Tank von J undicht!!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank von J undicht!!!!

Beitrag von hs1966 »

Hallo Leute,

hier mal ein kurzes Update zu meiner Tankgeschichte.
Zwischenzeitlich habe ich meinen oben beschriebenen Tank bei der von Frank empfohlenen Firma hard-to-find-parts.de innen versiegeln lassen. Hierzu nochmal ein herzliches Dankeschön für den Tip an Frank!

Die Jungs haben aus meiner Sicht supersauber gearbeitet. Zumindest dem optischen Eindruck nach. Außen ist der Tank tip top wie eh und jeh. Keinerlei Arbeitsspuren zu sehen.
Innen sieht er blitzeblank blechfarben aus. Nicht mehr ein Rosttüpfelchen zu sehen. Die Beschichtung ist transparent und sieht aus als ob es Klarlack wäre. Was es genau ist, scheint ein Firmengeheimnis zu sein, denn das wurde mir nicht mitgeteilt.
Wenn es auch genausogut hält und der Tank nun auch dicht ist, so wie es mir garantiert wurde, dann bin ich höchst zufrieden. Aber das wird erst ein Langzeittest zeigen. Auf die Beschichtung an sich gab es eine lebenslange Garantie!

Ein kleines Manko, das ich noch beseitigen muß, bleibt allerdings.
Man hat nicht nur den Tank versiegelt, sondern auch die Gewinde für die Benzinleitungsanschlüsse :cry: !
Jetzt kann ich die Anschlüsse nicht mehr einschrauben!
Mit anderen Worten, ich muss mir jetzt erst Gewindebohrer für die (natürlich auch noch unterschiedlich großen) Tankgewinde besorgen und das Gewinde erst mal wieder freischneiden, damit ich die Anschlüsse einschrauben kann.
Soweit ist das erkennen kann, ist das auch noch ein spezielles Feingewinde. Sollte ein 10er und ein 12 sein. Steigung noch unbekannt.

Falls jemand von euch zufällig weiß, welches Gewinde das jeweils genau ist, bzw. welche Gewindebohrer ich brauche, wäre ich für einen kurzen Tip sehr dankbar!

Ansonsten geht die Beschichtung jetzt erst mal in den Langzeitversuch. Werde dann zu gegebener Zeit weiter berichten.

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank von J undicht!!!!

Beitrag von FP91 »

Ruf kurz bei der Firma an und teil denen das mit. Sollte zum Service gehören das im nachhinein noch zu machen ;)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank von J undicht!!!!

Beitrag von Super Rider »

M10x1.0 für On sowie M12x1.25mm für Res

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank von J undicht!!!!

Beitrag von hs1966 »

Super Rider hat geschrieben:M10x1.0 für On sowie M12x1.25mm für Res
Hey, schönen Dank für den Tip. Das hilft mir schon mal weiter!

@FP91 Ja, hast recht, das sollte wirklich zum Service gehören. Aber extra deswegen den Tank nochmal zurückschicken kommt natürlich auch nicht mehr in Frage. Mal sehen, wie sie sich äußern.

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten