Airbox, verschrauben? ZXR L

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Takis

Beitrag von Takis »

elmstreet77 hat geschrieben:
paparemo hat geschrieben:Ich habe das mit dem Ram Air
irgendwann gelassen.
Das war mir echt zu Blöde.
Mit meinen Wurstfingern wurde ich nix. Eingeölt hatte ich auch schon.
Mit allen mögliche Geräten hatte ich versucht dort rumzudocktern.
Nischt ging. Ich hätt die ganze Karre in die Ecke treten können.
Wenn die Box ordentlich auf den Gasern saß, dann gabe es einen seitlichen versatz zum Ram von va 0,5-1cm.
Wenn ich erst das Ram Air rangefrickelt habe, dann ging die Box nicht mehr auf die Gaser rauf.

Man wass hab ich rumgebrüllt in der Garage.
Ist dann nix mehr mit reingerammter Luft, also Zwangsmotorkühlung, und ansaugen von Warmluft ist dann angesagt!
Das ist sowas von egal . In meiner J mit dem 9er Motor war auch eine J Airbox dran , die Leistung hat für jeder L gereicht :lol: Auch mit der warmen Luft :!: Laut Prüfstand 140 Ps und 105 Nm ohne Ram Air :wink:
Ram Air bring max 1% mehrleistung , wenn überhaupt .

dkzxr750

Beitrag von dkzxr750 »

Ich friemel zuerst die Gaser ein, was ganz gut geht wenn man ein bißchen Druck ausübt und auch mit der Faust an allen 4 Stellen ordentlich draufhaut und dann gehen die ganz gut rein und dann die Ram Air Muschi erst vorne einsetzen und dann im Prinzip mit beiden Händen rumfassen um das Teil und hinten zusammendrücken so stark wie man kann, dadurch rutscht das Gummi beim wieder loslassen in die Airbox rein. Schwierig zu beschreiben in Worten aber im Prinzip die Muschi nur gut durchkneten dann geht sie auch schon auf... eh ich mein rein :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Takis hat geschrieben:Das ist sowas von egal . In meiner J mit dem 9er Motor war auch eine J Airbox dran , die Leistung hat für jeder L gereicht :lol: Auch mit der warmen Luft :!: Laut Prüfstand 140 Ps und 105 Nm ohne Ram Air :wink:
Ram Air bring max 1% mehrleistung , wenn überhaupt .
Das Problem is ja nich nur die warme Luft vom Motor, sondern der Unterdruck bei Geschwindigkeit. Letztens hatt ich da 2 Tests drüber eingestellt in nem Thread, raus kam wenn ich mich recht erinner über 10% Leistungsverlust bei xxxkm/h bei der K, wogegen bei den Ramair-Mopeds sogar noch Zusatzleistung mit Geschwindkeit dazukommt.
Also nix mit 1%, sondern ca. 11% Unterschied bei Landstraßengeschwindigkeit.
Thread hieß "Ram-Air Test" oder so, war glaubich im Smalltalk-Bereich.
Auffem Prüfstand hast natürlich durch Ramair keinen Vorteil, bzw. ohne auch keinen Verlust. Is ja kein Fahrtwind da.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Dennis hat geschrieben: Also nix mit 1%, sondern ca. 11% Unterschied bei Landstraßengeschwindigkeit.
11% Bei Landstraße?!?!?! :loldevil:
Den Test zeig mir bitte! Es gibt ein paar Naturgesetze, deren Ungültigkeit dadurch bewiesen wäre! Z.B. daß erst ab Geschwindigkeiten von über 120 km/h die durch cw-Werte resultierende Kraftdifferenzen in erwähnenswertem Ausmaß zum Tragen kommen! Anders gesagt: Verkleide Dein Moped mit nem IKEA-Wandschrank und Du wirst erst ab 120 Unterschiede zum windschnittigen Modell feststellen können!

2-3% bei über 200 km/h ist mein Kenntnisstand!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

http://tuningcompany.de/unternehmen/pre ... rheit.html

Bei 250 hat ne K also nurnoch gemessene 108Ps (11,5% Verlust). Da is nen kleines Diagramm dabei, das man kaum lesen kann.

In dem Test hier -> http://tuningcompany.de/downloads/psaus ... irtest.pdf is das selbe Diagramm bissel größer.

Wenn ne L, die ja im Prinzip den gleichen Motor hat wie ne K und die selbe Leistung, jetzt 5 Ps durch das Ramair hat (was nich viel is für'n Ramair-System), dann hätte ne L bei 250 17,59% mehr Leistung (kein Verlust durch Unterdruck -> 122 + 5Ps Ramair = 127 -> 127/108 = ~1,1759 -> 17,59%).
Tie hat geschrieben:Z.B. daß erst ab Geschwindigkeiten von über 120 km/h die durch cw-Werte resultierende Kraftdifferenzen in erwähnenswertem Ausmaß zum Tragen kommen!
Bei sagen wa mal 150 wird's natürlich nich so viel sein.
Wie oben im Diagramm zu sehen hat die K schon bei Tempo 90 nen starken Unterdruck, der halb so hoch is wie bei 250. Ich denk schon, dass die Differenz da dann klar messbar ist.

Redback

Beitrag von Redback »

Ich denke worauf Tie hinaus wollte ist, dass der Staudruck eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit ist. Deswegen hast du bei 125 km/h n ur noch ein viertel des Staudrucks von 250 km/h, bei 90 ist es sogar noch mal um einiges weniger, so dass der RAM-Effekt vernachlässigbar klein wird gegenüber anderen Effekten.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein strömungstechnisch gut geformter Ansaugkanal dadurch eher hilfreich als ein RAM-System.

Ich find das auch etwas unglücklich in dem Bericht, dass die dort unterschiedliche Ansaugsysteme direkt miteinander vergleichen, das spiegelt meiner Meinung nach nur ein verzerrtes Bild der Wahrheit wieder :kratz:

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Aus Deinem Bericht:
Bei 300 km/h soll die Zwölfer nämlich einen Leistungszuwachs um 12 auf sagenhafte 190 PS erleben. Ob das wohl stimmt?

...

Ein Wert, der bei 300 km/h die absolute Obergrenze des Machbaren für jedes Ram-Air-System markiert. Mehr als diese 45 Millibar vermag der 300 Sachen schnelle Fahrtwind auch unter perfekten, verlustfreien Bedingungen nicht zum Umgebungsdruck (auf Meereshöhe 1013 Millibar) beizusteuern, der in der Airbox bei Stillstand herrscht.
Das sind 6,3% unter absoluten Optimalbedingungen - bei 300!!!

Realitätsbezug: O,Josef!!!

Außerdem kannst Du die ermittelten und in diesem Test selbstverständlich plakativ (6,3 = gerundet 7) angegebenen Werte nicht linear auf ein anderes Bike umrechnen! Die 108 K-Pferde standen im Zusammenhang mit der Ansaugtemperatur! (Ich hab auch nicht ganz begriffen, wie sich Ansaugluft im Ram-Air um 35° erwärmen soll!)
Nur ne Milchmädchenrechnung haut da nicht hin!
Außerdem verändert sich der Staudruck auch mit der individuellen Aerodynamik (Umströmung der Kanzel) bei einer entsprechenden Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat ein, was bedeutet, daß sich bei doppelter Geschwindigkeit der Winddruck nicht verdoppelt, sondern vervierfacht! Das heißt aber nicht, daß ne auf ne Pershing-2 gespaxte ZXR bei Mach 2,5 aufeinmal rechnerisch 750PS hat! Dann müssen die Nüstern auch noch so am Bike angebracht werden, daß sich dieser Staudruck auch in die Airbox leiten lässt und Düsen wie Kaffee-Tassen verbaut sein um den Saft noch zuleiten zu können!

Das sind zu viele unkalkulierbare Faktoren um auch nur Mutmaßungen zuzulassen, wie sich welches Bike bei welcher Geschwindigkeit verhält!
In einem realitätsnahem Bereich (100 bis 250 km/h) bleibt es auch in Deinen Berichten bei den 4-5% Ram-Air-bedingter Leistungssteigerung gegenüber der Leistung bei Atmosphärendruck!
Natürlich kann ich mich im Falle dessen, daß Du Landstraßen mit 300+ befährst, bei Dir täuschen! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Ich hab nie behauptet, dass Überdruck so viel Mehrleistung bringt gegenüber neutralem Druck in der Airbox, wie du das darstellst.
Ich hab ausdrücklich von Unterschieden durch Leistungsverlust geredet, die bei Mopeds ohne Ramair halt auftreten.
Ramair wirkt sich also auch schon bei 90km/h positiv aus, da dann eben dieser Verlust durch Unterdruck vermieden wird.

Nochmal, ich hab nie gesagt, dass das bischen Überdruck die Motorleistung stark erhöht. Les meinen Post einfach nochma.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Sorry! Misverstanden! 11% Unterschied

Aber dennoch fast richtig geantwortet!
Wenn bei einer Geschwindigkeit von X km/h im ungünstigsten Fall ein Unterdruck im Ram-Air hervorgerufen wird (der bei y km/h wieder aufgehoben wird oder Überdruck bereitstellt) siehts bei genau dem Tempo halt schlecht aus. Das meinte ich mit den "individuellen aerodynamischen Eigenschften" der Kanzel bzw. des jeweiligen Motorrades!

Das gilt im Übrigen natürlich auch für jedes einzelne Bike ohne Ram-Air!
Wenn ein Bike kein Ram-Air hat, einen jedoch durchdachten Ansaugpunkt, der ein Ansaugen bei mehr oder weniger konstantem Atmosphären-Druck ermöglicht, fehlt lediglich der Aufladeeffekt!

Ein Ram-Air hat also in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nicht nur Vorteile!

Aber mal ehrlich: Die diskutieren da schon über die Höhenlage der Ansaugpunkte und die resultierenden Leistungsdifferenzen durch die Temperatur-Schichtung über dem erwärmten Asphalt!
Wenn wir das jetzt noch kleinhacken müssten wir Ram-Air-Helme mit Periskopen bauen und jeder ders liest meint er wäre bei der NASA gelandet!
Und alles weil jemand wissen wollte, wie man ne Airbox montiert! :hammer:

Dennoch: Nettes Thema! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Son dickes Rohr wie bei der Formel 1 überm Kopp wär doch ne schicke Sache :D
Auf was ich ursprünglich rauswollte:
Takis meinte, dasses eh nur minimalen Unterschied macht.
Ich behaupte, wie anhand des starken Leistungsverlustes ohne Ramair nachgewiesen, dasses eben (nich nur theoretische) Nachteile mit sich zieht, wenn man das Ramair wie paparemo einfach nich mehr anschließt.
Soviel is mir das Gefuddel dann doch wert :D

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Da haste Recht! Ich habs auch immer hinbekommen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten