Verfasst: 19 Apr 2007 19:00
Klopfsensor kommt mit der Einspritzanlage. Wird aber nicht trivial, da
-das Spektrum des Klopfens von den normalen, drehzahlabhängigen Motorgeräuschen isoliert bewertet muß
-die Klopfsensoren eine Eigenresonanz aufweisen.
-die Befestigung am Motor nicht beliebig erfolgen kann.
Daher ist zuerst der Zylinderdruck breitbandig zu messen, um im Folgenden die Klopfregelung auszulegen. Wobei die Klopfregelung nur bei wahllos wechselnder Kraftstoffqualität ihre Wirkung zeigt. Kennfelder für versch. Sorten lassen sich auch ohne Sensor festlegen und umschalten.
Im Vergleicvh zum Vergaser halte ich die Einspritzung in jeder Hinsicht für überlegen. Die wahllose Anfettung erfolgt z.B. beim Vergaser ja über die Beschleunigerpumpe. Die anfettende Kraftstoffmenge hängt da nur vom Hub am Gaszug ab, nicht von Drehzahl, Lastzustand usw. Ähnlich mit Kaltstarteinrichtung. Starterklappe, schwingend im Luftstrom, teils elektromagnetisch in ihrer Stellung kontrolliert. Dann Schubgemischsystem usw. Alles in Allem Pfusch mit vielen Kompromissen. Und die Kompromisse sind dann durch weiteren Pfusch gestopft.......
Die L-Jetronic hatte wegen der Stauklappe noch trägen Übergang, mit aktuellen Sensoren ist dieses Thema aber gelöst.
-das Spektrum des Klopfens von den normalen, drehzahlabhängigen Motorgeräuschen isoliert bewertet muß
-die Klopfsensoren eine Eigenresonanz aufweisen.
-die Befestigung am Motor nicht beliebig erfolgen kann.
Daher ist zuerst der Zylinderdruck breitbandig zu messen, um im Folgenden die Klopfregelung auszulegen. Wobei die Klopfregelung nur bei wahllos wechselnder Kraftstoffqualität ihre Wirkung zeigt. Kennfelder für versch. Sorten lassen sich auch ohne Sensor festlegen und umschalten.
Im Vergleicvh zum Vergaser halte ich die Einspritzung in jeder Hinsicht für überlegen. Die wahllose Anfettung erfolgt z.B. beim Vergaser ja über die Beschleunigerpumpe. Die anfettende Kraftstoffmenge hängt da nur vom Hub am Gaszug ab, nicht von Drehzahl, Lastzustand usw. Ähnlich mit Kaltstarteinrichtung. Starterklappe, schwingend im Luftstrom, teils elektromagnetisch in ihrer Stellung kontrolliert. Dann Schubgemischsystem usw. Alles in Allem Pfusch mit vielen Kompromissen. Und die Kompromisse sind dann durch weiteren Pfusch gestopft.......
Die L-Jetronic hatte wegen der Stauklappe noch trägen Übergang, mit aktuellen Sensoren ist dieses Thema aber gelöst.