Rasseln? und was ist das?
Das Spiel stellt der Kettenspanner bis zu einem bestimmten Punkt selber ein, es sei denn die Kette ist zu sehr gelängt, aber wie du die Längung prüfst, steht auch im WHB, glaube die Prüfung war über 20 Glieder.AscheJJ hat geschrieben:
@Frank: das Spiel kann ich über den Kettenspanner einstellen oder? (hab ich glaub im Whb gelesen).
Die Führungsschiene gibst neu für kleines Geld. Würd schon nochmal schauen, ob man die Überreste der Schiene bergen kann, natürlich ohne den Ganzen Motor zu zerlegen. Wenn an den Nippeln wo die Schine rankommt was geschliffen hat, solltest Du vielleicht mal Spannung, Längung und den optischen Zustand der Steuerkette überprüfen.
Gruss Jan
Gruss Jan
Bezüglich Steuerkette kenn ich noch nen kleinen Trick.Sollte aber die letzte Möglichkeit sein.
Voraussetzung : Die Kette sollte sich dennoch in halbwegs vernünftigem Zustand befinden und nicht verschlissen sein (denn dann muss sie neu).
Man löst den Steuerkettenspanner ganz langsam und vorsichtig (2 Schrauben)... durch seinen Gegendruck kommt er dann langsam in Richtung raus ... etz muss es ganz leise sein ,damit man sofort hört wenn es 1mal "Klick" macht ... dann wieder anziehen.
Dies erhöht dann geringfügig die Kettenspannung ... Prüfung mittels Hand sollte danach in jedem Fall an mehreren Kettenstellen erfolgen ... um sicher zu stellen ,daß die Kette nicht zu stramm ist.
In extrem ungünstigen & hartnäckigen Fällen bringt dies Abhilfe gegen rasseln ... es soll aber gesagt sein ,daß dies nicht die feine Art ist ... aber es funzt ,wenn man in der Lage ist eine Steuerkettenspannung mittels Handprüfung richtig zu beurteilen (immer an mehreren Stellen ... also Motor drehn ... wieder prüfen ... Motor drehn ... wieder prüfen).
Solche Tips geb ich nicht so gern ,denn man könnte auch sagen "Das ist Pfusch !" ... aber es funktioniert ,wenn jemand ums verrecken keine neue Steuerkette einbauen will.Ist aber mit Vorsicht zu genießen ,denn man sollte dann genau wissen was man da tut.
Grundsätzlich spricht gegen eine gelängte Steuerkette auch die Tatsache ,daß sich die Motorsteuerzeiten dadurch verändern ... (zum Nachteil) ... von daher lautet die 100%-Lösung im Falle einer zu sehr gelängten und verschlissenen Steuerkette -> Steuerkette erneuern und alle Gleitschienen genauestens überprüfen.
LG Marcello
Voraussetzung : Die Kette sollte sich dennoch in halbwegs vernünftigem Zustand befinden und nicht verschlissen sein (denn dann muss sie neu).
Man löst den Steuerkettenspanner ganz langsam und vorsichtig (2 Schrauben)... durch seinen Gegendruck kommt er dann langsam in Richtung raus ... etz muss es ganz leise sein ,damit man sofort hört wenn es 1mal "Klick" macht ... dann wieder anziehen.
Dies erhöht dann geringfügig die Kettenspannung ... Prüfung mittels Hand sollte danach in jedem Fall an mehreren Kettenstellen erfolgen ... um sicher zu stellen ,daß die Kette nicht zu stramm ist.
In extrem ungünstigen & hartnäckigen Fällen bringt dies Abhilfe gegen rasseln ... es soll aber gesagt sein ,daß dies nicht die feine Art ist ... aber es funzt ,wenn man in der Lage ist eine Steuerkettenspannung mittels Handprüfung richtig zu beurteilen (immer an mehreren Stellen ... also Motor drehn ... wieder prüfen ... Motor drehn ... wieder prüfen).
Solche Tips geb ich nicht so gern ,denn man könnte auch sagen "Das ist Pfusch !" ... aber es funktioniert ,wenn jemand ums verrecken keine neue Steuerkette einbauen will.Ist aber mit Vorsicht zu genießen ,denn man sollte dann genau wissen was man da tut.
Grundsätzlich spricht gegen eine gelängte Steuerkette auch die Tatsache ,daß sich die Motorsteuerzeiten dadurch verändern ... (zum Nachteil) ... von daher lautet die 100%-Lösung im Falle einer zu sehr gelängten und verschlissenen Steuerkette -> Steuerkette erneuern und alle Gleitschienen genauestens überprüfen.
LG Marcello
Kupplungsdruckstange kannste dir drehen lassen, kostet dann nicht die Welt.AscheJJ hat geschrieben: Wo bekomm ich schnell und günstig ne Kupplungsdruckstange und nen O-Ring für die Wasserpumpe her???
O-Ring nimmste mit zum Kfz-Zubehör Händler und legst ihn als Muster auf den Tisch, er hat dann bestimmt einen für dich
Hier mal ein Bild einer Iwis Steuerkette aus einem Mercedes 190E-2.3 (M102, knapp 180tkm). Vergleichbare Ketten von Iwis sind auch in anderen Fahrzeugen von Opel (C30SE) und Ford (N9D) eingebaut, wo es gehäuft zu Motorschäden gekommen ist. Die Qualität dieser Ketten ist nicht berauschend, typisch deutsche Wertarbeit. Zu hohe Streuung!Während teilweise die Motoren auf Duplexketten umgerüstet wurden (bei Mercedes Ende 1989), kann auch durch Einsatz einer hochwertigeren Rollenkette japanischer Produktion oder durch eine Buchsenkette Abhilfe geschaffen werden. Im Übrigen ist das Problem auch heute noch nicht aus der Welt, denn reißende Ketten gibt es auch bei aktuellen Motoren noch.
Beschreibung in Kurzform:
A/B: Die Kette wird seitlich in eine Richtung gebogen. Der Spalt A vergrößert sich, B verkleinert sich. Bei Biegung in die andere Richtung verkleinert sich A und B vergrößert sich. Die Kette ist in Ordnung, wenn das Spiel an keiner Seite etwa 0,4mm überschreitet. Das lässt sich mit einer Fühlerlehre leicht messen.
C: Man sieht, daß die Kette begonnen hat, auf das Kettenritzel aufzulaufen. Noch etwas mehr Spiel und der Motor wäre zerstört worden.
D: Die Lagerbuchse ist weitestgehend abgetragen. In der Buchse wird die Kraft recht großflächig übertragen, was mit der Ölschmierung recht hohe Lebensdauer ermöglicht. Noch etwas mehr Verschleiß und der Bolzen wäre nur noch seitlich an den Laschen gelaufen, was aufgrund der dann sehr geringen Lauffläche sehr kurzfristig zum reißen der Kette führt. Beachtlich ist, daß bereits der benachbarte Lagerbolzen noch in sehr gutem Zustand ist.
Deshalb kann von der Gesamtlängung der Kette auf keinen Fall auf den Zustand geschlossen werden. Es müssen alle Glieder einzeln geprüft werden.
Beschreibung in Kurzform:
A/B: Die Kette wird seitlich in eine Richtung gebogen. Der Spalt A vergrößert sich, B verkleinert sich. Bei Biegung in die andere Richtung verkleinert sich A und B vergrößert sich. Die Kette ist in Ordnung, wenn das Spiel an keiner Seite etwa 0,4mm überschreitet. Das lässt sich mit einer Fühlerlehre leicht messen.
C: Man sieht, daß die Kette begonnen hat, auf das Kettenritzel aufzulaufen. Noch etwas mehr Spiel und der Motor wäre zerstört worden.
D: Die Lagerbuchse ist weitestgehend abgetragen. In der Buchse wird die Kraft recht großflächig übertragen, was mit der Ölschmierung recht hohe Lebensdauer ermöglicht. Noch etwas mehr Verschleiß und der Bolzen wäre nur noch seitlich an den Laschen gelaufen, was aufgrund der dann sehr geringen Lauffläche sehr kurzfristig zum reißen der Kette führt. Beachtlich ist, daß bereits der benachbarte Lagerbolzen noch in sehr gutem Zustand ist.
Deshalb kann von der Gesamtlängung der Kette auf keinen Fall auf den Zustand geschlossen werden. Es müssen alle Glieder einzeln geprüft werden.
Wow, danke Frank!!
Also, hab ne neue Steuerkettenführung (die vom Zylinderdeckel) eingesetzt und wieder zu gemacht, da ich die Infos vom Frank noch nicht gelesen hab und von ausgegangen bin, dass die Kette i.o. ist.
Warum ich davon ausgegangen bin? - Hab die Spannung in verschiedenen Positionen geprüft ( von Hand drauf gedrückt) und es benötigte sehr viel Kraft die Kette minimal nach unten drücken zu können.
Restlichen von Frank beschriebenen Prüfungen? - Fehlanzeige, hab ich net gemacht!!!
Muss das Fehlen der Steuerkettenführung am Deckel eigentlich bedeuten, dass sie zu locker ist????
Hab übrigens ein kleines Teil der alten Führung unten hinter dem Impulsgeberdeckel herausgeholt.
Wo wird eigentlich der Rest geblieben sein????
Also, hab ne neue Steuerkettenführung (die vom Zylinderdeckel) eingesetzt und wieder zu gemacht, da ich die Infos vom Frank noch nicht gelesen hab und von ausgegangen bin, dass die Kette i.o. ist.
Warum ich davon ausgegangen bin? - Hab die Spannung in verschiedenen Positionen geprüft ( von Hand drauf gedrückt) und es benötigte sehr viel Kraft die Kette minimal nach unten drücken zu können.
Restlichen von Frank beschriebenen Prüfungen? - Fehlanzeige, hab ich net gemacht!!!
Muss das Fehlen der Steuerkettenführung am Deckel eigentlich bedeuten, dass sie zu locker ist????
Hab übrigens ein kleines Teil der alten Führung unten hinter dem Impulsgeberdeckel herausgeholt.
Wo wird eigentlich der Rest geblieben sein????
Zuletzt geändert von Gast am 28 Feb 2008 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Gang eingelegt ist, geh ich mal davon aus, daß die Kupplung gezogen ist.AscheJJ hat geschrieben:Aktuell: Das (Ketten-)rasseln ist immer noch da!!
Aber es ist nicht die Steuerkette!!!
Was dann???
Es rasselt nur im Leerlauf, wenn die Maschine seitlich steht.
Ist ein Gang eingelegt = kein Rasseln??
Hört sich an als kommt es aus der Ecke Lichtmaschine
Hat jemand eine Idee???
Schon mal ans Ausrücklager gedacht?
"Hör" mal den gesamten Motor mit ner Eisenstange oder sowas ab, damit man definitiv den Entstehungsort des Klapperns lokalisieren kann.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...