, wann er Signal geben muss - und eben dieser Abstand vom Zündrotor zum Pickup war gemeint.
Gruss Casi

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Also ersäuft sie weil das Gemisch zu fett ist oder irgendwo was hakt.....

- alle Züge auf Freigängikeit prüfen. Hab da auch mal gestellt, rechts eingeschlagen :arrow: Vollgas , also lieber etwa mehr Spiel lassen
- Die Grundeinstellung der Vergaser, also das Standgemisch prüfen. Dann kannst du auch gerade die Schwimmerkammern sauber machen.

cherokee190

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von cherokee190 »

kerzen sind schwarz nachdem sie ausgegangen ist

nass auch nachdem sie ausgegangen ist
daraus ergibt sich .........
Metalhead77 hat geschrieben:Testen...

Laufen lassen bis sie ausgeht,Kerzenstecker ab,in jedern Stecker ne Kerze mit Verbindung zur Masse und orgeln.
Wenn sie dann funken liegt der Fehler wo anders.
Dann weis man in welche Richtung man weiter suchen muss.

Übrigens, was sagt der Luftfilter?

bjoerrn

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von bjoerrn »

wenn du unter last merkst dass sie ausgeht und du das gas wegnimmst und dich ausrollen lässt,bleibt sie dann an und läuft auf leerlaufdrehzahl oder geht sie unvermeindbar aus?!

wäre es nicht möglich dass die spulen in irgendeiner weise defekt sind und die wärme nicht abkönnen und somit der zündfunke ausfällt?

also vllt mal versuchen die spulen von einer anderen zxr oder einem kompatiblen motorrad zu tauschen?

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

achja was ich vergessen habe zu erwähnen, die maschiene ist gedrosselt auf 34 ps aber letztes jahr war das problem noch nicht und da war sie auch schon gedrosselt !
liegt aber an der drossel das sie nur bis so 800/min dreht oder? :oops:
Zuletzt geändert von Kaisen am 17 Jun 2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

Metalhead77 hat geschrieben:
- Die Grundeinstellung der Vergaser, also das Standgemisch prüfen. Dann kannst du auch gerade die Schwimmerkammern sauber machen.
ist das nicht kombliziert an den vergasern rumzuschrauben ? oder nicht weil allein die deckel öffnen habe ich vieleicht bedenken

bjoerrn hat geschrieben:wenn du unter last merkst dass sie ausgeht und du das gas wegnimmst und dich ausrollen lässt,bleibt sie dann an und läuft auf leerlaufdrehzahl oder geht sie unvermeindbar aus?!
dann bleibt die maschiene an und läuft mit leerlaufdrehzah weiter.Gestern festgestellt das im leerlauf nichts pasiert also NUR UNTER LAST gibts die probs..
cherokee190 hat geschrieben: Übrigens, was sagt der Luftfilter?
luftfilter ist schon älter aber meinst du das könnte das problem sein da es nur uner lasst auftaucht ??

hält jemand den pickup für warscheinlich ?

danke für die mühen "Metalhead77" und co

bjoerrn

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von bjoerrn »

also am vergaser ist nicht wirklich viel schweres dran :D wenn man den auseinderbaut erklärt der sich von selbst ;)

und schon gar nicht bei dir schwimmerkammern,das einzige worauf du achten musst wenn du ihn komplett zerlegen solltest,ist dass der vergaserdeckel richtig drauf ist sodassdie membran schlürft wenn du den schieber hochdrückst

cherokee190

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von cherokee190 »

Kaisen hat geschrieben: luftfilter ist schon älter aber meinst du das könnte das problem sein da es nur uner lasst auftaucht ??
Wenn der Motor nicht ausreichend Luft bekommt, kann es schon zum Problem werden. Mehr Leistung erfordert mehr Kraftstoff/ Luft Gemisch.
Deine Frage nach dem Impulsgeber kannst du dir aufheben, wenn geklärt ist ob es am Zündkreislauf liegt. Aber dazu fehlt noch die entsprechende Info von dir!

Bei einer Fehlersuche sollte man systematisch vorgehen, somit arbeite am besten erstmal ab, was dir dazu mehrfach geraten wurde.
Sich an irgend welchen, wo anders aufgetretenden, Fehlerursachen zu orientieren, ist oft nicht gerade hilfreich.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Super Rider »

wo in Darmstadt?

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Werkstatthanduch ist doch kein Prob bzw. vorhanden oder?
H1/H2_Grundbuch
H2_ergänzung


Wie gut kannst du Englisch?

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... Ninja_ZX-7" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Microfilme sind uns schon oft ne Hilfe gewesen

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

cherokee190 hat geschrieben:
Kaisen hat geschrieben: luftfilter ist schon älter aber meinst du das könnte das problem sein da es nur uner lasst auftaucht ??
Wenn der Motor nicht ausreichend Luft bekommt, kann es schon zum Problem werden. Mehr Leistung erfordert mehr Kraftstoff/ Luft Gemisch.
Deine Frage nach dem Impulsgeber kannst du dir aufheben, wenn geklärt ist ob es am Zündkreislauf liegt. Aber dazu fehlt noch die entsprechende Info von dir!

Bei einer Fehlersuche sollte man systematisch vorgehen, somit arbeite am besten erstmal ab, was dir dazu mehrfach geraten wurde.
Sich an irgend welchen, wo anders aufgetretenden, Fehlerursachen zu orientieren, ist oft nicht gerade hilfreich.
so hab eben den test gemacht motor warm gefahren unter last, problem draht auf motor starb ab .
dann züdkerzen raus mit den kerzensteckern zusammen auf masse gelegt und leiern lassen
bei allen kerzen habe ich den funken gesehen also heist das das es nicht mit dem zündsystem zu tun hat richtig !

und nun ?
Super Rider hat geschrieben:wo in Darmstadt?
in eppertshausen ? wieso
Metalhead77 hat geschrieben:Werkstatthanduch ist doch kein Prob bzw. vorhanden oder?
H1/H2_Grundbuch
H2_ergänzung


Wie gut kannst du Englisch?

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... Ninja_ZX-7" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Microfilme sind uns schon oft ne Hilfe gewesen
mein englisch ist nich gut :(

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von wulfi69 »

Der Super Rider meint Darmstadt - FFM nicht weit! Kapiert?

Ich glaube ohne Hilfe kommst du nicht weiter!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von cherokee190 »

und nun ?
Jetzt bist du einen Schritt weite und weist, das du dich bei der Fehlersuche auf das KS System konzentrieren musst.
Also oben am Tank anfangen (zum B. Tankentlüftung), einige Sachen hast du ja bereits geprüft.
Ist die KS Zufuhr dauerhaft bis zu den Vergasern gewährleistet, ist die Überprüfung dieser nebst Reinigung dran.

Wenn du dir die Arbeiten nicht zutraust, suche die am besten Jemanden der sich damit auskennt und dir bei der Sache zur Hand geht. Da hilft der Besitz eines WHB auch nicht weiter. In Sachen WHB bzw. Voraussetzung zur Nutzung hatte ich bereits w. o. meine Meinung gesagt.

Antworten