Ölmarke?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Geil, ich liebe solche Freds. :twisted:

Und nun will ich auch mla dabei sein.

Also ich bin absolut kein Fachmann, und werde sieser Riege auch nie angehören, aber ich denke, dass die wenigsten Fahrer hier es überhaupt schaffen an die Grenzen eines Oils zu kommen. Wir fahren doch zu 90 % unsere Bikes im "normalen" Straßenbetrieb und ich denke das sind sogar die günstigen Oils völlig ausreichend.

Ich seh das immer wie mit den tollen Turnschuh Marken. Ich kann jeden Sportler verstehen, der sich einen enorm teuren Schuh für seinen Sport kauft und diesen dann auch an dem Limit bewegt. Aber nie werde ich die ganzen Leute verstehen, die sich einen enorm teuren Schuh kaufen um diesen dann beim spazieren gehen in der Fußgänger Zone zu zerlatschen.

Und so denke ich ist es auch mit den Oils. Ein günstiges Oil von Tante Louise wird doch auch raffiniert wie die teuren Oils, gut der eine oder andere Zusatz ist dann in dem "Billig Oil" nicht vorhanden, aber wer braucht diesen wirklich?

Und das teuer immer gut ist, davon bin ich schon lange weg. Hab es am eigenen Leib erfahren. Meine Kupplung war platt und ich dachte gut, neue Kupplung und in Zukunft nur noch super duper Oil von Marke Ewigteuer und mir kann nichts passieren. Tja, leider nicht so. Nach knappen 500km hat die schöne neue Kupplung das rutschen angefangen und war im Eimer. Also nochmal ne neue Kupplung und diesmal Tante Louise Billig 20W50.

Diese Kupplung fahr ich mit dem Oil bereits seit 10.000 km und es gibt absolut keine Probs. Mien Bock rennt wie die Sau und die Kupplung ist der Hammer.

Also, jeder soll es mit dem Öl halten wie er es mag. Unsere alten Damen begnügen sich mit dem günstigen Gold genauso und wer das Geld hat und es gern ausgeben will, soll diesauch weiterhin so machen. Unsere Wirtschaft kanns gebrauchen.

So long...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Luckycrossi hat geschrieben:Geil, ich liebe solche Freds. :twisted:

Und nun will ich auch mla dabei sein....
... jawohl ... jeder soll und darf ... :lol:
der naechste bitte ...


ps. guter vergleich mit den turnschuhen ... obwohl ich meine markenschuhe auch ausschliesslich in der fussgaengerzone benutze :mrgreen:

Lucky

Beitrag von Lucky »

alter-mann hat geschrieben:ps. guter vergleich mit den turnschuhen ... obwohl ich meine markenschuhe auch ausschliesslich in der fussgaengerzone benutze :mrgreen:
Spricht ja auch nix dagegen, nur wirst Du wohl nicht immer das teuerste und neueste Model kaufen.

So und nun der nächste bitte. :lol:

Frank

Beitrag von Frank »

Da die Leistungsgrenzen im Straßeneinsatz nie erreicht werden, gehen auch die Motoren / Getrieb *nie* kaputt. Die Verifikation dieser logischen Schlußfolgerung zeigt sich etwa alle 2 Wochen im Forum, wenn sich mal wieder wer gezwungen sieht, das Kurbelgehäuse zu öffnen oder gar Nockenwellen zu ersetzen.

Sie zeigt sich auch, wenn die herrschenden Spitzendrücke des alten ZXR Motors vergleichen werden mit denen eines zuverlässigen PKW Motors (z.B. M102).

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also ich weiß nun nicht genau wo das Problem hier liegt.

Jeder scheint doch numla eine eigene Meinung zu dem Thema zu haben.

Und ich denke mal nicht, das die ganzen Motoren etc. nur wegen mangelhaften Oils kaputt gehen. Da kommen noch diverse andere Dinge wie heizen bei kaltem Motor, ständiges Wheelen und hochjagen der Motoren, burnen und und und dazu.

Also ich fahre in allen meinen Motoren nur günstige Oils und hab dies auhc in der Vergangeheit so gemacht. Und keiner meiner Motoren hat sich jemals verabschiedet.

Also kann ich ja eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Aber gut..

