Verfasst: 04 Feb 2009 21:13
Jeder Motor ist individuell ... abhängig von vielen Faktoren ... begonnen bei der Serienstreuung.
Wenn mans ganz genau in jeweiligem Setup wissen möchte ,so fährt man auf nem Prüfstand mehrere Läufe und hat es schwarz auf weiss ... höchste Leistung bei Drehzahl X und höchstes Drehmoment bei Drehzahl X ... und auch hier ist man immer noch abhängig von Toleranzen (z.B. von Umgebungsparametern Lufttemperatur/Luftfeuchte/Luftdruck & -dichte usw. ,wenn der Prüfstand dies dann nach DIN 70020 berücksichtigt) ... daher spricht man auch gern von "Tagesform" ... denn nen Tag später könnte es sein ,daß man schon wieder andere Werte erzielt ... aber Pi mal Daumen passt das dann schon
Tatsächlich messen war schon immer besser ,als auf das Vertrauen was der Hersteller angibt bzw. vorzeichnet ... Thema Toleranzen von Motor zu Motor und von Setup zu Setup ... und von "Tagesform" zu "Tagesform" ...
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn mans ganz genau in jeweiligem Setup wissen möchte ,so fährt man auf nem Prüfstand mehrere Läufe und hat es schwarz auf weiss ... höchste Leistung bei Drehzahl X und höchstes Drehmoment bei Drehzahl X ... und auch hier ist man immer noch abhängig von Toleranzen (z.B. von Umgebungsparametern Lufttemperatur/Luftfeuchte/Luftdruck & -dichte usw. ,wenn der Prüfstand dies dann nach DIN 70020 berücksichtigt) ... daher spricht man auch gern von "Tagesform" ... denn nen Tag später könnte es sein ,daß man schon wieder andere Werte erzielt ... aber Pi mal Daumen passt das dann schon
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Tatsächlich messen war schon immer besser ,als auf das Vertrauen was der Hersteller angibt bzw. vorzeichnet ... Thema Toleranzen von Motor zu Motor und von Setup zu Setup ... und von "Tagesform" zu "Tagesform" ...
LG Marcello
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