Wenn Flachis verbaut sind ,dann ist das normal wenn man voll am Kabel zieht ... erst Recht ,wenn der Motor eher selten mal ordentlich geprügelt (freigeblasen) wird.
Es ist in meinen Augen ne Kombination aus 2 Dingen ,wenn es dunkel qualmt wie beschrieben wurde :
Zum einen könnte ein Teil Ruß aus dem Abgastrakt mitgerissen werden.
Zum 2ten folgendes :
- Flachis laufen etwas fetter als Gleichdruckgaser (das sind halt Rennsportgaser) ... ist so ... spiegelt sich letztlich auch im höheren Kraftstoffverbrauch der Flachis wieder.
Ablauf :
Du drehst den Motor ordentlich hoch und schaltest dann konventionell (mit Kupplung ziehen,Gas bissi zumachen,schalten und dann wieder voll auf).
Im Übergang Gasschieber zu (oder fast zu) bei hoher Drehzahl & Last nehmen wir dem Motor bei hoher Drehzahl schlagartig etwas "Luft weg" ... der flüssige/tröpfchenförmige Kraftstoff hat eine gewisse Masse (mehr als Luft) und somit Massenträgheit ... bedeutet einmal aus den Düsen/Bohrungen herausgerissen und beschleunigt ,so wird dies durch schließen der Schieber nicht sofortig reguliert wie man es z.B. bei einem elektrisch gesteuerten Einspritzventil schon viel besser realisieren kann.
Dadurch kommt es in diesem Betriebszustand zu einer kurzzeitigen Überfettung ,welche aber noch in der Gemischlaufgrenze fett liegt.
Im weiteren Verlauf des Schiebebetriebs (keine Last und hohe Drehzahl) stellt sich dann kurz danach je nach Gegendruck der Abgasanlage (z.B. Race) gern Auspuffknallen (brabbeln) ein ... das ist dann Abmagerung des Gemischs ,weil der Motor dann aufgrund hoher Drehzahl mehr Luft durch den Gasschieberspalt ansaugt als er übers Leerlaufsystem Sprit saugen kann.Dem wurde bei manchen Gasern (ZXR hat es nicht) durch eine sogenannte Schiebebetriebanreicherung entgegen gewirkt (funzt über ne simple Membransteuerung seitlich am Gaser angebracht).
Zurück zur kurzzeitigen Überfettung bei Lastwechsel :
Diese kurzzeitige Überfettung bewirkt ,daß der Motor in diesem Augenblick nicht alle HC-Anteile mit Sauerstoff zu oxidieren schafft (mit dem 20,8%-Sauerstoffanteil der Luft) ... zurück bleiben aus der Verbrennung dann erhöhte Anteile C (Kohlenstoff) ,welche nicht vollständig reagieren (oxidieren) konnten ... und diese Anteile von "C" verlassen dann den Brennraum ab in den Abgastrakt ... bläst man den Motor nicht ab und zu mal frei ,dann entsteht das was Chef Heizer_2 sagte -> der Müll lagert sich im Abgastrakt an und kann dann evtl. zusätzlich auch noch mit ausgeworfen werden.
Zudem spritzen bei Gas auf die Beschleunigerpumpen (sofern verbaut) wieder voll hinterher ... also Sprit marsch smile ... nicht umsonst pfeffern Flachis mehr Sprit durch als Gleichdruckgaser (wie schon gesagt ,das ist halt Rennsport-Technik vergangener Tage bevor es Injection gab und im Rennsport wird gern bissi fetter gefahrn als auffer Straße).
Summa summarum ... -> wenn die Kerzenbilder ok sind und nicht zu dunkel (zu fett) und wenn Flachis verbaut sind ,so würde ich dieses Phänomen als normal ansehen ... bissi schwarz bzw. dunkel darf es bei Lastwechseln hinten sein ... natürlich keine schwarze Rauchbombe sein (dann würde wirklich was nicht stimmen ... zu fett dann)
Vereinfacht ausgedrückt : Bei Lastwechseln ist das Gemisch halt zwischenzeitlich nicht optimal ... mit Gasern noch viel schlechter als es z.B. mit elektronischer Injection gesteuert werden kann (das Abgasverhalten ist der Beweis ... messbarer Beweis).
Ich errinner mich noch an Master`s K damals auf dem Weg zu Armins SWE in 2006 ... immer wenn Stefan voll am Kabel zog und dann hochschaltete ,so atmete ich dahinter fahrend mit meiner armen H2 ne kurze schwarze Rauchwolke ein
... das ist K live
... diese K lief wie die Pest (super Motor und gut eingestellt ... also wohl normales Abgasverhalten mit Flachis).
Revanchiert hat sich meine H2 damals dann immer mit dem Micron Race ,wenn ich mal vorn fahrn durfte ... Stefan dahinter hatte Ohrenschmerzen ,wenn meine H ständig 8K aufwärts summte
LG Marcello