Ich mach jedenfalls so weiter.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Also wegen der Grenzen des Öl`s:

Im Hochsommer Stop and go im Stauoder in der Stadt macht dem Öl reichlich zu schaffen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Luckycrossi hat geschrieben:Also ich weiß nun nicht genau wo das Problem hier liegt.

Jeder scheint doch numla eine eigene Meinung zu dem Thema zu haben.

Und ich denke mal nicht, das die ganzen Motoren etc. nur wegen mangelhaften Oils kaputt gehen. Da kommen noch diverse andere Dinge wie heizen bei kaltem Motor, ständiges Wheelen und hochjagen der Motoren, burnen und und und dazu.

Also ich fahre in allen meinen Motoren nur günstige Oils und hab dies auhc in der Vergangeheit so gemacht. Und keiner meiner Motoren hat sich jemals verabschiedet.

Also kann ich ja eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Aber gut..

Ich mach jedenfalls so weiter.
Ich persönlich benütze 10W40 von LUP- Oil, dieses wird von Shell hergestellt und günstiger verkauft. Schließ mich aber Deiner Meinung an!Es wird aber immer Leute geben die es besser wissen ...
Zuletzt geändert von Armin am 22 Mai 2006 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Lucky

Beitrag von Lucky »

Klaus69 hat geschrieben:Also wegen der Grenzen des Öl`s:

Im Hochsommer Stop and go im Stauoder in der Stadt macht dem Öl reichlich zu schaffen...
Ja, aber wenn ich davon weiß, dann such ich mir das passende Öl mit der passenden Wärmebelastbarkeit. Und ob das dann von Castrol, Motorex oder schieß mich tot ist ist doch relativ Banane.

Die Werte müssen nur passen.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:Da die Leistungsgrenzen im Straßeneinsatz nie erreicht werden, gehen auch die Motoren / Getrieb *nie* kaputt...
ich moechte dir nich immer wiedersprechen ....
bzw. so soll es auch nich ausschauen... aber wir sind halt oft anderer meinung.

ich mochte meinen standpunkt nochmal verdeutlichen ...

mein motorrad hat 78.000 km auf dem buckel.
ich bin der festen ueberzeugung das ich mit billigoel noch lange spass damit habe... weil ich es zu "behandeln" weis ... :!:

wuerde ich es einem anderen verkaufen ... der meint mit "hochwertigem"
material die dauerhaftigkeit des motorrades zu steigern (sprich hochwertiges oil etc) ... das motorad aber nicht zu behandeln weis ...
wird es spaetestens nach einer woche auch mit neuem("besseren") oil kaputt sein ...

das ganze gilt ..egal ob ein motor 3.000 km oder 80.000 km gelaufen hat ...

heute wird viel zu sehr auf "material" gesetzt ... erfahrung scheint keine rolle mehr zu spielen ...

in diesem sinne nix fuer ungut ...
es ist gut das es unterschidliche meinungen gibt ...
davon lebt ein forum.
gruss
marco

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Luckycrossi hat geschrieben: Ja, aber wenn ich davon weiß, dann such ich mir das passende Öl mit der passenden Wärmebelastbarkeit. Und ob das dann von Castrol, Motorex oder schieß mich tot ist ist doch relativ Banane.

Die Werte müssen nur passen.
Hab` ich was über Marken geschrieben?

Ich wollte nur noch mal zum Nachdenken anregen ob wir unser Öl nicht evtl doch manchmal mehr belasten als uns bewusst ist...

Marken sind mir egal, die Qualität muß stimmen ( was immer das für den einzelnen bedeuten mag :D ) !
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Beitrag von Frank »

Wer kennt die Mathy Additive? Vor nicht allzu langer Zeit wurde versprochen: Additiv hinzugeben, nie wieder Ölwechsel. Nur noch Filterwechsel und die im Betrieb verlorene Ölmenge ersetzen. Heute wurde von "nie wieder" auf irgendwas um die 100tkm umgestellt. Jedoch gab es Motoren, die tatsächlich ohne Ölwechsel weiterfunktioniert haben.

Einen Schritt weitergedacht: Schlammbildung, Klumpen und Lackartige Rückstände gibt es bei synth. Ölen praktisch nicht. Es ist anzunehmen, daß ein Motor auch ganz ohne Ölwechsel und auch ohne Additiv zu betrieben ist. Die modernen LongLife Öle gehen ja in diese Richtung.

