Thema Ansaugstutzen ... ein ewiges Leid ...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

J-Racer hat geschrieben:Wieviel Bar hast du in die Zyinder gehauen ?

Bei den Kompressionswerten kann ich den Druckverlusttest nicht ganz in einklang bringen.

Anhand der Kompressionswerte tippe ich auf den "Versager".......eventuell würden hier auch "fettere" Düsen helfen ?
Wieviel Bar wissen wir eben nicht....

.... mittels der Gripzange (Druckschlauch damit gequetscht) sind wir hoffentlich unter 3,5 Bar gekommen.

Fettere Düsen kommen ganz sicher nicht in Frage, denn was vorher gut lief, wird nicht später durch größere Düsen ausgeglichen, wenn´s auf einmal nicht mehr gut geht.

Problem liegt im zur Verfügung stehenden Gemisch, soweit wir das jetzt beurteilen können und zwar im Bereich Standgas bis hin zu 4-5000 RPM. Geben wir Zyl. 4 in Form von Bremsenreiniger "Futter", läuft er besser mit und reagiert auch wieder auf das Kerzensteckerabziehen. Ebenso bei der "Soloanreicherung" durch den Choke.

Trotzdem stellt sich immer noch die Frage - bekommt Zyl. 4 nun gar kein zündfahiges Gemisch (dann wäre es der Gaser), oder kann er zur Verfügung stehendes Gemisch nicht verarbeiten, aufgrund niedriger Drehzahl (dann wäre es Mechanik).

Tendenziell hoffen wir (weil wir´s glauben wollen), das es am Gaser Nr. 4 liegt. Trotzdem sollte man nicht vergessen, das eine andere Vergaserbank, auf Zyl. 4 nur ein marginal besseres Ergebnis (vielleicht auch nur Einbildung) hervorbrachte.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

was habt ihr gemacht??? :shock:
11 bar auf den Zylinder druff und den schlauch mit ner Gripzange bisserl gequetscht :oops:
naja,dann ist die Druckverlusttestung nicht aussagefäghig :?

weil wenn ich in meinen funktionierenden Motor einfach ohne druckminderer den Schlauch anschließe,pfeift der auch aus allen Löchern.

wenn ihr über Druckverlust nen Fehler finden wollt,dann der Ansatz von Weltschrauber ist schon der richtige :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... wieviele km hat der motor eigentlich runter ?

ich denke ab einem gewissen "alter" wird die gesamtlaufleitung ( summe verschleiss aller bauteile ) eine entscheidende rolle spielen :idea:

was ich bisher lesen konnte zeigt doch dass die einzelkomponenten eigentlich alle "soweit" ok sind ... inkl. kompression was eigentlich
schon viele mechanische fehlerquellen unweigerlich ausschliesst.

nur das zusammenspiel haut "irgendwie" nich hin ...
ich glaube an ein sprit / gemisch problem welches eine mechanische ursache im vergaser und motor hat ...

... da nun marcello als vergaser-spezialist und absoluter zuendungscrack
mit sichicherheit die einstellungen diesbezuegich 100% ueberprueft und sichergestellt hat ... ist die sache um so mehr fuer mich nich nachvollziehbar ...
ich bin wirklich gespannt auf die ursache ... :!:
und wuensche euch ein schnelles auffinden ... da ich weis wie nervend so ein problem ist welches selbst durch eingrenzen nich direkt aufzuspueren ist.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Da wir keinen Druckminderer zur Verfügung hatten und aus der Wand direkt 10-11bar anlagen ,hatten wir die Druckluftzuleitung mit ner Gripzange begrenzt ... am Anfang so zugedreht ,daß keine Luft mehr kam ... dann wieder bissi auf ,bis wir nach "Gefühl" geschätzt 3-max. 4 bar hatten ... damit dann ab auf die einzelnen Zylinder und testen.
Bei mir in Köln hab ich nen Druckminderer ... den hatten wir in Düsseldorf leider nicht zur Verfügung.

Mit mehr als 3,5 bis max. 4bar kann und sollte man natürlich nicht auf die Zylinder gehen ,sonst tritt folgendes ein :

Je nachdem wie der Kolben gerade steht ... ganz kurz vor oder nach OT würde die KW vom Druck auf den Kolben weitergedreht werden ... und dann zischt es plötzlich aus allen Löchern und man erschreckt sich schlagartig zu Tode wenn man davor steht :lol: ... war aber nich passiert.

Ein guter Vergleich war ne Woche zuvor der Druckverlust-Test an Jürgääähns H2 unter ähnlichen Bedingungen ... sein H2-Motor hatte kaum fühlbar aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung gezischt ... Terrinis H2-Motor dagegen nicht zu knapp.

Das Witzige ist :

Terrinis H2-Motor führt uns ganz schön an der Nase herum ... weil ->

Zu Anfangs brachten Bremsenreiniger wie auch Gemischanfettung auf Zyl. 4 über die Gemischeinstellschraube des Gasers keine nennenswerte Veränderrung ... der Hund lief einfach nicht mit ... und wir hatten das Gefühl ,als würde es immer schlimmer als ganz zu Anfangs.

Schlußfolgerung daraus war dann zunächst "OK ... Zyl. 4 scheint anscheinend kein Gemischproblem zu haben ... denn wenn wir drehen und es verändern und er ein Gemischproblem hätte so müsste er doch irgendwann dann mal drauf reagiern ... tat er aber so gut wie gar nicht".

Das Zweite is die Nummer mit der Dichtheit der Zylinder ... verliern wir zuviel Druck ,so leidet die Gemischbildung im Zylinder auch drunter (Thema homogene Gemischbildung) ... mit viel Pech so sehr ,daß zum Zündaugenblick meist kein zündfähiges Gemisch in direkter Kerzennähe ist ... und dann passiert dann auch nich viel ... der 4te wird dann eher "mitgeschleppt" als das er eigenständig mitläuft und Drehmoment auf die KW bringt.

Bei zuvorigen Synchronisierversuchen fiel auch folgendes auf :

Mal hatten wir gemäß den Uhren nen vernünftigen Unterdruckwert und mal warn wir im Keller (hin und her) ... seit der Abdichtung der Ansaugstutzen war dies besser geworden aber auch noch nicht wirklich gut.
Da kam dann der Gedanke auf "Ansaugleistung ... Zylinderdichtheit & Dichtheit der Auslassventile" ... darauf folgte der Druckverlust-Test ... Ergebnis : Ventile alle nicht ganz dicht (aber noch grenzwertig in Einzelfällen) ... Kurbelgehäuse recht viel Verlust ... und im Hinterkopf dazu wie es sich bei Jürgääähns H2-Motor darstellte -> der war für nen gut gebrauchten Motor wirklich sehr dicht dagegen (in alle Richtungen).Der eingesetzte Tester bei Jürgääähns H2 zeigte wunderbare Werte ... Werte eines mechanisch völlig intakten Motors ... also liegt ganz klar auf der Hand : Terrinis H2-Motor scheint mechanisch gesehen in spürbarem ... sogar fühlbarem schlechteren Zustand als Jürgääähns H2-Motor.

Und nochwas :

Gaaaaaaanz am Anfang (sagt Chef Terrini) lief sein H2-Motor nen Tacken besser als momentan ... Zündaussetzer auf 4 ... unrund ... wie auf 3,5 Zylindern ... Kaltstart sehr schwierige Choke-Dosierung möglich.

Erste Maßnahmen dann waren :

- Gaser raus und nochmal kpl. durchchecken und auch nochmal reinigen & einstellen
- Ansaugstutzen abdichten (Falschluft beseitigen).

Und irgendwie seitdem haben wir nen echten 3-Zylinder (Nr.4 kommt immer nur kurz hinzu ,wenn wir schlagartig aufreissen ... steigern wir die Drehzahl langsam ,so sehn wir immer nur 3 Zylinder laufen) ... vorher hatten wir wenigstens nen 3,5-Zylinder :lol:

Also ... Gaser nochmals gecheckt ,aber nichts festzustellen ... sogar haben wir die Kraftstoffstände dynamisch mit 4 transparenten Schläuchen gemessen und justiert ... brachte aber alles nichts ... und dicht sind alle 4 Schwimmerkammern natürlich auch ... nagelneue Leerlaufdüsen sind auch drinne ... haben wir alles überprüft ... und machen wir ja auch nich zum ersten Mal :)

Also könnte man auch vermuten "Anfangs hatten wir 3,5 Zylinder ... waren zunächst nur an den 4 Ansaugstutzen und Gasern dran ... dann hatten wir plötzlich eher nur noch nen 3-Zylinder im Leerlauf ..." ... richtet das Augenmerk wiederrum auch in Richtung Gaser (so von wegen vielleicht irgendwo nen Fehler gemacht).

Vielleicht is beim reinigen & durchpusten am 4ten ein Partikel von Airboxseite weiter in nen Gaserkanal hineingewandert und sitzt nun im Leerlaufsystem fest und stellt ne "Behinderung" dar ... von aussen absolut nich feststellbar (reingucken in die Kanäle können wir ja nich von aussen) ... beim durchblasen mit Druckluft hingegen haben wir "Durchgang" zu allen Bohrungen (Standgasbohrung/Übergangsbohrungen/Chokebohrung/Gemischschraubeneinstell-Dom) ... aber der Teufel is auch gern ein Eichhörnchen wie man weiß ... jetzt folgt Ultraschall und dann nochmalige Gaser-Justage ... sollte der 4te dann immer noch nicht laufen ,so können wir die Gaser dann wenigstens auch defi ausschließen.

Unser Vorgehen soll zunächst versuchen Kosten & Aufwendungen zu sparen ... daher bewegen wir uns immer noch in der Peripherie und haben den Motor noch nicht rausgerissen und zerlegt ... sollte sich dies aber dennoch nicht vermeiden lassen ,so werden wir ihn ausbauen und öffnen ... und dann ausgiebig prüfen & schadhaftes instand setzen (z.B. die Zylinderdichtheit).

Wo ich mich immer noch bespisse vor lachen :

Terrini hält in einem Vid den Schlauch vom Kurbelgehäuse zu ... und lässt seinen Motor über den Druckverlust "pupsen" :lol: har har ... hört sich an ,als sagt der Motor "Nein ... bitte nich ... ich bin doch schon am Arsch & Ihr Penner habt mich nun völlig kaputt repariert ... lasst mich in Ruhe Ihr Düsseldorfer Bettnässer :P ... winsel winsel :lol: :lol: :lol: ".


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

übrigens wenn ihr mit ner Gripzange den schlauch zu Quetscht, kommt zwar weniger Luft aber wenn diese wenige luft genug zeit hat durch zu kommen dann sind es immernoch 11 Bar :idea:

ein Druckminderer funktioniert ein bissel anders...
da muss der Druck gegen ein Federventil drücken und dann macht ab ner gewissen (einstellbaren) differenz zu
Zuletzt geändert von Catweazle am 21 Dez 2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Takis

Beitrag von Takis »

Druckluftteile, Druckminderer usw kann ich " beschaffen "
:wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Wir haben das von Hand getestet ... Ende mit`Finger zugehalten und dann mit der Gripzange versucht bissi einzustelln ... hatten dann spürbar weniger Druck hinter der Gripzange als auf der Hauptleitung aus der Wand.10-11 bar Druckluftschlauch kriegst mit`m Finger kaum dicht zugehalten (zu viel Power dahinter) ... 3-4 bar aber schon.

In Köln mit Druckminderer hatte ich vor dem "anstecken" schon öfter mal gefühlt wieviel Druck auf der Einspeisleitung war ... von daher son ganz ganz grobes Gefühl dafür entwickelt (ungenau dennoch).

