Schaltschema umdrehen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Ich wollte es schon so ausschneiden. Denke das wird keine Beeinträchtigung geben oder?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

@homer

...aber wenn die schaltstange nicht mehr ganz draufsitzt, bekommst ja dann die schraube nicht rein, oder doch?

unsere alten mühlen sind eh teilweise etwas hakelig zu schalten..da sollte man schon aufpassen, dass die kraftübertragung von der schaltstange zur getribewelle optimal gegeben ist...ich würd lieber den deckel ausschneiden...beeinträchtigung sollte es keine geben(von was auch?) -> bin das ganze letzte jahr ohne ritzelabdeckung gefahren :wink:
form follows function

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hier nun das Pic zum umgedrehtem Schaltschema bei meiner H2.

Z.Zt. bastel ich gerade etwas dran rum, deshalb die extreme Sauberkeit ;-)

Bild

Die Rastenanlage ist von einer 2005er Yamse R6 und stark modifiziert worden:

Der untere Arm der Rastenhalteplatte wurde eingesägt und im Winkel spitzer gemacht, dass er an die originalen Aufnahmepunkte des H2-Rahmens passt und verschweisst.

Der Schalthebel ist auch von der R6, allerdings der Arm zum Schaltgestänge abgesägt und um 180° gedreht und neu angeschweisst, dadurch kam die Anlenkung nach oben.

Die hintere Schaltstange ist die originale der R6, ich habe dann eine andere drehen müssen, damit sie an die ZXR passt, auch gut sichtbar.

Insgesamt sieht man gut, dass die Wapu und andere Teile im Weg sind bei der Schaltwelle, deshalb der aufwändige Weg über die Rastenanlage.

Muss aber sagen dass es sich echt gelohnt hat, die Schaltung wird deutlich präziser, die Gänge flutschen leichter und der Weg wird etwas kürzer.
Auch lommelt der Schalthebel nichtg locker auf der Platte wie beim Original sondern ist schön sauber geführt.
Zudem kommen die Füsse etwas näher an die Motorradmitte, die Stiefel schleifen also etwas weniger.
Dass die Schaltstange direkt am Stiefel lang läuft merkt man absolut nicht, der Stiefel zeigt auch keine Spuren davon.

Und die originale Rastenanlage ist auch schnell montiert, wenn ich die Maschine jemandem ausleihen sollte.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Und ich wollte schon ausschneiden ;)

Das passt wie die Faust aufs Auge. Nur an der "Stangenführung" musste ich etwas ändern damit ich den Schalthebel so einstellen konnte wie ich wollte.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Also da stimmt was nicht, mein Hebel (Model J) ist ca 2cm länger als bei dir auf dem Bild!!!

Gast

Beitrag von Gast »

CJ hat geschrieben:Also da stimmt was nicht, mein Hebel (Model J) ist ca 2cm länger als bei dir auf dem Bild!!!
Versuchs mal, oder hast schon? Ich dacht auch immer er (der Hebel) ist zu lang. Hatte schon Stift zum Anzeichnen fürs Rausschneiden bereit usw und dann hab ich einfach aus Jucks mal draufgesteckt und hat gepasst.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Nein, hab noch nicht probiert. Hab meinen Augen getraut. Aber wenn Du es sagst, werde ich dir trauen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich geh mal Garage und probier das grad gleich mal auf der H.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

habe bei meinen J's nur den Nocken umgedreht, nix an der Stange oder sonst was geändert.
Zeitaufwand des Umbaus: 67sek.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ist bei der H nicht so einfach.
Wasserpumpe is im Weg :/
Mal kucken...wie ich das umsetz...Ideen hab ich n paar...so wie sascha ist mir zu aufwendig und vor allem zu teuer....ne R6 Raste kriegst au net nachgeschmissen...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:nix an der Stange oder sonst was geändert.

das liegt bei mir an den zurückverlegten Fussrasten. Sonst wär's auch einfacher gegangen ;)

Antworten