Nerviges Knacken im vorderen Bereich!!!???!!!
hmmm, also kanzel muss nicht unbedingt ab, gabel bin ich mir auch nicht sicher
ich glaube wir haben vergessen die seitlichen bolzen raus zu machen. hab das auf einem bild im whb gesehen vorhin. morgen früh schau ich nochmal nach und hoffe es haut hin.
hat jemand einen trick wie das ohne den hakenschlüssel geht? mein dad hat keinen in seiner werkstatt![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ich glaube wir haben vergessen die seitlichen bolzen raus zu machen. hab das auf einem bild im whb gesehen vorhin. morgen früh schau ich nochmal nach und hoffe es haut hin.
hat jemand einen trick wie das ohne den hakenschlüssel geht? mein dad hat keinen in seiner werkstatt
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Joo,das hatt Tobi auch schon diagnostiziert.
Werd das am WE mal nachvollziehen.
Die Worte hoer ich wohl,allein,
mir fehlt der Glaube.
Fahrn viele ohne das Blech rum,ohne knacken.
Dafuer spricht das ploetzliche auftreten,nach gleich-
zeitigem Radausbau/Bremsenerneuerung.
Schaunmerma.
Werd das am WE mal nachvollziehen.
Die Worte hoer ich wohl,allein,
mir fehlt der Glaube.
Fahrn viele ohne das Blech rum,ohne knacken.
Dafuer spricht das ploetzliche auftreten,nach gleich-
zeitigem Radausbau/Bremsenerneuerung.
Schaunmerma.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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ich hab seit heute so ein knacken,aber das kommt von rechts unten und es hört sich an als wenn ein getriebezahn gebrochen ist und jetzt herum fliegt. kann auch eine schraube sein die wo vibriert !
das komische ist nur ich habs nicht immer
von der leistung her geht sie top auch schalten alles normal, hab auch die krümmer monde nachgezogen, weil ich andere vibrationen erledigen wollte ! mein tank der am rahmen aufgelegen ist hat auch stark vibriert und nun hab ich in ca5 mm unterlegt, man hört zwar mehr motor aber dass vibrieren ist nun weg aber wie gesagt jetzt knackt da was und ich find nix
habt ihr noch andere vorschläge ?
danke
das komische ist nur ich habs nicht immer
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
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habt ihr noch andere vorschläge ?
danke
Hatte bei meiner ZX7R auch ein Knacken. Habe dann am Stand ganz stark eingefedert konnte aber kein Spiel am LKL feststellen. Bin dann zu Kawa Österreich gefahren. Der Cheftechniker hat sich das angesehen und war auch der Meinung das es nicht am LKL liegen kann.
Er hat mir dann den Tip gegeben die vorderen obereren Motorbefestigungen rauszudrehen(Motor mit Wagenheber unterstellen) zu reinigen und mit zu schmieren.
Und siehe da seit dem keine Knackgeräusche mehr.
Er hat mir dann den Tip gegeben die vorderen obereren Motorbefestigungen rauszudrehen(Motor mit Wagenheber unterstellen) zu reinigen und mit zu schmieren.
Und siehe da seit dem keine Knackgeräusche mehr.
Das is komisch, denn der Motor von der ZXR ist mittragend. Dort sollte kein Spiel sein. Die Motorschrauben werden mit 60Nm angezogen. Kann mir nicht vorstellen, das sich dort was bewegt. Aber schmieren is immer gut ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Knacken kann auch von den halb-schwimmend gelagerten Bremsscheiben oder einer leicht ausgeschlagenen Gabel (innere obere Führungsbuchse) kommen. Aber meist isses wirklich das LKL.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Knacken kann auch von den halb-schwimmend gelagerten Bremsscheiben oder einer leicht ausgeschlagenen Gabel (innere obere Führungsbuchse) kommen. Aber meist isses wirklich das LKL.
Bei meiner H2 wars damals das LKL.
Noch ein Tipp beim Einbau des neuen LKL nach Einstellung auf Nullspiel und nach festziehen der oberen Mutter auf der oberen Gabelbrücke ->
Gabel & untere Gabelbrücke richtig bzw. verspannungsfrei ausrichten :
Dazu Radachse leicht gelöst lassen,untere Gabelbrücke (4 Schrauben) etwas gelöst lassen ... dann paar mal kräftig einfedern und danach alles vorschriftsmäßig festziehen.Dann sollte es gut sein
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Noch ein Tipp beim Einbau des neuen LKL nach Einstellung auf Nullspiel und nach festziehen der oberen Mutter auf der oberen Gabelbrücke ->
Gabel & untere Gabelbrücke richtig bzw. verspannungsfrei ausrichten :
Dazu Radachse leicht gelöst lassen,untere Gabelbrücke (4 Schrauben) etwas gelöst lassen ... dann paar mal kräftig einfedern und danach alles vorschriftsmäßig festziehen.Dann sollte es gut sein
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LG Marcello
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Ich weiß nicht wie es bei der ZXR ist aber bei meiner ZX7R sind die oberen Motorschrauben mit je eine Schraube pro Seite in den Zylinderkopf geschraubt und damit man den Motor nicht verspannt(z.B.: links stärker anzieht als rechts) sind auf der Innenseite Muttern zum Kontern auf der Schraube. Und da die Schraube aus Stahl ist und der Motor aus Alu kann es wenn nicht geschmiert ist zu Oxidation kommen und dann beginnt es zu knacken. War jedenfalls bei mir so.
