warmfahren
Hab diesbezüglich mal auf nem Lehrgang zu Abgasuntersuchungen für Pkw/Lkw einen Meister gefragt.
Oft kam es nämlich in der Vergangenheit vor ,daß Motoren von Kundenfahrzeugen (besonders Pkw Diesel) beim hochdrehen verreckten (kam wirklich vor bzw. plötzlich riss der Steuerzahnriemen -> alles schon von Kollegen gehört).
Also der Meister sagte damals "Ab 40Grad Öltemperatur sind wir schon auf der sicheren Seite.Da passiert dann gar nichts mehr ,sofern genug Öl drin ist."
Es müssen also nicht 70 oder 80 Grad sein.
Warmlaufen lassen soll man nie.
Am besten nach dem Starten wenn sie einigermaßen gut Gas annimmt direkt losfahren und erstmal bischen ruhig angehen lassen.
Denn man darf nicht vergessen ,auch wenn die Kühlwassertemp.anzeige schon warm anzeigt ,heißt das nicht das die Öltemperatur auch schon voll da ist.
Also starten ,ziemlich direkt losfahren (ruhig) und nach paar km dann steigern bis man schließlich seiner Möhre volle Moppe ansagt.
Ist glaube ich auch ein bischen Gefühlssache ,man kennt seinen Motor ja auch und merkt wie er annimmt.
Hauptsache man hält sich zurück ,solang er wirklich noch kalt ist.
Gruss Marcello
Oft kam es nämlich in der Vergangenheit vor ,daß Motoren von Kundenfahrzeugen (besonders Pkw Diesel) beim hochdrehen verreckten (kam wirklich vor bzw. plötzlich riss der Steuerzahnriemen -> alles schon von Kollegen gehört).
Also der Meister sagte damals "Ab 40Grad Öltemperatur sind wir schon auf der sicheren Seite.Da passiert dann gar nichts mehr ,sofern genug Öl drin ist."
Es müssen also nicht 70 oder 80 Grad sein.
Warmlaufen lassen soll man nie.
Am besten nach dem Starten wenn sie einigermaßen gut Gas annimmt direkt losfahren und erstmal bischen ruhig angehen lassen.
Denn man darf nicht vergessen ,auch wenn die Kühlwassertemp.anzeige schon warm anzeigt ,heißt das nicht das die Öltemperatur auch schon voll da ist.
Also starten ,ziemlich direkt losfahren (ruhig) und nach paar km dann steigern bis man schließlich seiner Möhre volle Moppe ansagt.
Ist glaube ich auch ein bischen Gefühlssache ,man kennt seinen Motor ja auch und merkt wie er annimmt.
Hauptsache man hält sich zurück ,solang er wirklich noch kalt ist.
Gruss Marcello
und genau so sieht es auch aus!.......sobald der motor "rund" läuft- und das tut er erst, wenn öl und material ein verträgliches klima haben- kann man KITTEN was die zylinder hergeben
...andre´s hornet ist bei mir und ER liest jeden tag hier im forum.....
@Knobi(andre)
.....ich gebe deiner sau jeden tag nach dem ortsschild den begrenzer...und das ist gut so!!!!!!!!!!!
lg Wayne
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
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- BASSWORLD
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- Registriert: 12 Aug 2004 10:24
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Kann mich Kai nur anschliessen!
Meine Motoren werden erst über 4 tsd gedreht wenn 70-80 grad Öltemp anliegt.Wenn das Kühlwasser auf Betriebstemp ist,ist das Öl noch lang nicht warm!
Meine Motoren werden erst über 4 tsd gedreht wenn 70-80 grad Öltemp anliegt.Wenn das Kühlwasser auf Betriebstemp ist,ist das Öl noch lang nicht warm!
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
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Bubens - ich liebe meinen Motor - und deshalb hat das ding auch so'n ansteck Öl-Thermometer - und bis da irgendwas von 60-80°C steht bekommt mein Moppi nicht mehr als 6000 und auch allerhöchstens halbgas - steht da 80 oder mehr, dann feuer frei...... ok, ab 60° dreh ich auch mal höher, aber halt nicht aus.....
- edit: wenigstens die ganz üblen vertipper raus... -
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