Mühlen springen immer schlecht an

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Frank

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Beitrag von Frank »

Bei der H geht's nicht, hab das schon probiert. Bei den L gibt es 2 verschiedene Kabelbäume. Z.B. hat snap ein Modell mit einem Kabel zwischen Starterknopf und Spritpumpenrelais, welches im Schaltplan NICHT eingezeichnet ist. Kabelbaum war original und nicht manipuliert. Andere M odelle haben dieses Kabel nicht. Könnte vom Produktionsdatum abhängen.

Bei meiner H2 ist's so:
-Standzeit kurz, heißer Motor: Motor springt sofort an.

-Standzeit bis max. 1 Woche: Motor springt brauchbar an, ca. 3 Sekunden.

-Standzeit mehrere Wochen: Motor springt dank neuer Batterie mit Quälen des Anlassers innerhalb insgesamt ca. 15 Sekunden an. Abhilfe: Startpilot (Damit läuft sogar ein VW TDi mit aktiver Wegfahrsperre, muss aber fein dosiert werden weil er sonst platzt) oder Schwimmerkammern ablassen! Es reicht aus, an 2 Zylindern die Kammern leerlaufen zu lassen und dann zu starten. Springt nach ca. 5s an. Vermutung: zündwillige, leicht flüchtige Bestandteile im Sprit verflüchtigen sich und der Rest zündet schlecht.

Dafür spricht auch, dass nach einer Standzeit von mehreren wochen der Motor auf den ersten 1..2km echt schlecht läuft und nur wiederwillig Gas annimmt. Bis ca. 20% last geht es, bei höherer Last zündet er nicht mehr. An der Temperatur liegt es nicht, denn abgekühlt ist er bei einer Standzeit von z.B. 2 Tagen auch. Muss eine Sache der Verdunstung sein. Ich vermute, dass die Verflüchtigung über die Belüftung der Schwimmerkammern erfolgt. Da hängen 4 Stück Schläuche mit ja ca. 6cm länge dran, die gehen direkt in die Atmosphäre.

Kawasatan

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Beitrag von Kawasatan »

Dank der tollen Spritqualität heutzutage ist es wirklich sinnvoll das Benzin nach mehreren Wochen Standzeit aus den Schwimmerkammern abzulassen oder, wenn man weiß sie wird länger stehen, die Gaser leer laufen zu lassen. Sonst hat man den ganzen Dreck in den Gasern u darf die, zumindest häufiger, reinigen damit die Maschine "rund" läuft. (Zumindest ist es bei meiner K so, jahrelanger Selbstversuch)

Antworten