Staudruck
Verfasst: 11 Mär 2005 11:12
Hallöle,
denkt auch an den Druckausgleich!
Die J-Vergaser haben keinen - wenn man sodann die Luftseite mit Druck beaufschlagen würde, geht nix mehr (Vergaser lebt vom Unterdruck)
Es sei denn gleich den ganzen Vergaser in die Box - dann funzt das wieder, da gleiches Umgebungsniveau.
Die L's dürften bereits dafür gesorgt haben nehm ich an - allerdings verhält sich hier der Leistungszuwachs bei hohem Staudruck dennoch ganz ganz anders als bei der Einspritzgeneration (da is wurscht, wieviel Druck vor den Drosselklappen ist - Spritmenge wird ja mittels Injektor geregelt (deswegen könnten die 15 Pferdchen durchaus realistisch sein).
Weitere zu bedenkenden Themen:
Verengung des Querschnitts durch Mechanik (Propeller, Lagerung, Motor, etc.)
Verlustleistung des E-Motorantriebes
Ggf. eine kleine Membrane im Strömungsrohr, die den Venti hinsichtlich Druckaufbau unterstützt
Ich könnte mir auch vorstellen, das ganze als eine Art By-Pass-Funktion auszuführen, sodaß ab Überschneidung Druckvorteil / Selbsthemmung wieder normales Ram-Air mittels Geschwindigkeitsstaudruck arbeitet
Summasumarum denke ich, daß bei dem hohen Aufwand auch in Altbewährtes investiert werden kann (Verdichtung, Kanäle, Fächer (Interferenz), Zündung, etc...)
Aber cooler Gedanke allemal![respekt :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
denkt auch an den Druckausgleich!
Die J-Vergaser haben keinen - wenn man sodann die Luftseite mit Druck beaufschlagen würde, geht nix mehr (Vergaser lebt vom Unterdruck)
Es sei denn gleich den ganzen Vergaser in die Box - dann funzt das wieder, da gleiches Umgebungsniveau.
Die L's dürften bereits dafür gesorgt haben nehm ich an - allerdings verhält sich hier der Leistungszuwachs bei hohem Staudruck dennoch ganz ganz anders als bei der Einspritzgeneration (da is wurscht, wieviel Druck vor den Drosselklappen ist - Spritmenge wird ja mittels Injektor geregelt (deswegen könnten die 15 Pferdchen durchaus realistisch sein).
Weitere zu bedenkenden Themen:
Verengung des Querschnitts durch Mechanik (Propeller, Lagerung, Motor, etc.)
Verlustleistung des E-Motorantriebes
Ggf. eine kleine Membrane im Strömungsrohr, die den Venti hinsichtlich Druckaufbau unterstützt
Ich könnte mir auch vorstellen, das ganze als eine Art By-Pass-Funktion auszuführen, sodaß ab Überschneidung Druckvorteil / Selbsthemmung wieder normales Ram-Air mittels Geschwindigkeitsstaudruck arbeitet
Summasumarum denke ich, daß bei dem hohen Aufwand auch in Altbewährtes investiert werden kann (Verdichtung, Kanäle, Fächer (Interferenz), Zündung, etc...)
Aber cooler Gedanke allemal
![respekt :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)