Eine gewisse Ungenauigkeit bleibt zweifelsohne über ... wenn man an zentraler Stelle alle Zylinder zusammen misst.
Praktisch scheint es aber dennoch ausreichend genau zu sein.
Ob ein Zylinder auf Lambda 1,02 läuft und der Nachbar z.B. auf 0,98 ... macht glaub ich nich so sehr viel aus ... beides liegt gesund innerhalb der Gemischlaufgrenzen und ist nicht zu mager und auch nicht zu fett (mal betrachtet für den Teillastbereich).
Nehmen wir als Beispiel mal nen L-Gaser :
Erst mal zur Bedüsung ...
Hauptdüsen innen je 190 ... aussen 170
Nadeln innen N14i ... ausssen N74E
Davon kann man leicht ableiten ,daß die inneren Zylinder (2 & 3) etwas fetter laufen als die äußeren.
Geht man nun hin und stellt das Grundgemisch an allen 4 Gasern gleich ein ... mit sagen wir mal 2,5 Umdrehungen raus ... so sollte man meinen ,daß Grundprinzip bleibt recht gut erhalten (2/3 etwas fetter als 1/4).
Kommen natürlich noch Fertigungstoleranzen ins Spiel ... z.B. seitens der gegossenen Gasergehäuse bestimmt der Fall.
Kommen auch noch motortechnische Toleranzen mit ins Spiel (und nich gerade wenige von Zyl. 1 bis 4).
Summa summarum is jeder Motor anders und sozusagen ein Individuum ... wenn man es möglichst genau betrachtet.
Dennoch wäre es natürlich interessant ,alle 4 Zylinder einzeln zu messen und dies mal in einem Diagramm festzuhalten ... sowie auch anzustreben ,daß alle Zylinder so gleich wie möglich laufen seitens der Gemischzusammensetzung ... Mindestvoraussetzung hier -> 4 Sonden + 1 Anzeigeeinheit ... und am besten mit Breitbandsonden gemacht ... diese sind aber nicht gerade preiswert
Wie isses denn in der Formel 1 z.B.
Da steuern die doch bestimmt jeden Zylinder völlig unabhängig vom anderen ,um das Maximale rauszuholn aus vorgeschriebenem Hubraum ... da läuft bestimmt alles von A-Z Zylinderselektiv ... denke ich ... reduziert wiederrum auch die Gefahr von Motorschäden ,wenn jeder einzelne Zylinder einzeln überwacht und gesteuert wird ... in technischer Hinsicht null Problem ... kost halt nur Geld für die Technik ... und bei Formel 1 spielte bis Dato Geld kaum eine Rolle
... geht nur ums gewinnen & der Schnellste zu sein & das die Motoren gemäß Reglement halten
LG Marcello