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Verfasst: 09 Aug 2009 17:10
von Marcello
Ich hatte letzt nen Fall an ner J ... da hat die viiiieeeeel zu stramme Sekundärantriebskette es geschafft ,daß sich das Motorgehäuse geweitet hatte ... man konnte das Lager der Getriebeausgangswelle nach Demontage des Kettenritzel & Gehäusedeckels von Hand im Motorgehäuse drehen ... in so nem Fall hilft auch kein neues Lager mehr ... denn die Passung im Motorgehäuse is dann putt ... hoffen wir mal sehr ,daß es das nicht ist.

Kurzzeitig überspannt wird wohl nochmal gut gegangen sein ... zu lange damit fahrn endet aber böse und mit Pech dann sehr sehr böse.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 18 Aug 2009 14:32
von Kawasatan
AndyG hat geschrieben:Oh Oh, erinnert mich an was :(

Ist nur relevant wenn du den Kettenradträger abgezogen hattest.
Wenn Ja, hast du das Distanzstück zwischen Felge und Kettenradträger wieder eingebaut? Wenn Nicht, ...Radlager kaputt!

Hab ich auch schon mal geschafft :roll:

[EDIT] Vorrausgesetzt natürlich du hattest die Felge überhaupt raus, sonst natürlich Quatsch :)

Genau DAS hätte ich neulich auch geschafft... ich hatte es eilig (vom Grundsatz her schon sch... wenns ums Schrauben an der Geliebten geht... so oder so hähä)... doch dann fiel mir das Teil ins Auge, als ich das Rad gerade reinheben wollte. Schwein gehabt.

Dann hat Klaus noch was witziges geschrieben: "Was dann noch die eine oder andere nette Nebentätigkeit mit sich bringt die `nen Hobbyschrauber der`s noch nie gemacht hat ins grübeln bringen können..." - äääh... nee... eher komplett überfordert und definitiv für Herzanfälle und Hirnschläge sorgen kann!!! Lass es!

Verfasst: 30 Aug 2009 18:17
von Enrico74
Mich würde mal interessieren, was bei dir nun die Ursache war? Ich hatte auch meine Kette nach Anleitung gespannt und nun ein summendes Geräusch beim Beschleunigen.

Verfasst: 30 Aug 2009 20:25
von Fighterzxr
Habe meine wieder etwas gelockert und dann war das summen noch zwei Tage habe die Kette nochmal richtig geschmiert
Danach war es weg und is auch bis heute nicht wieder aufgetaucht also kann ich keine Ursache feststellen

Verfasst: 30 Aug 2009 21:26
von Tie
Enrico74 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was bei dir nun die Ursache war? Ich hatte auch meine Kette nach Anleitung gespannt und nun ein summendes Geräusch beim Beschleunigen.
Wenn das Summen nach einem Kettensatz-Wechsel auftritt und die Spannung korrekt ist, würde mich das nicht nervös machen. Wenn sich Metallteile einschleifen, kann das schonmal Geräusche geben.
Meine 7-er hat das mit funkelnagelneuen Teilen auch geabt. Inzwischen (1500 km) isses fast weg und fällt mir nur beim vollen Durchstarten auf.

Verfasst: 31 Aug 2009 19:53
von Enrico74
Das Motorrad stand zwei Jahre beim Verkäufer und die Kette hatte auch schon Rost angesetzt. Werde die Kette nächste Freischicht nochmal richtig reinigen und spannen. Wenn das alles nix bringt, muß eine neue her.
Danke für Eure Hilfe!

mfg Enrico

Verfasst: 31 Aug 2009 20:43
von Catweazle
AndyG hat geschrieben:...und zum wechseln des Lagers ist noch zu sagen das es nur durch trennen der Gehäusehälften auszutauschen ist!

öhm, ich hab nen Dotzer hier...

wenn man nu das eh Kputte lager mit dem Karosseriedotzer raus holt und das neue von aussen reinmacht geht das nich??

oder hat das ding ne nut mit nem sicherungsring??

Verfasst: 31 Aug 2009 21:11
von Marcello
Auf beiden Seiten im Gehäuse is ne Sicherung ... eine Seite ein Rundbolzen + Bohrung und andere Seite ne Halbmondförmige Scheibe ... sollen die Getriebewelle in Axialrichtung führen bzw. dessen mögliche Verschiebung im Gehäuse begrenzen (da geht schließlich ordentlich Kraft drüber) ... zum Tausch muss die untere Gehäusehälfte demontiert werden ... sonst geht es nicht.

Is der Motor einmal draussen ,is das gar nich sooo viel Arbeit.
Geweitetes Gehäuse is allerdings richtig scheisse.


