warmfahren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Fahre ca 15 Km und drehe nicht Höher als 4000 danach volles horn!

Virtual

Beitrag von Virtual »

Kurz laufen lassen, los fahren, nach ein paar Metern Choke raus. Anschließend es gemütlich laufenlassen, bis das Öl so 60°C hat und dann kann der Spass beginnen.

Gast

Beitrag von Gast »

jo, is recht. sitz mich immer drauf und lass warm laufen..... helm auf, sonnenbrille rein (matrixeffekt) und handschuhe anziehen... langsaaaaaam vom hof (showeffekt mit viel sound)....


dann sind die flachis auch da und dann kanns langsam schneller losgehen.

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Fahre meine auch immer Warm,und dann wird Gaß gegeben bei 90.000 Km muss mann schon aufpassen. Grins

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich fahr sie immer 30km warm! Und dann STOFF!!!!

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von miller »

Ich gebe ihr so 10-15 Kilometer zeit und dann Dreh ich den Hahn so wie ich will.
Hab keine Öltemp würde die Sache leichter machen, aber denke damit kommt das Moped und ich gut aus.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

also ich dreh den hahn voll auf... und drück dann den startkopf und lass erstmal ne minute im begrenzer jodeln... dann ist der motor gut warm und ich fahre unter 3500 u/min durch die stadt...

Powercj

Beitrag von Powercj »

heizer_2: Standart....habs nie anders gemacht! :twisted:

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

heizer_2 hat geschrieben:also ich dreh den hahn voll auf... und drück dann den startkopf und lass erstmal ne minute im begrenzer jodeln... dann ist der motor gut warm und ich fahre unter 3500 u/min durch die stadt...
:shock: :shock: Ich fasse es nicht :loldevil: :loldevil: :respekt: :respekt:
so kann mann es auch machen. :lol:

coki

Beitrag von coki »

also so tut das bei mir gehen.

garage auf moped rausschieben, anschmeißen garage zu. pisspot aufsetzen und gleich drauf. 50m ca mit choke spielen. dann solange fahren nicht höher als 6000 u/min und soweit die Digital Öltemp anzeige 60°C anzeigt darf weiter gefahren werden wie man will ;)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab diesbezüglich mal auf nem Lehrgang zu Abgasuntersuchungen für Pkw/Lkw einen Meister gefragt.
Oft kam es nämlich in der Vergangenheit vor ,daß Motoren von Kundenfahrzeugen (besonders Pkw Diesel) beim hochdrehen verreckten (kam wirklich vor bzw. plötzlich riss der Steuerzahnriemen -> alles schon von Kollegen gehört).

Also der Meister sagte damals "Ab 40Grad Öltemperatur sind wir schon auf der sicheren Seite.Da passiert dann gar nichts mehr ,sofern genug Öl drin ist."
Es müssen also nicht 70 oder 80 Grad sein.

Warmlaufen lassen soll man nie.
Am besten nach dem Starten wenn sie einigermaßen gut Gas annimmt direkt losfahren und erstmal bischen ruhig angehen lassen.

Denn man darf nicht vergessen ,auch wenn die Kühlwassertemp.anzeige schon warm anzeigt ,heißt das nicht das die Öltemperatur auch schon voll da ist.

Also starten ,ziemlich direkt losfahren (ruhig) und nach paar km dann steigern bis man schließlich seiner Möhre volle Moppe ansagt.
Ist glaube ich auch ein bischen Gefühlssache ,man kennt seinen Motor ja auch und merkt wie er annimmt.
Hauptsache man hält sich zurück ,solang er wirklich noch kalt ist.

Gruss Marcello

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

und genau so sieht es auch aus!.......sobald der motor "rund" läuft- und das tut er erst, wenn öl und material ein verträgliches klima haben- kann man KITTEN was die zylinder hergeben :twisted: ...andre´s hornet ist bei mir und ER liest jeden tag hier im forum.....
@Knobi(andre)
.....ich gebe deiner sau jeden tag nach dem ortsschild den begrenzer...und das ist gut so!!!!!!!!!!! :twisted:

lg Wayne

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

kloppt ihr eure motoren mal kaputt!! wenn mein motor rund läuft und anständig gas annimmt, liegt die öltemperatur bei noch nicht mal 20° C.

macht es wie ihr wollt, aber gebt keine tipps, die andere leute die motoren kosten können!!! :roll:

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Kann mich Kai nur anschliessen!
Meine Motoren werden erst über 4 tsd gedreht wenn 70-80 grad Öltemp anliegt.Wenn das Kühlwasser auf Betriebstemp ist,ist das Öl noch lang nicht warm!
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

von mir wars nur n scherz ;-) ... ich hoffe das das jeder weiß!!

Also motoren immer sachte warmfahren!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

:?: ....wenn er rund läuft habe ich locker 40 grad öltemperatur kai :wink: ...sag mal einem "bitte fahr bis auf 80 grad langsam weil sonst der motor leidet.......dann würde man im spätherbst nie vollgas geben dürfen weil das öl bei +5grad und fahrtwind locker 40 km braucht um auf diese ominösen 80 grad zu kommen. keiner gibt tips- ich und viele andere sagen nur, daß es völlig ok ist wenn man nach 5km den hahn aufreißt- dann nahm mein 9er auch erst richtig das gas an :wink: .....also wundere ich mich ab jetzt täglich warum der honda-motor von andre noch keinen lagerschaden hat- der wurde und wird nie von ihm warmgefahren da er in der früh mit dem bike in die arbeit fährt, zeit sparen und spaß haben will.....außerdem ist ihm der motor so ziemlich scheißegal. würde er den motor warmfahren isses mit dem auto schneller .......aber das sollte man ja auch warmfahren- ist alles bis zu nem bestimmten grad richtig....aber warten bis 80 grad herrschen? viele von meinen freunden blasen ab dem startknopf und nix ist kaputt....da bestätigt die ausnahme wieder die regel :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Bubens - ich liebe meinen Motor - und deshalb hat das ding auch so'n ansteck Öl-Thermometer - und bis da irgendwas von 60-80°C steht bekommt mein Moppi nicht mehr als 6000 und auch allerhöchstens halbgas - steht da 80 oder mehr, dann feuer frei...... ok, ab 60° dreh ich auch mal höher, aber halt nicht aus.....

- edit: wenigstens die ganz üblen vertipper raus... -

Antworten