h1 Lima-Riemen Problem

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Metalhead77

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Metalhead77 »

Weil der Ladestromregler der Lima bei Abnahme den Ladestrom erhöht.
Ist auch beim Auto so.

Die elektrische Anlange ist ja an die Batterie direkt angeschlossen und nicht an die Lichtmaschine.

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Der Regler der Lichtmaschine misst die Spannung am Eingang zur Versorgung der Erregung. Da diese Versorgung über Zündschloss etc. erfolgt, liegen doch ein gutes Stück Kabel und einige Übergangswiderstände dazwischen. Andere Verbraucher hängen ebenfalls an dieser Spannung.

Werden nun zusätzliche Verbraucher eingeschaltet, so sinkt durch den höheren Spannungsfall in der Verkabelung die Spannung an der Erregerklemme ab und der Regler verstärkt die Erregung. Die Spannung an der Batterie steigt hierbei genau um den Spannungsfall zwischen Batterie und Erregerklemme an.

Der Effekt lässt sich minimieren, indem alle Klemmen und Kabel sowie die Kontakte des Zündschloses in sauberem Zustand erhalten werden.

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Okay. Meint ihr von den werten her ists also in ordnung?

Metalhead77

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Metalhead77 »

Denke schon.
Kannsz ja mal die Stecker sauber machen und dann solle es gut sein.

Solange es fuktioniert,nicht fragen warum, sondern einfach Benutzen.
Man kann Möppi´s auch kaputt "Warten"......

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Moped wieder zusammengeschraubt. Neuer riemen. 150km gefahrn, quietscht wieder. Spannung gelöst, weil wir das gefühl hatten, ersitzt zu stramm. (ließ sich max4mm durchdrücken) nun quietscht sie nur, wenn sie kalt ist. Was machen? Strammer, oder lockerer, wenns quietscht? Brauchen schnell antwort, sind in der garage :(

cherokee190

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von cherokee190 »

Warum nicht das nehmen, was schon empfohlen wurde
cherokee190 hat geschrieben:Aus dem Geschriebenen geht eindeutig hervor, das der Limariemen nicht korrekt gespannt wurde oder die Lima nicht richtig befestigt wurde.
Außerdem sollte er, wenn er neu ist, nach einiger Zeit nachgespannt bzw. die Spannung überprüft werden. Spätestens natürlich, wenn der Riemen leichte Geräusche macht. Dann ist er aber immer noch zu retten! Die Lima Riemen reißen nicht so schnell, wie immer behauptet wird.

Richtig gespannt lt WHB oder einfach mit einem Hebel ....... bedeutet vollkommen Geräusch frei beim Gas geben, Gas wegnehmen und eingeschalteten Verbrauchern.
Wichtig ist natürlich das die Rollen sauber und rostfrei sind und wirklich in einer Flucht(Rillen!) laufen.

Riemen gibt es nur noch mit 5 Rillen bei Kawa.

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Also. Das ende vom lied, 20km nach dem nachspannen (er lief kurzzeitig geräuschlos), musste ich die kiste mal wieder nachhause schieben. An ner ampel ist sie verreckt, batterie alle. Also auf ein neues, der riemen ist wieder gerissen. Vermutung meinerseits: die rollen sind zwar rostfrei, scheinbar sind aber die rillen zu scharfkantig. Gibt es denn absolut keine möglichkeit, diese rollen iwo nachzukaufen? Bzw anfertigen zu lassen? Oderr hat jmd schonmal ähnliche rollen (villeicht aus dem kfz bereich) benutzt, die passen würden? Ich kann scheinbar mit meinen rollen nichts mehr anfangen :(

Torad81

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Torad81 »

Servus.. Also Bau doch die Rollen aus und pollier diese mit grober schmiergelleine und Ende mit einer schönen feinen schmiergelleine.....lass dir zeit das wird schon

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Torad81 hat geschrieben:Servus.. Also Bau doch die Rollen aus und pollier diese mit grober schmiergelleine und Ende mit einer schönen feinen schmiergelleine.....lass dir zeit das wird schon
Meinste, um die kanten abzurunden? Denn vom rost sind sie dank dem zitronensäurebad komplett befreit. Ich hab das gefühl das mopped will einfach nich so, wie ich das will.. :( aber rumheulen bringt ja auch nix.