Wie alt muß ein gutes synth. Öl sein, damit es die beschränkte Qualität eines billigen Mineralöls erreicht?

Die Ölfilter untersuche ich generell nach dem Ölwechsel. Stets einwandfreier Zustand. keine verstopften Poten, kein Abrieb, keine Leckagen. Die Filter wären ohne Leistungseinbußen erneut verwendbar.

Insgesamt: statt Mineralöl regelmäßig zu wechseln, wäre ebenfalls denkbar, ein sehr hochwertiges Öl niemals zu wechseln! Bei guten Filtern <25 Mikron und normalem Betrieb (wenig Kaltstarts) werden sich hieraus sogar Vorteile ergeben.

Der Umgang mit dem Motor muß bei allen Vergleichen natürlich konstant gehalten werden. Es wird davon ausgegangen, daß der Fahrstil unabhängig von der Ölsorte konstant bleibt. Dieser Fakrtor ist in der Praxis gegeben.

Bei allen Meinungen (Meinungen sind in der Technik irrelevant - der Ingenieur entscheidet nach FAKTEN) bleibt festzustellen, daß die Mehrzahl der Motoren besagter Laufleistung vorgeschädigt oder schon ausgefallen sind. Die Supersportler -auch eine alte ZXR oder eine Blade- basieren auf hochgezüchteten Motoren, die eben keine 200.000km halten. Der Besitzer kann stattdessen ab etwa 60tkm jeden Tag damit rechnen, daß es kracht - was auch oft genug passiert.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das nimmt ja kein Ende mit der goldenen Brühe :lol: :lol: :lol:

So langsam sollte man eine Ölecke einrichten :loldevil:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:...Meinungen sind in der Technik irrelevant....
popometer ... und ein gesunder menschenverstand sind oft besser als jede messreihe :idea:

praktiker arbeitenn nach meiner methode ...
dieses ist unser unterschied ... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Frank:

Würde ich so nicht unterschreiben da ja zum Beispiel das Problem besteht das die Molekülketten durch Scherung belastet werden. Das siehst Du erst mal nicht im Ölfilter.

Die Belastungsspuren die ein Hochleistungsmotor zeigt liegen aber oft nicht nur am Öl sondern meißt wesentlich mehr am Umgang des Besitzers mit seinem Motorrad...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Frank

Beitrag von Frank »

Praktische Erfahrungen: Frage ab jetzt bei jedem im Forum aufgetretenem Motorschaden, wer z.B. die letzten 20.000km bis zum Schaden mit vollsynth Öl gefahren ist.

Vergleiche diese Daten dann mit dem Anteil der insgesamt mit vollsynth Ölen betriebenen Motoren.

In wie vierlen Fällen ist das Pitting bei der L mit synth. Ölen aufgetreten?

Die Scherung der Moleküle ist ein Problem, ebenso die Anreicherung von schwefligen Säuren etc. Jedoch ist die Scherfestigkeit synth. Öle so hoch, daß sie auch mit hoher Laufleistung und hohem Kraftstoffanteil noch den Mineralölen überlegen sind. Ich für meinen Teil spare am Öl nicht und investiere die paar wenigen $ gerne. Das Altöl wird dann in der Heizung weiterbenutzt...

Es kann an 20% Tragfähigkeitszuschalg liegen, ob sich ein Vorschaden an einem P-Lager progessiv oder degenerativ entwickelt!

Welcher Fahrer beansprucht den Motor plötzlich unvergleichbar härter, nur weil er jetzt besseres Öl einsetzt?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hab nicht gesagt das jemand den Motor wegen des Öls härter beansprucht. Aber wenn Schäden als Hinweis auf möglicherweise schlechtes Öl gedeutet werden halte ich es für legitim auf allgemein verbreiteten, nicht motorenschonenden Umgang hinzuweisen...

Des weiteren denke ich das wir keine vernünftige Aussage über den Zusammenhang mit Pitting etc treffen können da die wenigsten von uns die Erstbesitzer der Moppeds sind..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

@ Frank:
Lange Rede kurzer Sinn: Wer sein Moped pflegt und schonend damit umgeht kann herkömmliches Öl verwenden! Somit stelle ich mich auf die Seite von Klaus und Marco. Die meisten (nicht alle) die einen Motorschaden zu bekagen haben, sind damit auch sorgsam umgegangen! Mir kann -wer auch immer- mit Argumenten um sich schmeißen, mein Moped läuft schon seit 83 Tkm wie ein Uhrwerk, mit herkömmlichen Öl, dass ist Fakt!
Für mich ist das Thema damit durch ... :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Beitrag von Frank »

Ein Einzelfall -der noch nichtmal vermessen wurde- ist keinesfalls hinreichend!

Nachbar X raucht seit 80 Jahren 2 Schachteln / Tag. Bis heute ist er kerngesund. Ergebnis: Rauchen ist gesund!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:Ein Einzelfall - ist keinesfalls hinreichend!

Nachbar X raucht seit 80 Jahren 2 Schachteln / Tag. Bis heute ist er kerngesund. Ergebnis: Rauchen ist gesund!
anhand deiner studie(deines beispiels) ... aber mit sicherheit auch nicht ungesund ..
fuer diesen einzelnen :!:

wie ich schon weiter oben gepostet habe es gibt ... nich richtig u. falsch ..
nur entweder oder ..
und dieses fuer jeden einzelnen ohne pauschale aussagen zu treffen.

theorie u. ingenieur... hin oder her ......
die praxis schaut anders aus ...

ich bin nun ... :lol: auch fertig :P

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Ölmarke?

Beitrag von Chris EL Supii »

greenfire hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hier mal eine Umfrage an die Racefraktion.Fahre bis jetzt immer das Öl von Motul 10W40( Kawasaki,34 EURO für 4l. ).Bei Polo z.B. gibt es das Castrol 10W40 für 30 Euro f - 5l.

Was fahrt Ihr für ein Öl???

Gruss greenfire

Von Polo 55010100020 Racing Dynamic Viscoil 5000ml
10W-40 € 16.95 (3.39 EUR/Liter)
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Frank

Beitrag von Frank »

Nach über 100-Jährigen Erfahrungsen im Bau von Verbrennungsmotoren stimmen Theorioe und Praxis soweit überein, daß Ergebnisse wie bei den aktuellen 1000er Motoren erzielbar sind.

Aus rein praktischer Erfahrung wären solche Resultate und Literleistungen gänzlich unmöglich.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

alter-mann hat geschrieben: wie ich schon weiter oben gepostet habe es gibt ... nich richtig u. falsch ..
nur entweder oder ..
und dieses fuer jeden einzelnen ohne pauschale aussagen zu treffen.

theorie u. ingenieur... hin oder her ......
die praxis schaut anders aus ...
sehe ich auch so ...

Es gibt in diesem Forum Leute die
a. immer das letzte Wort haben müssen und/oder
b. immer recht behalten wollen ...

Marco, Du bist nicht damit gemeint ... :wink:
Zuletzt geändert von Armin am 23 Mai 2006 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat PS: "Von vollsynthetischem Öl ist abzuraten. Hersteller setzen bei der ZXR 750 auf mineralisches 20W50."


Welches Öl, hin oder her, egal ist es vielleicht nicht...wichtiger meiner Meinung nach, oder ausschlaggebend bei unseren ZXR, ist der regelmäßige Ölwechsel, der entsprechende Umgang mit dem Motor...die Ölmarke spielt da eher eine untergeordnete Rolle...

ich fahre übrigens mineralisches 15W40, alle 4 tkm Ölwechsel + Filter, Vollast fahren ab 80 Grad Öltemperatur...wenn dabei der Motor verreckt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Gruß

Frank

Beitrag von Frank »

Mineralöl wird auch bei täglichem Wechsel nicht besser als es aus dem Kanister kommt.

Übertrieben häufiger Ölwechsel hilft nur bei Ölen mit hohem Anteil an VI Verbesserern.

Bei guten Ölen ist ein häufiger Ölwechsel nicht notwendig.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Auch gute Öle nehmen Spritanteile bei häufigem KAltstart und Verbrennungsrückstände auf...

Das wird langsam ein 2ter Öl Threat wie der den ich oben verlinkt habe. Das hilft keinem weiter und geht an der Fragestellung des Threats vorbei...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten