Geschwindigkeit

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Beitrag von Gast »

Die hatte der Vorbesitzer schon verbaut und da ich letzten Winter auf Flachschieber umgerüstet habe, war das eine willkommene Entdeckung.
Die K-Zündbox hat ein paar Anschlüsse mehr für die original RR-Flachschieber mit der 2. Beschleunigerpumpe.

Die Box alleine bringt im Endeffekt nichts, außer das du den Motor überdrehen kannst :roll:

Die K hat andere Kolben, Nockenwellen mit mehr Hub und doppelte Ventilfedern wegen der höheren Schließkräfte bei höheren Drehzahlen, deshalb "darf" sie auch höher drehen :wink:
Beim Kit-Umbau wird meines Wissens nach der komplette Ventiltrieb umgebaut, daher begrenzt die Kit-Zündbox erst über 14.000 1/min.

Michael

Beitrag von Michael »

also kann ich in die j nicht nur die kólben und die nockenwellen einbauen???
muss ich die ventil geschichte auch machen!!

Gast

Beitrag von Gast »

Genau :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Michael hat geschrieben:also kann ich in die j nicht nur die kólben und die nockenwellen einbauen???
muss ich die ventil geschichte auch machen!!
Wenn du die orig. RR Nocken und Kolben für 128PS verbaust, brauchst du auch die doppleten Ventilfedern :wink:

Beim Kit-Umbau (Kawa-Rennkit, bringt ca. 140PS an der Kupplung) wird der komplette Ventiltrieb umgebaut und die Ventile selbst werden auch ausgetauscht :!:

Michael

Beitrag von Michael »

will ich haben!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Michael hat geschrieben:will ich haben!!!
was :?:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Michael
dann geh mal suchen und leg dir genug Geld beiseite :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@ Michael:
Was suchst du denn jetzt? Ein K-Kitmotor und ein J-Drosselsatz auf 98PS passen irgentwie nicht zusammen. :wink:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

:loldevil:

Michael

Beitrag von Michael »

ja des weis iuch selber nicht also entweder baue ich mir den drosselsatz ein weil ichs nciht einsehe wegen 2PS mehr zu bezahlen oder ich baue mir diesen Kit ein weil wenn ich dann 140 ps HABE DANN ZAHLE ICH DIE VERSICHERUNG GERNE aber nicht wegen 2 PS
genau bei 100 PS ist die grenze drunter billig drüber sau teuer!!

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Der Kit ist scheiß teuer, mach dir doch nen 9er rein.
Ist viel schöööööner :D

Michael

Beitrag von Michael »

past der bis auf jede schraube braucht mann da nix änderen??

Gast

Beitrag von Gast »

Für nen Mechaniker kein Prob :wink:

Michael

Beitrag von Michael »

wieso bekomme ich eigentlich hier nur dumme antworten habe ich euch irgendwas getan?? ich frage nur weil es bestimmt einer von euch schon gemacht hatt( den umbau )
Also wenn ich irgendwas schon mal an meinem Motorrad gemacht habe und einer frägt mich was erkläre ich ihm des alle ganz genau und wenn er es nicht versteht kann er mich auch anrufen!!!
aber manche hier des finde ich echt zum .........
na ja egal!!! :( :( :( :(

Gast

Beitrag von Gast »

@ Michael

Wenn du die Rubrik Motorumbau ZX9R durchstöberst wirst du bezüglich des Umbaus auf den 9er Motor alles bestens beschrieben vorfinden :wink:


Wenn du vorhast deinen Motor umzubauen (den 750er) könnte ich dir ein paar Teile anbieten :idea:
Ich habe noch beide RR-Nockenwellen in tadellosem Zustand (18.000km) sowie Kitkolben mit Kolbenringen und Zylinderbank (6.000km, sehen aus wie neu).
Bei Interesse schick mir doch eine mail oder eine PN :D

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die K nockenwellen , ventilfedern, kolben und cdi drin in meiner kiste die ist aber nur mit 116,9 PS(86KW) eingetragen auf 128 PS kommst du nur mit den flachschiebern denke ich
Mfg Tom :twisted:

Michael

Beitrag von Michael »

ich habe gehört das die flachis nur 1-2 ps bringen!!!

Michael

Beitrag von Michael »

schade nur 16 ps mehr das rentiert sich dann ja fast nicht!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mit offenem Topf und nicht ganz perfekt abgestimmten Flachschiebern (laufen etwas zu fett obenrum) 102PS am Hinterrad (sind dann ca. 110-115PS am Motor) bei meiner J mit 50.000km und unverbasteltem Motor :!:
Ob da wirklich nur 2-3PS mehr duch die Flachschieber waren kann ich nicht sagen, da ich vorher nicht gemessen habe.

Der Mechanikermeister beim Prüfstandslauf meinte aber noch das mindestens noch 2-3PS am Hinterrad mit einer Feinabstimmung der Vergaser drin wären :roll:

Michael

Beitrag von Michael »

und merkts du die 15 ps mehr zu den 101 sehr???

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Zu merken sind die 15PS auf jeden Fall. Die 128 sind eh nur eine Werksangabe, bei penibler Abstimmung und optimalen Bedingungen aufm Prüfstand genommen. Dann kommt es noch drauf an, welcher Prüfstand verwendet wurde. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass auch ne offene J unter hiesigen Bedingungen kaum die 100 erreicht. Dazu müßte einfach alles stimmen:Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Neue Kerzen, Luftfilter etc. Aber das weißt du sicher auch.
Bemerkbar macht sich der Kit ers tab ca 8000, darunter nicht so dolle (an die K_Fahrer, korrigiert mich wenn ich irre!!). Man sollte halt abwägen, Kit oder 9er....

Gast

Beitrag von Gast »

Wie Eric schon geshrieben hat, die Flachschieber sind obenraus eine Wucht (ab ca. 8.000 1/min), daruter braucht man viel Gefühl in der Gashand damit sich der Motor nicht verschluckt.
bessere Fahrbarkeit = Gleichdruckvergaser
mehr Leistung = Flachschieber

Genauso ist es beim Kit-Umbau, der verbessert auch nur die Leistung obenraus, untenrum wird der Motorlauf eher schlechter, da der Kit für die Rennstrecke gebaut wird, wo man nur am Start niedrige Drehzahlen braucht.

Ich werde die Flachschieber auf keinen Fall wieder abbauen :twisted:
Schlucken zwar ordentlich mehr Sprit (auf der Rennstrecke 15l auf 100km :roll: ) machen dafür aber mächtig Laune :wink:

Michael

Beitrag von Michael »

also für mich hört sich des nach neuner Motor an wenn ich das so lese!!

Michael

Beitrag von Michael »

was hat der leistung?? entschuldigung fals des schon irgendwo steht!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Bin mir nicht sicher

Beitrag von Klaus69 »

aber habe was von 145PS im Hinterkopf
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten