kettenblatt ... frage ... ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bin jetzt zwar zu spät, aber ich hab heut vom Geschäft ´ne Gewindelehre mitgenommen und nachgemessen (mit Beleuchtung :roll: ).

Ergebnis: definitiv 1,25er Steigung

Aber ihr habts ja schon...

Gast

Beitrag von Gast »

na, das bestätigt dann ja nur die old-school-methode! ist doch ein schöner garant für den ermittelten wert... M10x1,25 ist dann doch metrisches feingewinde... hätte ich nicht gedacht, aber warum nicht. seh ich zwar keinen sinn drin, da eins hinzumachen (muss ja nicht viel halten), aber warum nicht.


grüße
flo

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

flobli hat geschrieben:-1- ....die old-school-methode
-2- .... metrisches feingewinde...
1 - dass is mein "ding" :wink:
2 - keine ahnung ab wann man(n) von feingewinde spricht :roll: ...

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

jo ist M10x1,25 hatte heute auch mal gemessen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

[quote="
2 - keine ahnung ab wann man(n) von feingewinde spricht :roll: ...[/quote]

hatte doch Casi weiter oben geschrieben:
Als Feingewinde wird es bezeichnet, sobald die Steigung kleiner ist, als die Regel: M5x0,8 / M6x1 / M8x1,25 / M10x1,5 / M12x1,75 / M14x2 / M16x2


Wenn man jetzt von einer (normalen) M10er Schraube spricht dann hat diese 1,5mm Steigung, wenn die Steigung kleiner ist wie jetzt z.B. 1,25 dann isses Feingewinde.
Aufzündtermine 2006:
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23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

...und da du beim feingewinde mehr "windungen" als beim standard-gewind hast, erhälst du bei gleichem anzugsdrehmoment einen höheren anpressdruck der schraube, einer höhere festigkeit der schraubverbindung.

deshalb ist es bei alu-gehäusen, die mit feingewinde-schrauben verbunden sind ja so wichtig (gilt natürlich auch für standard-gewinde, aber da ist es nicht soo essentiell), nicht zu kurze schrauben zu nehmen, die nicht den gesamten gewindegang abdecken. bei zu kurzen schrauben könnten beim vorgeschriebenen drehmoment sonst die alu-gewinde rausreissen, weil die gesamte kraft nicht auf das gesamte gewinde, sondern nur auf einen vorderen teil verteilt wird...

nur noch mal so zur ergänzung...


grüße
flo

Gast

Beitrag von Gast »

kann mir einer nen Tip geben wollte auf meine J ne 15/46 Übersetzung machen (original ist 16/45). merkt man den Unterschied sehr stark ???
Lässt sie sich dann noch gut fahren???
Danke für eure Info...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Maggo hat geschrieben:jo ist M10x1,25 hatte heute auch mal gemessen.
... nun ... ich hab mir heute 6 stk gekauft ...
nicht ... beim kawa-mann ... da waere ich bestimmt preistechnisch
in ohmacht gefallen (ich bin erst garnich hin). 8)

ich hab mir dann einen spass gemacht ...
habe den toom-baumarkt - "heiner" in der schraubenabteilung nach feingewinde befragt (ich war eh gerade dort) und hab anderes zeugs gekauft ...
... er wurde total bleich und meinte ... um gottes willen... feingewinde ...
darauf sagte ich ihm er moege sich wieder beruhigen ... nich dass er mir aus den latschen kippt ;-)

ich bin dann zu "meinem" eisen-karl und habe prima
stoppmuttern fuer zusammen 1.90 euro bekommen...

in diesem sinne ... have fun :!: ... mit obi oder eisen-karl :P

Gast

Beitrag von Gast »

keiner ne Antwort für mich???? :cry: :cry:

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Beitrag von Gralssucher »

Torsten sorry aber das ist ne Frage die man nicht in zwei Saetzen beantworten kann.
Das ist,wie wenn Du fragst:,,ich will ein Auto kaufen,was kostet das so?"
Was verstehst du unter gut fahren?
Ich hab 15/48 drauf,also extrem kurz uebersetzt,das bringt mehr Zug untenrum,aber du verlierst Endgeschwindigkeit...
wenn Du sie laenger uebersetzt,ists andersrum...
Is wie beim Fahrrad im Endeffekt(mit den verschieden grossen Blaettern vorne ->hinten),wenn Dir der Vergleich weiterhilft.
Das musst du halt ausprobieren und deinen persoenlichen Vorlieben und Prioritaeten anpassen!

Gut fahren laesst sich ne ZXR immer!
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Gast

Beitrag von Gast »

Ok, kann ich verstehen. Habe eigentlich erwartet einen präzisen Vorschlag zu bekommen.
Z.B. bei der und der Übersetzung die Endgeschwindigkeit und so einen Anzug usw.

Kann mir nicht 4 verschiedene Übersetzungen kaufen.

Trotzdem danke

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Beitrag von zxr-fightclub »

wie ist dein fahrstil`?????
autobahn jenseits der 240???
oder mehr landstrasse bis 200

also ich habe auf dem neuner 15/45
werde jetzt aber auf 15/48 wechseln....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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Beitrag von Gralssucher »

Die und die Endgeschwindigkeit?
Das haengt an so vielen Faktoren...
Wind,Gewicht des Fahrers,Einstellung der Mofette sowohl an Gaser als an Fahrwerk usw usw...

Der und der Anzug?
wie willste denn den verwertbar messen?
Ausserdem eine Frage des Empfindens...

4 Uebersetzungen brauchste doch auch nicht kaufen,fahr halt andere ZXRs Probe,mit verschiedenen Uebersetzungen...z.B. aufm Treffen...
Ansonsten mach halt Deine vorgeschlagene Uebersetzung drauf,dann siehste was los is...und vorne das Ritzel bekommste fuer 10Eus und hier sogar fuer umme,und das ist schnell gewechselt und wieder zurueckgewechselt...

Wenns da KONKRETE Zahlen zum Fahrverhalten geben WUERDE,meinste dann haettest solang auf Antwort warten muessen?
Verstehste mich jetzt?
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Gast

Beitrag von Gast »

fahre überwiegend Landstrassen und Schnellstrassen, wenig Autobahn....
probiere einfach mal die 15/46 aus, dann sehen wir weiter...
aber über 200 wird sie doch bestimmt noch bringen...
wo bekomme ich son nen Satz am besten und günstigsten zu kaufen????

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Thorsten hat geschrieben:... die 15/46 aus...
aber über 200 wird sie doch bestimmt noch bringen...
sollte mit einem zahn weniger noch problemlos machbar sein.

hier sind einzelne ritzel - kettenblaetter erhaeltlich :
http://www.vogel-motorradzubehoer.de

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Beitrag von Gralssucher »

Thorsten hat geschrieben:fahre überwiegend Landstrassen und Schnellstrassen, wenig Autobahn....
probiere einfach mal die 15/46 aus, dann sehen wir weiter...
aber über 200 wird sie doch bestimmt noch bringen...
Na dann ist doch mehr Zug genau richtig!!
Ueber 200 macht sie locker noch,meine J mit L Triebwerk und CDI macht 247 Digitacho.
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Gast

Beitrag von Gast »

kannst du mir noch sagen wie ich die Kettenlänge berechne???
bei einer übersetztung 15/46...

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zxr-fightclub
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Beitrag von zxr-fightclub »

zähl mal deine glieder :lol: :lol: :lol: :lol:

112 kannst du bis 15/ 48 fahren
110 ca 15/46
Ich habe keine Lust!!!!!!!

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