Und wieder was neues..Kühlmittel kocht!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hier: http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=ion%2A

gibt auch einen ganz interessanten thread zu diesem thema
form follows function

Kawasatan

Beitrag von Kawasatan »

Hm... subjektiv (ok ist es ja eigentlich immer) werd ich das Gefühl nich los, dass es Jacke wie Hose ist.

Beim nächsten Wechsel werde ich mich aber ans WHB halten und destilliertes Wasser nehmen.

JPs

Beitrag von JPs »

ich werde weiterhin das nehmen, was ich vorhher auch drinne hatte. Das läuft.
Aber denk dran, auch dest. Wasser gefriert bei 0°C (oder sollte man sagen grade dest wasser :roll: )
Ich hab mir mal n paar der flaschen zur hand genommen, die hier rum stehen. auf einigen steht drauf für alu-motoren und auf wieder anderen steht noch ein zusatz "schont schläuche und gummidichtungen" drauf.
Was mich mal interessieren würde, wenn wir schonmal dabei sind.. wieso steht da für alu- motoren drauf?
ich hab schon silikathaltiges und freies gesehn für alu- motoren. Ich meine nur mal gehört zu haben, dass man kein freies in guss- motoren schütten sollte oder habe ich mich da verhört?
Und nochwas, wieviel wahrheit ist dadran, dass ein kühlmittel die schläuche schützen kann? Beeinträchtigt das nicht eher sogar kühleigenschaften oder andere dinge?

Gades

Beitrag von Gades »

Wenn Ich mal nen Tip wegen den Kühlerdeckeln geben darf, bei Yamaha kosten die die Hälfte sind aber die gleichen vom Druck her. Passen tun sie fast alle von der R6 passt er auf jeden fall.

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo Jungs, hatte endlich mal wieder zeit mich mit meiner ZRX zu befassen,und neue erkenntnis :habe das mit der entlüftungsschraube wieder hinbekommen,soo wasser wieder aufgefüllt entlüftet und laufen lassen bis der arzt kommt !!ok temperatur ging hoch bis zur mitte des temperaturtachos, und lüfter geht an und hält sie dort auch weil lüfter geht immer wieder an...soooo aber ausgleichsbehälter kocht ganz schön und über den Überlauf läuft das wasser und läuft und läuft......

Ich werd irre.....Bitte um Hilfe!!!

Gruss Nico

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Eventuell ist der Deckel am Kühler defekt. Das würde die Sympthome erklären. Ansonsten besteht der Verdacht auf Kopfdichtung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

so...möchte mich dem thema auch ma kurz anschließen. habe auch so ein ähnliches problem. bei der h (kA wie es bei den andern ist) habe ich soweit ich es gesehen habe 2 schläuche am behälter. immer wenn ich gefahren bin, manchmal auch wenn sie stand, sind ein paar tropfen aus dem überlaufschlau getropft. ich bin mir da ganz sicher weil die öffnung des überlaufschlauchs genau auf dem hauptschlauch liegt. die flüssigkeit hing dann immer zw. überlauf- und hauptschlauch. hat jmd ne ahnung woran das liegen könnte? es ist definitiv nicht zuviel flüssigkeit drinne.

ich hoffe ich habe es nicht zu unverständlich ausgedrückt

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo , kann mir noch mal jemand sagen wie ich das mit dem Kühlwasserdeckel und dem kochendem Wasser prüfe???

Gruss Nico :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich kenne eigentlich nur den Kreuztausch mit einem Teil das funktioniert als Prüf Methode. So teuer sind die Dinger aber in neu nicht. Wenn`s die Kopfdichtung ist solltest Du bei geöffnetem Kühlerdeckel Gasblasen aufsteigen sehen. Ansonsten könnten ( worst case ) Risse im Zylinderkopf sein. Dann kann es sein das die Gasblasen erst bei heißem Motor auftauchen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

hallo,

habs schon ausprobiert,es kommen keine blasen hoch,zu keiner zeit des warmaufen lassen.

was mich nur irritiert ist die temperatur bleibt im mittlerem bereich( lüfter spring an) und kühlwasser kocht trotzdem!!!

gruss Nico :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kann schon sein daß das Problem nur bei warmen Motor Auftritt. Die MAterialien dehnen sich ja dank Temperatur aus...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

also das versteh einer........

Hab jetzt nochmal Wasser aufgefüllt und entlüftet alten Kühlerdeckel wieder drauf,und Warmlaufen lassen bis Lüfter anspringt, dann nen paar runden gefahren,wieder hingestellt und weiter im Stand laufen lassen,und siehe da wasser kocht nicht funzt alles super..HÄÄÄÄÄ?????

Wenn der deckel vom ausgleichsbehälter nicht richtig dicht ist,ist das auch eine Fehlerquelle??

Gruss Nico :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nöh, der Ausgleichsbehälter ist ja per Überlauf eh "offen".


Vermutlich hattest Du vorher nur noch reichlich Luft im Kühlsystem :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

ah ha,

aber ganz zu anfang lief es ja auch super und habe ja nicht daran rumgefummelt, und plötzlich kochte das wasser!!!seeehhhhrrr merkwürdig!!

verstehe die logik einfach nicht!!

Gruss Nico :?

Antworten