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 31 Aug 2009 21:49
von Frankiboi
Fighterzxr hat geschrieben:Habe meine wieder etwas gelockert und dann war das summen noch zwei Tage habe die Kette nochmal richtig geschmiert
Danach war es weg und is auch bis heute nicht wieder aufgetaucht also kann ich keine Ursache feststellen
hm...meine hat mit einer Neuen Kette gesummt ich fand es Cool...., hat sich leider verloren mit der Zeit... :lol: :wink:

Verfasst: 01 Sep 2009 6:37
von Catweazle
Ahso ja dann muss es wohl aussenanner :lol:

Verfasst: 01 Sep 2009 11:47
von Enrico74
Hab heute nochmal geguckt! Die Kette läuft an verschiedenen Stellen nicht richtig über das vordere Ritzel.

Verfasst: 01 Sep 2009 16:55
von Catweazle
dann wird se wohl ungleich gelängt sein und somit Schrott :wink:

Verfasst: 02 Sep 2009 15:12
von Kawasatan
um nen neuen kettensatz kommste nich rum
gibts hier günstig bei andy g.

Verfasst: 02 Sep 2009 16:26
von Enrico74
Ein neues Highlight :twisted: ! Ich bekomm die Schraube von Ritzel nicht ab :evil: Ich glaub, der Vorbesitzer hat alles mit dem Schlagschrauber montiert!
Erst das Vorderrad und jetzt die Schraube :wut: :wut: :wut:

Verfasst: 02 Sep 2009 16:28
von Catweazle
ei dann nimm dir nen Schlagschrauber und dreh se wieder auf :wink:

wenn de keinen hast mach die abdeckung ab und fahr zum reifenhändler die haben sowas :wink:

Verfasst: 02 Sep 2009 16:45
von Klaus69
Ich hatte letzthin ein ähnliches Problem. Mit Hilfe einer Nuss die sich am oberen Motorhalter ( Rahmen ) abstützte gings auch ohne Schlagschrauber...

By the Way: Die Mutter wird laut WHB mit 98 Nm angezogen. Das ist schon ein bischen was. Die Vorderachse mit 145 Nm ( auch wenn das nicht notwendig ist... )

Verfasst: 03 Sep 2009 13:52
von Kawasatan
Huch, Klaus, neues Bild = neue Kiste?

Ich habe die Ritzelmutter auch mit dem Schlagschrauber fest gemacht. (Nachdem ich sie mit eben diesem auch gelöst hatte)

Ich habe mal gehört (achtung... ohne Gewähr) es soll auch einfacher gehen wenn man ein wenig WD 40 draufsprüht, bisschen wartet, und mitm Fön erwärmt (selbst nicht getestet)

Verfasst: 05 Sep 2009 23:01
von RR-Fighter
hab auch son schleifen drin aber erst bei ca 30kmh und das immer so in 2sekunden tackt also nicht durchweg?
was könnet das denn sein soll es an den neuen kettenschleifer liegen und der 15/45 übersetztung?
das es jetzt mehr schleift? kann das sein?

Verfasst: 06 Sep 2009 0:12
von Catweazle
kette fertig :wink:

Verfasst: 06 Sep 2009 9:57
von RR-Fighter
ich hab die nicht mal 50km drauf! :shock:
die is von enuma

Verfasst: 06 Sep 2009 12:31
von RR-Fighter
muss die kette oben und unten das gleiche spiel haben?
meine is oben straff und unten locker!
hab ich vieleicht vermehrt beim reifen wechsel :oops:

Verfasst: 07 Sep 2009 16:38
von Enrico74
Die Ursache!
Das Hinterrad war nur Handfest angezogen und nun sind alle hinteren Lager im Himmel.

Verfasst: 07 Sep 2009 16:42
von Klaus69
Kawasatan hat geschrieben:Huch, Klaus, neues Bild = neue Kiste?
Nö, nur umgebaut damit in OSL im Zweifel nicht die original Lackteile leiden wenn ich in den Kies gemußt hätte...

Verfasst: 07 Sep 2009 20:10
von Kawasatan
RR-Fighter hat geschrieben:muss die kette oben und unten das gleiche spiel haben?
meine is oben straff und unten locker!
hab ich vieleicht vermehrt beim reifen wechsel :oops:

Gibt da im WHB so ne wirklich "ominöse" Beschreibung wie man das mit Abstand der Kettenglieder zur Schwinge bei Randrücken an einen bestimmten Punkt... ähm.. ja is klar... oder mit Gewichten machen kann.

Ich mach die Amateurvariante (bin wie gesagt Anfänger). Dafür brauch ich aber immer so zwei - drei - vier (nein nicht 234) Versuche, aber ich machs auch gerne... Ich spanne sie, hoppel drauf rum (abgebockt) und n Kumpel / Freundin / werauchimmer sagt mir ob sie hinten noch federt oder von der Kette gehalten / am Federn gehindert wird (dann wird das Getriebe schnell komplett leiden). Und so näher ich mich, recht fix, dann dem Punkt. Allgemein kann aber keiner bestreiten: Lieber "etwas" (bisschen!) zu locker, als bisschen zu fest.

Verfasst: 12 Sep 2009 17:00
von Enrico74
Habe heute die neuen Radlager eingebaut und jetzt weis ich auch, warum er das Hinterrad nicht angezogen hat! Die Hülse vom Kettenradträger fehlt :wut: :wut: