Was ist das denn für ne scheisse mit diesem Teil ?
Folgende Dinge von Kollegen ,die ich hier gelesen habe bezüglich Anschluss laut Anleitung kann ich ja nachvollziehen ... irgendwas muss man ja machen bzw. versuchen...
ABER
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: Nen Drehzahlmesser an den Geber der CDI (Impulsgeber) anschließen ist doch scheisse vom Prinzip her ... jeder Drehzahlmesser hat nen bauartbedingten ohmschen Innenwiderstand (meiner der H2 ca. 193KOhm...hatte ich mal gemessen schwarze Leitung linke Spule Klemme 1 gegen Fahrzeugmasse) ... und man belastet doch keine wichtige Signalleitung der Zündung mit nem parallelen Widerstand ... ist zwar nur indirekt parallel ,da ein Potentialunterschied zur tatsächlichen Fahrzeugmasse gegenüber der Impulsgeberspule besteht ... aber ist doch scheisse sowas ... oftmals sind solche Leitungen im Pkw sogar geschirmt ,um äußere Einflüsse/Störspannungen elektromagnetischer Natur fernzuhalten ... damit das Signal nicht verfälscht wird und ausreichend stark genug ist.
DANN :
Kapazitiver Abgriff vom Zünkabel ... klar überträgt sich dann auf kapazitivem Weg ein Spannungssignal ... aber auch das (Kabel drum wickeln) ist doch einfach nur scheisse sowas und nich fachgerecht.
Normalerweise gehört ein Drehzahlmesser auf Klemme 1 der Zündspule ... bei der ZXR haben wir allerdings nur 2 Zylinder an jeder Doppelfunkenspule ... aber wenn man das Teil darauf einstellen kann ist es doch auch scheisse wenn es dann trotzdem nicht funzt !
Bei Autos ,wo Multipoint-Motronic Zünd-/Einspritzsysteme inkl. ruhender Hochspannungsverteilung (RUV) inkl. OBD & Doppel-,Einzel-, oder sogar 4-Funkenspulen verbaut werden machen die das so ,daß das Cockpit (Drehzahlmesser) sein Signal vom Steuergerät und nich von ner Zündspule bekommt (oder es läuft z.B. direkt kpl. über den Comfort Can-Bus)... da kann man sich dann gut vorstellen ,daß dort ne interne Signalaufbereitung im Motorsteuergerät erfolgt falls dies erforderlich ist...zumal diese Systeme aufgrund vieler Sensoren immer mehrere Möglichkeiten haben auf die exakte Motordrehzahl zu schließen (z.B. KW-Drehzahlgeber,KW-Positionsgeber,NW-Positionsgeber ...).
Bei unseren ZXR müssen wir auf die Zündanlage zur Drehzahlbestimmung zurückgreifen ,da wir sonst keine weiteren verwertbaren Sensoren/Signale zur Verfügung haben.
Vielleicht ist es ja bei diesem Koso auch so ,daß das Signal unter Umständen auf irgend eine Art und Weise aufbereitet werden muss ,damit es anständig funzt und sauber erkannt wird...keine Ahnung wie das Ding innen drin elektronisch aufgebaut ist ... (mit welcher Signalspannungsmodalität es vernünftig arbeitet...den passenden Frequenzabgleich kann man ja am Gerät selbst einstellen...vielleicht hat es ja Probleme mit den auftretenden Spannungen je nach Abgriff...).
Leider habe ich selbst mit diesem Ding bisher null Erfahrungswerte sammeln können ... aber ist doch scheisse wenn man damit so nen Fummel hat (bis man weiß wie es richtig gemacht/verschaltet wird).
Hey mazl
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... lass bitte Deinen Erfahrungswert mal rüber wachsen für die anderen hier ...
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... ich selbst hab zwar keinen Koso ,aber möchte das nun auch gern mal erfahren dürfen wie man es zum anständigen funzen bringt ...
LG Marcello
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