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Schlechte Rollen greifen zwar die Rippen an, aber nicht die Gewebeschicht, welche letztlich die Stabilität bringt. Bei einem Schaden nach 20km liegt ein ganz elementarer fehler vor.

-Lief der Riemen definitiv korrekt ohne seitlichen Versatz?

-Wie sieht der Bereich der Rippen aus? Abgehobelte Gummifetzen / Gummispäne im Schacht, Ausbrüche, A>nrisse?

-Wie sieht der rückseitige Bereich des Riemens aus? Anrisse? Haarrrisse? heraushängende Fäden?

-War der Riemen an der Innenseite noch gummiartig oder verhärtet wie Plastik?

-Ist die Lichtmaschine freigängig? Die würde ich mal zerlegen udn die Lager prüfen bzw. ersetzen.

Wie wurde der Riemen gespannt?

Meiner Ansicht nach liegt das nicht an den Rollen, sondern eher an einem überalterten Riemen oder einer festgegangenen Lima. rauhe Rollen lassen die Rippen schneller verschleißen, aber der Riss des Riemens kommt von der anderen Seite her.

Spannen des Riemens geht mit einem Holzstab, mit dem an der Lima gehebelt wird.

Torad81

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Torad81 »

Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist dann Bau doch mal die rollen aus und lad doch mal paar detail Fotos hier hoch das sich die Leutz paar Einblicke schaffen können... Vielleicht liegst echt nicht an den Rollen sondern wie schon erwähnt an den Lagern oder so ...

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Lima fest oder Riemen schon vor Einbau spröde.

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Spätetens am wochenende hab ich infos! Lade nen paar bilder dann hoch! Sie steht jetzt bei nem kollegen, der hatsich dem problem angenommen. Sobald ich mehr weiß, erfahrt ihr es. Und danke @frank für den ausführlichen beitrag!

antanis

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von antanis »

Hi,

da wir in kürze auch auf ähnliche Probleme stoßen dürften.. was ist denn rausgekommen bei der Geschichte?
Läuft die Mühle jetzt wieder?

Gruß

Markus

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Jein. Also noch läuft sie, sie fängt seit ner woche aber wieder mit dem riemenquietschen an. Einen versuch mache ich noch, werde die rollen nochmals ausbauen, und sie von einem kundigen auf der drehbank bearbeiten lassen. Ma gucken, ob sich da was machen lässt. Lima ist definitiv freigängig, riemen korekt gespannt. Sie lief jetzt auch rund 600 km, nur wie gesagt fängt grad das quietschen wieder an. Erfahrungsgemäß hält der riemen nun noch ca 200km, und dann wird er aufgeben. Spanne ich ihn jetzt nach, ist nach 50km schluss. So war es die letzten male. Dieser versuch wirds zeigen, wenns nich klappt werd ich sie verkaufen müssen.

cherokee190

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von cherokee190 »

Also ich habe meinen LiMa Riemen über die letzen 5 Jahre 2x nachgespannt, da er anfing nach dem Anlassen kurz zu quietschen.
Dieser Riemen hält noch immer!
Scheint also der Fehler bei dir nicht behoben zu sein.

antanis

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von antanis »

Huh.. na zum Glück ist es bei uns nun doch nicht der Riemen, sondern dern Gleichrichter..

Viel Glück!

Gruß

Markus

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Ich kann's nicht nachvollziehen, dass man solch triviale Fehler nicht findet. Wenn der Riemen durchrutscht, ist er nicht richtig gespannt oder die Lima ist doch nicht freigängig. Klemm wenigstens mal die Stecker zur Lima ab.

Ist der Riemen noch elastisch oder schon 20 Jahre im Lager gelegen?

Antworten