Ich hatte am Schluss schon ein richtig schlechtes Gefühl beim fahren. Hörte sich zum Schluss schon an als würde der ganze Rahmen knacken und es jeden Moment einen knall gibt und der Rahmen bricht. Musste dabei immer an einem vom Forum denken den ich glaube bei einer 6er der Rahmen gebrochen ist.
Hier noch ein Foto:
![Bild](http://img405.imageshack.us/img405/3668/z1bk4.th.png)
Ich hatte am Schluss schon ein richtig schlechtes Gefühl beim fahren. Hörte sich zum Schluss schon an als würde der ganze Rahmen knacken und es jeden Moment einen knall gibt und der Rahmen bricht. Musste dabei immer an einem vom Forum denken den ich glaube bei einer 6er der Rahmen gebrochen ist.
Hier noch ein Foto:
![Bild](http://img405.imageshack.us/img405/3668/z1bk4.th.png)
Moin,
Spiel im LKL sollte man spätestens beim bremsen festellen können, oder?
Wenn spiel da is, ruckerlt es am Lenker.
Und LKL einstellen mit Schraubendreher und hammer wär für mich nicht die perfekte Lösung
Ist immerhin ein feines und tragendes Teil das LKL.
LKL bei Louis 39.95€ (vorgestern gekauft)
Habe nähmlich dieses Ruckeln im Lenker.
Hatte es zwar nachgestellt, aber dann wars bei 120 sachen immernoch da.
mfg
Spiel im LKL sollte man spätestens beim bremsen festellen können, oder?
Wenn spiel da is, ruckerlt es am Lenker.
Und LKL einstellen mit Schraubendreher und hammer wär für mich nicht die perfekte Lösung
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Ist immerhin ein feines und tragendes Teil das LKL.
LKL bei Louis 39.95€ (vorgestern gekauft)
Habe nähmlich dieses Ruckeln im Lenker.
Hatte es zwar nachgestellt, aber dann wars bei 120 sachen immernoch da.
mfg
Bei der H geht das so: Die Klemmschrauben und die Vorderachse etwas lösen. Bremssättel ausbauen. Den Rahmen vorne anheben, so daß die Gabel entlastet ist. Dann oben die Mutter lösen und auch die Schrauben der oberen Gabelbrücke (Klemmschrauben am Rohr und von unten verstecken Schrauben zu den Lenkerstummeln). Dann kann die Gabelbrücvke nacvh oben hin abgenommen werden. Klemmt, geht aber raus. Jetzt nimmt man das Sicherungsblech ab. Vorderes Schutzblech ausbauen. Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen. Man kann jetzt die Gabelrohre rausnehmen und nach Lösen der oberen Mutter mit dem Hakenschlüssel auch die untere Gabelbrücke. Ich hab bei mir ale Lager mit Waschbenzin und Heizöl ausgewaschen und neu mit MOS2 Lagerfett montiert. Lager waren noch brauchbar.
Ein Klacken hab ich bei mir noch, wenn ich im Stand die Bremse ziehe und dann ruckartig nach vorne und hinten schiebe. Ich vermute, daß es sie Gleitbuchsen der linken Gabel sind.
Ein Klacken hab ich bei mir noch, wenn ich im Stand die Bremse ziehe und dann ruckartig nach vorne und hinten schiebe. Ich vermute, daß es sie Gleitbuchsen der linken Gabel sind.
Re: Nerviges Knacken im vorderen Bereich!!!???!!!
Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, muss aber sagen, dass ich es ignoriert habe
sogar der nette TÜV Mann hat es bemerkt, hat aber keine Ursache feststellen können (LKL ok, seine Aussage).
Bis vor drei Wochen .. Semmeringe undicht...oh nein.. aber auch wieder ignoriert ähhh "verschoben".
Dann plötzlich, als ich an die Ampel heran fuhr.. schwammiges Gefühl in der Lenkung (sehr leichtgängig.. aber schwer zu balancieren).
Ich dachte: so, jetzt ran an die Sache... hochgebockt.. ok LKL hat Spiel.. ausgebaut.. das Lager war ok, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Läuft wieder prima.
Danach die Semmeringe gewechselt und siehe da nur ca 100ml Gabelöl im linken Holm... wie kann das denn sein
. Also, alles neu gemacht (auweia, was ein Job).
