Projekt K

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

18.11.2006

Nachdem die letzten Tage so gutes Wetter war, habe ich mich entschlossen am Sa. an der K weiter zu schrauben.
Heute habe ich den Rest des Duc- Hecks verbaut inkl. den ESD.

Biposto- Kritiker: Hab mir doch noch einen Mono- Höcker geholt. 8)

Wie schon gesagt sehr gute Sitzposition. Das einzige an dass ich mich gewöhnen muss ist, der Tank. Er läuft viel Spitzer zu als der der H. Ich glaub wenn ich die K fahr brauch ich einen Eierschoner ... :lol:

Das wohl schwierigste besteht mit jetzt bevor. Mit Schweißbögen den Originalkrümmer mit den ESD zu verschweißen.
Macht aber ungeheuren Spaß die Umbauarbeiten. Da man Stück für Stück dem Ziel näher kommt.

Bild

Bild

Bild
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Jetzt noch 'ne Einarmschweinge rein und du hast Dein Krümmerproblem gelöst :lol: :wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

A. Vermutlich würde ich meinen Tüvler überfordern ... 8)

B. Wenns nicht so kompliziert wäre, würde ich die auch noch verbauen, da es die Teile stw. für unter € 100,- bei ebay gibt. Wär schon fein ... :D
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Armin hat geschrieben:da es die Teile stw. für unter € 100,- bei ebay gibt
als startgebot vielleicht....oder wenn das teil in der mitte durchgeflext wurde.... wäre ja wie ein 9er motor für 200 €! :shock:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich sag jetzt nicht was mich mein 9er "nur" gekostet hat :lol:

Also wenn es so eine Einarmschwinge mal für 100€ gibt, dann nehm ich auch eine und bei die in meinen Fighter ein.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

die letzten die über den Tisch gingen hatte ich unter beobachten. Sie lagen tatsächlich um die € 100,- :!: Waren halt Schnapper.

Sollte ich mir den Stress wirklich antun, dann werde ich eine von einer VFR einbauen. Stehe gerade mit Micha in Kontakt.
Mal schauen.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Sieht ja soweit richtig gut aus,aber die Töpfe mit deinem Krümmer zu verbinden,sehe ich als sehr schwierig an. Du musst ja quasi hinter der Raste hoch. Platz für deinen Fuß mußt du ja auch noch lassen :lol:

PS: Was haben die Töpfe für einen Durchmesser am Eingang ???
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

So wie die Krümmer jetzt liegen, können sie nicht bleiben. Ich muss die Krümmer noch kürzen und dann mit Schweißbögen, bzw. Teilen der 916- Anlage verschweißen. Das Problem ist der Durchmesser der Rohre. Einen kleinen Radius bekommt man da nicht hin.
Die ESD sind werder Bolt- noch Slip on. Sie sind mit den Rohren verschweißt.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Armin hat geschrieben: Die ESD sind werder Bolt- noch Slip on. Sie sind mit den Rohren verschweißt.
Die haben aber trotzdem einen Durchmesser,von..... ??? :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

:oops: je 50 mm
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Na alla,geht doch :lol: :wink:

Dann mal viel Spaß beim Bruzeln :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Du denkst aber schon dran, dass der Kruemmer auch mal runter mus?
z.B. wenn der Kopf runter muss, oder der Motor raus?
Oder willst den dann immer auseinanderflexen?
Du hast die Moeglichkeiten, kannst schweissen und hast zeit....machs mit Federn zusammengeslippt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich sach ja:

Einarmschwinge :!: :wink:

Nimm aber bloß keine von einer Duc, die bekommst niemals nicht in der Kawa zum funktionieren.

Honda oder Triumph wäre möglich.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

@J- Racer: ... toll. Dachte Du hättest einen konstruktiven Lösungsvorschlag.

