Ich hatte letzt nen Fall an ner J ... da hat die viiiieeeeel zu stramme Sekundärantriebskette es geschafft ,daß sich das Motorgehäuse geweitet hatte ... man konnte das Lager der Getriebeausgangswelle nach Demontage des Kettenritzel & Gehäusedeckels von Hand im Motorgehäuse drehen ... in so nem Fall hilft auch kein neues Lager mehr ... denn die Passung im Motorgehäuse is dann putt ... hoffen wir mal sehr ,daß es das nicht ist.
Kurzzeitig überspannt wird wohl nochmal gut gegangen sein ... zu lange damit fahrn endet aber böse und mit Pech dann sehr sehr böse.
Ist nur relevant wenn du den Kettenradträger abgezogen hattest.
Wenn Ja, hast du das Distanzstück zwischen Felge und Kettenradträger wieder eingebaut? Wenn Nicht, ...Radlager kaputt!
Hab ich auch schon mal geschafft
[EDIT] Vorrausgesetzt natürlich du hattest die Felge überhaupt raus, sonst natürlich Quatsch
Genau DAS hätte ich neulich auch geschafft... ich hatte es eilig (vom Grundsatz her schon sch... wenns ums Schrauben an der Geliebten geht... so oder so hähä)... doch dann fiel mir das Teil ins Auge, als ich das Rad gerade reinheben wollte. Schwein gehabt.
Dann hat Klaus noch was witziges geschrieben: "Was dann noch die eine oder andere nette Nebentätigkeit mit sich bringt die `nen Hobbyschrauber der`s noch nie gemacht hat ins grübeln bringen können..." - äääh... nee... eher komplett überfordert und definitiv für Herzanfälle und Hirnschläge sorgen kann!!! Lass es!
Mich würde mal interessieren, was bei dir nun die Ursache war? Ich hatte auch meine Kette nach Anleitung gespannt und nun ein summendes Geräusch beim Beschleunigen.
Habe meine wieder etwas gelockert und dann war das summen noch zwei Tage habe die Kette nochmal richtig geschmiert
Danach war es weg und is auch bis heute nicht wieder aufgetaucht also kann ich keine Ursache feststellen
Enrico74 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was bei dir nun die Ursache war? Ich hatte auch meine Kette nach Anleitung gespannt und nun ein summendes Geräusch beim Beschleunigen.
Wenn das Summen nach einem Kettensatz-Wechsel auftritt und die Spannung korrekt ist, würde mich das nicht nervös machen. Wenn sich Metallteile einschleifen, kann das schonmal Geräusche geben.
Meine 7-er hat das mit funkelnagelneuen Teilen auch geabt. Inzwischen (1500 km) isses fast weg und fällt mir nur beim vollen Durchstarten auf.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?
Das Motorrad stand zwei Jahre beim Verkäufer und die Kette hatte auch schon Rost angesetzt. Werde die Kette nächste Freischicht nochmal richtig reinigen und spannen. Wenn das alles nix bringt, muß eine neue her.
Danke für Eure Hilfe!
Auf beiden Seiten im Gehäuse is ne Sicherung ... eine Seite ein Rundbolzen + Bohrung und andere Seite ne Halbmondförmige Scheibe ... sollen die Getriebewelle in Axialrichtung führen bzw. dessen mögliche Verschiebung im Gehäuse begrenzen (da geht schließlich ordentlich Kraft drüber) ... zum Tausch muss die untere Gehäusehälfte demontiert werden ... sonst geht es nicht.
Is der Motor einmal draussen ,is das gar nich sooo viel Arbeit.
Geweitetes Gehäuse is allerdings richtig scheisse.
Fighterzxr hat geschrieben:Habe meine wieder etwas gelockert und dann war das summen noch zwei Tage habe die Kette nochmal richtig geschmiert
Danach war es weg und is auch bis heute nicht wieder aufgetaucht also kann ich keine Ursache feststellen
hm...meine hat mit einer Neuen Kette gesummt ich fand es Cool...., hat sich leider verloren mit der Zeit...
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D
Ein neues Highlight ! Ich bekomm die Schraube von Ritzel nicht ab Ich glaub, der Vorbesitzer hat alles mit dem Schlagschrauber montiert!
Erst das Vorderrad und jetzt die Schraube
Ich hatte letzthin ein ähnliches Problem. Mit Hilfe einer Nuss die sich am oberen Motorhalter ( Rahmen ) abstützte gings auch ohne Schlagschrauber...
By the Way: Die Mutter wird laut WHB mit 98 Nm angezogen. Das ist schon ein bischen was. Die Vorderachse mit 145 Nm ( auch wenn das nicht notwendig ist... )
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Ich habe die Ritzelmutter auch mit dem Schlagschrauber fest gemacht. (Nachdem ich sie mit eben diesem auch gelöst hatte)
Ich habe mal gehört (achtung... ohne Gewähr) es soll auch einfacher gehen wenn man ein wenig WD 40 draufsprüht, bisschen wartet, und mitm Fön erwärmt (selbst nicht getestet)
hab auch son schleifen drin aber erst bei ca 30kmh und das immer so in 2sekunden tackt also nicht durchweg?
was könnet das denn sein soll es an den neuen kettenschleifer liegen und der 15/45 übersetztung?
das es jetzt mehr schleift? kann das sein?
RR-Fighter hat geschrieben:muss die kette oben und unten das gleiche spiel haben?
meine is oben straff und unten locker!
hab ich vieleicht vermehrt beim reifen wechsel
Gibt da im WHB so ne wirklich "ominöse" Beschreibung wie man das mit Abstand der Kettenglieder zur Schwinge bei Randrücken an einen bestimmten Punkt... ähm.. ja is klar... oder mit Gewichten machen kann.
Ich mach die Amateurvariante (bin wie gesagt Anfänger). Dafür brauch ich aber immer so zwei - drei - vier (nein nicht 234) Versuche, aber ich machs auch gerne... Ich spanne sie, hoppel drauf rum (abgebockt) und n Kumpel / Freundin / werauchimmer sagt mir ob sie hinten noch federt oder von der Kette gehalten / am Federn gehindert wird (dann wird das Getriebe schnell komplett leiden). Und so näher ich mich, recht fix, dann dem Punkt. Allgemein kann aber keiner bestreiten: Lieber "etwas" (bisschen!) zu locker, als bisschen zu fest.