Danach erste Probefahrt und siehe da.. kein Knacken.. ein Traum von Federung.. meine Hände.. nach 100km spüre ich meine Hände immer noch.. ich muss keine Schweisstropfen mehr vergiessen, wenn ich ein Kanaldeckel mitten auf der Strasse sehe.
Ich weiss nicht ob das Knacken vom Lenkkopflager kam oder von der Gabel, auf jeden Fall ist nach der Aktion das Knacken weg...
Hoffe das Hilft dir etwas...
Gruss
habe das gleiche Problem gehabt, muss aber sagen, dass ich es ignoriert habe
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Bis vor drei Wochen .. Semmeringe undicht...oh nein.. aber auch wieder ignoriert ähhh "verschoben".
Dann plötzlich, als ich an die Ampel heran fuhr.. schwammiges Gefühl in der Lenkung (sehr leichtgängig.. aber schwer zu balancieren).
Ich dachte: so, jetzt ran an die Sache... hochgebockt.. ok LKL hat Spiel.. ausgebaut.. das Lager war ok, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Läuft wieder prima.
Danach die Semmeringe gewechselt und siehe da nur ca 100ml Gabelöl im linken Holm... wie kann das denn sein
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Danach erste Probefahrt und siehe da.. kein Knacken.. ein Traum von Federung.. meine Hände.. nach 100km spüre ich meine Hände immer noch.. ich muss keine Schweisstropfen mehr vergiessen, wenn ich ein Kanaldeckel mitten auf der Strasse sehe.
Ich weiss nicht ob das Knacken vom Lenkkopflager kam oder von der Gabel, auf jeden Fall ist nach der Aktion das Knacken weg...
Hoffe das Hilft dir etwas...
Gruss
dass bei mir damals das knacken scheinbar nach dem nachstellen des LKL verschwunden war, war wohl nur n sporadischer Effekt. Jedenfalls knackt es wieder leicht, schon kurz darauf festgestellt. Das LKL ist es aber nicht, es ist eher wie das Tickern eines Motors nachdem er ausgemacht wurde. Ich würde meinen Hintern verwetten dass es von der Gabel kommt. Bremsen glaub ich auch nicht da ich von 4 auf 6 Kolben ungesteiegen bin zwischenzeitlich und es war kein Unterschied zu merken.
Beim Fahren störts mich nicht, ansonsten werd ich einfach irgendwann mal ne neue Gabel einbauen...irgendwann
Beim Fahren störts mich nicht, ansonsten werd ich einfach irgendwann mal ne neue Gabel einbauen...irgendwann
Kann es sein dass da einfach nur die Gabelfeder innen an der Gabel anschlägt beim einfedern ?
Wenn die Gabelfeder beim Einfedern zusammengedrückt wird, will sie natürlich auch zur Seite ausweichen und verformt sich wohl "S" förmig in der Gabel.
Wenn sie dann anschlägt -> Knacks.
Das würde erklären warum das Geräusch nur beim bremsen zu hören ist -
-> Einfedern.
Ansonsten:
Dass Knacken haben eigentlich alle Moppeds mehr oder weniger, egal welcher Hersteller auf dem Tank steht. Was ja auch wieder für die "Gabelfeder schlägt an" Theorie spricht.
Wenn´s wirklich schlimmer wird, würde ich mal alles prüfen, (LKL, Gabel verspannt) wie hier schon angesprochen, wenn es dann immer noch ist:
Weiterfahren und keinen Kopf mehr machen.
Wenn die Gabelfeder beim Einfedern zusammengedrückt wird, will sie natürlich auch zur Seite ausweichen und verformt sich wohl "S" förmig in der Gabel.
Wenn sie dann anschlägt -> Knacks.
Das würde erklären warum das Geräusch nur beim bremsen zu hören ist -
-> Einfedern.
Ansonsten:
Dass Knacken haben eigentlich alle Moppeds mehr oder weniger, egal welcher Hersteller auf dem Tank steht. Was ja auch wieder für die "Gabelfeder schlägt an" Theorie spricht.
Wenn´s wirklich schlimmer wird, würde ich mal alles prüfen, (LKL, Gabel verspannt) wie hier schon angesprochen, wenn es dann immer noch ist:
Weiterfahren und keinen Kopf mehr machen.
exakt so schaut es aus.Fugu hat geschrieben:... Ich würde meinen Hintern verwetten dass es von der Gabel kommt. ...
hatte ich auch mal. => die gabel funktioniert ansonsten einwandfrei.
dachte auch ... ich wuerde die welt nich mehr verstehen und habe ohne erfolg 10 mal den lenkkopf incl. lager ueberprueft.
=> einen "losen" lenkkopf merkt man(n) auch in den haenden ... das knacken fuehlte sich "bei mir" irgendwie anders an ... ist schwer zu beschreiben ...