@Harm: Der Originalkrümmer bleibt bis kurz vor dem Anschluß des 4 in 1 ESD, wie er ist. Der Anschluß wird abgeschnitten und zwei Aufnahmen zum Stecken mit Federn angeschweißt. Somit können die ESD ohne Probleme abgenommen werden. Bis dahin kein Problem. Dann beginnt aber die Achterbahn aus 2x 50 mm Rohren. Das ist aber noch Theorie ... :(

@Sascha: Stehe gerade mit Micha (ZXR Fighter72) in Kontakt. Er hat eine Schwinge einer VFR verbaut. Muss noch in Erfahrung bringen RC 30 oder 36. Wenn es keine größeren Umstände macht (finanziell und Tüv) werde ich die Schwinge verbauen.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Armin hat geschrieben:@J- Racer: ... toll. Dachte Du hättest einen konstruktiven Lösungsvorschlag.
Leider nicht,aber die besten Wünsche haben einem auch schon geholfen :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Stimmt. Danke für Deine Anteilnahme!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

23.11.2006

Hab heute begonnen die Rohre zu biegen. Was für ein scheiß Job!
Schaut aus wie eine Achterbahn. Mal schauen, vielleicht lege ich ein Rohr auch links an der Schinge hoch. Bei der H gings ja auch ...
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

24.11.2006

Das Biegen der Rohre hab ich erst mal zurück gestellt. Werd mir noch einen Satz Krümmerrohre bei ebay holen, da die Teile nur noch gekürzt und zurecht gebogen werde müssen, sowie ein Bogen mit 180° dabei ist, den man gut verbauen kann.

Gestern hab ich den Krümmer abgeschnitten und das doppelrohr angschweißt. Krümmer etwas flach geklopft, Rohrecken angepunktet, verschweißt und grob verschiffen.

Bild

Bild
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

25.11.2006

Heute habe ich die Schweißnaht verschliffen und an fehlstellen geschweißt, verschliffen, geschweißt, verschliffen, geschweißt, ...

Erstes Rohr für den linken ESD habe ich soweit fertig. Müssen nur noch Klammern angelötet werden.

Bilder einstellen über Imgeshack funzt grad ned. Probiers später nochmal. :cry:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06


Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

nice :D

...hätte aber die rohre vorher gebogen..stelle mir das leichter vor, als dann später mit dem ganzen krümmer zu hantieren... :?:

...musst dir dann nur noch eine asbest-platte unter den rechten schuh kleben, sonst wirds sicher warm beim fahren :mrgreen:
form follows function

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Nur mal so am Rande erwähnt: Du hast da ne K, einen für seine Zeiten hochgezüchteter Sportler, mit nem sehr feinem Motor.
Jetzt gehst du her und änderst die Abgasführung komplett(die Abgase kommen sich vor wie auf ner Rennstrecke, mit 180°Kurven und Schikanen), auch die Wurzeln der Schweissnähte steuern ihren Teil zur Verwirbelung bei, dann ziehst du das ganze nochmals in 2 Rohre und lässt es durch Schalldämpfer entweichen, die für nen besonders starken 2 Zylinder mit viel Drehmoment konzipiert sind. Sei mir nicht böse, ich will dich nur drauf vorbereiten, dass du nacher eventuell ne K mit 90 PS hast und ner Drehmoment Kurve, das dir schlecht wird :wink:
Überleg mal, es gibt nen Zusammenhang zwischen Rohrlänge und Durchmesser, die Strömumgsgeschwindigkeit betreffend und da haben sich kleine Japaner in grossen Büros lange nen Kopf drüber zerbrochen wie sie das am besten hinbekommen.
Wenn das nacher wirklich richtig funktionieren soll, wirst du um viiieeeele Prüfstandsbesuche nicht drumrumkommen :wink:

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

mvp hat geschrieben:.....ne K mit 90 PS.....
reicht doch, other? :kratz:

8) :twisted: 8)

Gast

Beitrag von Gast »

mvp hat geschrieben:Überleg mal, es gibt nen Zusammenhang zwischen Rohrlänge und Durchmesser, die Strömumgsgeschwindigkeit betreffend und da haben sich kleine Japaner in grossen Büros lange nen Kopf drüber zerbrochen wie sie das am besten hinbekommen.
Stimmt nicht ganz, waren kleine Japaner in kleinen Büros! Harhar...

Ansonsten hat der Marco recht...

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

So seh ichs auch.
Die schoene K,
so verbastelt.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Antworten