einspritzer aus der ZXR machen ??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Frank

Beitrag von Frank »

Klopfsensor kommt mit der Einspritzanlage. Wird aber nicht trivial, da
-das Spektrum des Klopfens von den normalen, drehzahlabhängigen Motorgeräuschen isoliert bewertet muß
-die Klopfsensoren eine Eigenresonanz aufweisen.
-die Befestigung am Motor nicht beliebig erfolgen kann.

Daher ist zuerst der Zylinderdruck breitbandig zu messen, um im Folgenden die Klopfregelung auszulegen. Wobei die Klopfregelung nur bei wahllos wechselnder Kraftstoffqualität ihre Wirkung zeigt. Kennfelder für versch. Sorten lassen sich auch ohne Sensor festlegen und umschalten.

Im Vergleicvh zum Vergaser halte ich die Einspritzung in jeder Hinsicht für überlegen. Die wahllose Anfettung erfolgt z.B. beim Vergaser ja über die Beschleunigerpumpe. Die anfettende Kraftstoffmenge hängt da nur vom Hub am Gaszug ab, nicht von Drehzahl, Lastzustand usw. Ähnlich mit Kaltstarteinrichtung. Starterklappe, schwingend im Luftstrom, teils elektromagnetisch in ihrer Stellung kontrolliert. Dann Schubgemischsystem usw. Alles in Allem Pfusch mit vielen Kompromissen. Und die Kompromisse sind dann durch weiteren Pfusch gestopft.......

Die L-Jetronic hatte wegen der Stauklappe noch trägen Übergang, mit aktuellen Sensoren ist dieses Thema aber gelöst.

Gast

Beitrag von Gast »

Frank hat geschrieben:Kennfelder für versch. Sorten lassen sich auch ohne Sensor festlegen und umschalten.
...ich meine ja nur: man ist ja nur damit beschäftigt den ZZP zurückzunehmen, wenn man vorher quasi "ins Klopfen" appliziert hat. Das macht ja auch keinen Spaß...und die Zurücknahme muß ja in irgendeiner Schrittweite erfolgen. Wenn Du da ein V-Power-Kennfeld, wo man schon "im Klopfen fährt" (mir fällt kein guter Ausdruck ein im Moment) und dann hauste Normal rein...was da vom Kennfeld übrig bleibt ist ja auch nichtmehr so schön...
Frank hat geschrieben:Im Vergleicvh zum Vergaser halte ich die Einspritzung in jeder Hinsicht für überlegen.
...komisch...merkt man garnicht :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Es geht dann wie bei einigen PKW: tankt man Super, stellt man Kennfeld 1 ein. Tankt man normal, stellt man auf 2 usw. Natürlich liegt es dann in der Verantwortung des Fahrers, keine falschen Kennfelder zu wählen. Wobei auch die meisten fahrer nicht täglich die Spritsorte wechseln. Ich fahre z.B. seit Anfang an immer Super. Klopfregelung ist natürlich komfortabler. Nur: wer bohrt schon gerne Löcher in den Motorblock, um an geeigneter Stelle den Sensor anzubringen.

Die Überlegenheit der Einspritzung ist für mich klar erkennbar. Z.B. bei der 50er Blade. Egal, welche Temperatur: Anlasser->Läuft! Kein Choke, keine Akrobatik am Gasgriff. Leerlauf ist auch weitaus stabiler. Zudem höhere Leistung.

Antworten