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Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 31 Mär 2012 16:25
von Dog
kauf dir ne 520er kette,hab ich auch drauf,dann hast du keine sorgen beim ketteabtiehen... :wink:

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 31 Mär 2012 18:24
von TheBoss
Der Einbau hat erstaunlich gut geklappt. Hab alles schön mit Öl eingerieben, dann hats gut geflutscht. ;)
Jetzt sind noch zwei Probleme zum einen die Kühlflüssigkeit auffüllen, weil ich hab die Wasserpumpe abgemacht.
Das muss doch oben rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler eingefüllt werden oder? und ist das ne spezielle Kühlflüsigkeit oder einfach Wasser mit Frostschutz reinkippen? und wie entlüften? einfach Motor an und laufen lassen oder über die kleine Schraube an der Wasserpumpe? und wieviel braucht man ca für eine L ?

und das zweite Problem ist, dass das Gewinde in der Aufnahme für die eine Schraube beim Kupplungszylinder am Motor futsch ist. Das ist ne M6 Schraube oder? Kann man da einfach n 7er Gewinde reinschneiden und ne 7er Schraube reindrehen?


Tut mir leid, dass das so viel auf einmal ist, aber ich wollte nicht für jeden "Pups" ein neues Thema aufmachen. :clown:

Vielen Dank schonmal an alle!!! :prost:

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 01 Apr 2012 11:26
von Börni
TheBoss hat geschrieben: Das muss doch oben rechts (in Fahrtrichtung) am Kühler eingefüllt werden oder?
Genau. Und am besten verwendest du dafür destiliertes Wasser mit etwas Frostschutz, das hinterlässt keine Rückstände im Kühlkreislauf.
Über den Kühler befülltst du das System. Nebenbei knetest die Wasserschläuche, das verteilt noch mal zusätzlich. Wenn nichts mehr hinein geht, Motor starten und das Wasser durchpumpen lassen. Der Flüssigkeitsstand wird nun wieder sinken - entsprechend wieder vollfüllen.
Deckel dann wieder auf den Kühler drauf und den Ausgleichsbehälter ¹/³ bzw. ¹/² auffüllen, fertig.

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 01 Apr 2012 15:27
von sastasa
Ich missbrauche mal diesen Thread, habe selbst derzeit "Probleme" mit der Kupplung. Habe mir deshalb bereits die Lamellen und neue Federn besorgt und auch bereits ausgepackt. Die Lamellen schwimmen derzeit schön in Öl. LEider habe ich zu spät festgestellt, dass die Stahlzwischenscheiben auch neu müssten. Aaaber leider hab ich sie nicht gekauft. Finde im Zubehör auch keine Scheiben mehr einzeln. Auch AndyG hat keine für mich.

Kennt irgendeiner ne geheime Bezugsquelle von Stahlzwischenscheiben für die Kupplung oder muss ich doch schwachsinniger weise einen neuen Kupplungssatz kaufen?? :( :( :(

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 01 Apr 2012 15:29
von Klaus69
Unabhängig davon das Dir jeder Händler die Scheiben einzeln bestellen kann wär`s gut wenn Du Dir mal über deren Stärke nachdenkst :kratz:

Stichwort AntiHoppingClutch

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 01 Apr 2012 16:36
von sastasa
Klaus69 hat geschrieben:Unabhängig davon das Dir jeder Händler die Scheiben einzeln bestellen kann wär`s gut wenn Du Dir mal über deren Stärke nachdenkst :kratz:

Stichwort AntiHoppingClutch
Ehrlich gesagt, gute Frage... AntiHopping? Kenn mich da nicht so aus!? Reicht es nicht, solche einzubauen, die vorher drin waren?

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 01 Apr 2012 17:11
von Metalhead77
sieh mal in den Aufbau

Der Zweck dessen ist es das Blockieren des Hinterrades beim harten Runterschalten zu vermeiden.

Heisst:
Auf dem inneren Kupplungskorb sind schräge Einkerbungen, in die der Lammellenträger mit den Nasen eingesetzt wird und zwar so das die Kraftübertragung zum Antrieb da ist.
Beim Schiebebetrieb / Einkuppeln nach dem Runterschalten ist der Träger ab einer gewissen Belastung drehbar,sprich er kann durch die Schrästellung der Nasen und der Kerben überspringen damit das HR nicht blockiert.
Dieser Lamellenträger wird von den Sternfedern in Position gehalten und diese Federn (ab der L waren die 2-teilig) machen den Anti-Hopping-Effekt erst möglich.

Erklärung OK?

Hast du die Stärke/Dicke der Scheiben mal gemessen?

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 02 Apr 2012 15:30
von sastasa
Metalhead77 hat geschrieben: Hast du die Stärke/Dicke der Scheiben mal gemessen?
Nein, aber mein Freundlicher hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Stahlscheiben eine gewisse Dicke aufweisen müssen. Deshalb gurke ich mal gleich zu ihm, er misst nach und bestellt. Pro Scheibe sollen's 7€ werden :|

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 02 Apr 2012 15:34
von Dennis
Metalhead77 hat geschrieben:diese Federn (ab der L waren die 2-teilig) machen den Anti-Hopping-Effekt erst möglich.
Afaik hat die 93er L nur eine Feder und erst ab 94 sind 2 verbaut.

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 02 Apr 2012 15:58
von AndyG
Die einteilige Feder ist mal durch die zweiteilige ersetzt worden.
Also, auch wenn eine einteilige verbaut ist wird bei Ersatz eine zweiteilige verbaut.

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 02 Apr 2012 22:28
von Terrini
AndyG hat geschrieben:Die einteilige Feder ist mal durch die zweiteilige ersetzt worden.
Also, auch wenn eine einteilige verbaut ist wird bei Ersatz eine zweiteilige verbaut.
dann aber auch nur in Verbindung mit einer dazu passenden Zentralmutter, den die sind unterschiedlich im Bund.
Fährt man heute noch mit einer Feder, benötigt jedoch eine neue Mutter, dann bekommt sie nicht mehr. Alternative ist eben der Umbau auf 2 Federn nebst passender Mutter.

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 02 Apr 2012 22:40
von AndyG
Hast Recht Charles!

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 10 Apr 2012 20:16
von sastasa
Nur zur Info:

Stahlzwischenscheiben sind bei Kawasaki erhältlich. Hab pro Stück 4,77€ bezahlt. Nur der Vollständigkeit halber :mrgreen:

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 10 Apr 2012 20:59
von Super Rider
Nur?
war das für alle Größen? (2; 2.3; 2.6)

Re: Schon wieder Kupplung...

Verfasst: 11 Apr 2012 10:12
von sastasa
Super Rider hat geschrieben: war das für alle Größen? (2; 2.3; 2.6)
seh grad, zzgl. Mwst. Also sind 4,77 Netto :roll:
Habe nur 2.0 und 2.3 gekauft. Für den gleichen Preis.