Frage hierzu :

Tranfer von Pneumatik (Luft) zur Hydraulik (Flüssigkeiten) :

Pkw-Bremsanlage hinten ... Setup mit Bremskraftregler an Achse 2 (Hinterachse) ... lässt je nach Stellung mehr oder weniger Druck nach hinten zur Bremsanlage durch.Soll eigentlich nach jeder Fahrwerkstieferlegung bezüglich Einstellung überprüft werdn (macht aber keine Sau).

Pascalsches Gesetz : Der Druck in Flüssigkeiten pflanzt sich in geschlossenen System zu allen Seiten gleich fort.

Praxis Hydraulik (Bremse hinten) :

Ich bremse (z.B. Bremsenprüfstand = Abbremsung Z wird sichtbar in Zahlen = Kilo-Newton) ... steuere sagen wir mal über den HBZ konstanten Druck vor (konstante Pedalstellung X inkl. Unterstützung durch den BKV bei laufendem Motor im Leerlauf) ... lastabhängiges Bremsventil an Achse 2 mindert diesen Druck für die Bremsanlage hinten je nach Beladezustand des Kfz ... Bremse wird nach "gewisser Konstantdruckzeit des HBZ" hinten aber dann nicht stärker ,sondern behält seinen eingespeisten geminderten Druck (sofern er sich ab HBZ nicht verändert) bei.

Bitte erklär doch nochmal genau ,was Du meinst ... das wir uns nich falsch verstehn ... oder steh ich gerade auf`m Schlauch ? ... durch die Gripzange hatten wir "dahinter" deutlich weniger Druck auf der Leitung ... ohne Federventil und ohne einstellbare Differenz ... einfach nur Zange druff und ferdisch ... verdreh mal nen Luftschlauch und knick ihn einfach ab ... dann hast am Ende auch weniger Effektivdruck anliegen ... betätige in der Werkstatt dann mal Deinen Schlagschrauber und guck mal ,was der bei abgeknicktem Luftschlauch dann noch leistet ... er hat weniger Arbeitsdruck anliegen und der Luftdurchsatz ist geringer (genau das ,was er aber braucht ,um ordentlich mechanische Arbeit zu verrichten ... Du nimmst ihm damit Energie ... welche er aber braucht ,um daraus Newtonmeter = Drehmoment zu machen + sein Schlagwerk ordentlich zu betreiben) ... oder seh ich das falsch ?


@ Takis

Einstellbare Druckminderer kann ich natürlich sehr gut gebrauchen :D :D :D :D :D :D :lol: ... mein bester Freund :lol: :lol: :lol:



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab nochmal überlegt , an welchen Strohhalm wir uns im Moment klammern :lol:

Alles nur graue Theorie (aber dennoch immer interessant allmögliches zu durchdenken ... erhält das Gehirn am leben :lol: ) :

Gaser Zyl. 4 hat ne Verstopfung im Leerlaufsystem ... selbst über die Gemischschraube können wir diese nicht kompensieren (da schon versucht) ... liegt die Verstopfung in nem Kanal vor der Gemischeinstellschraube des Leerlaufsystems ,so wäre der mögliche Durchsatz von vorn herein schon begrenzt ... könnte bedeuten "Ich kann an der Gemischschraube soviel drehn wie ich will ... viel ändern tut sich dann mit Pech dennoch nicht ...".

Ein davon unabhängiger Kreis ist der Choke-Kreis ... nimmt wie schon geschrieben Luft von Membranunterseite (oben ... quasi aus der Airbox stammend) und Sprit über nen extra Kanal und Düse direkt aus der Schwimmerkammer ... schalten wir diesen Kreis teilweise zu ,so beginnt der 4te mitzulaufen ... ohne läuft er nich.

Dazu kommt evtl. erschwerend noch hinzu ,daß ein alter Motor (mit eh nicht mehr den allerbesten Werten) eh ein etwas fetteres Gemisch bevorzugt damit er rund und gut läuft.

Defi können wir momentan festhalten :

- Nur Leerlaufsystem reicht bei Zylinder 4 nicht aus
- Zusätzlich Choke-System teilweise "aktiviert" und es kommt Leben in die Bude

Etwas dafür oder evtl. auch wiederrum etwas dagegen spricht die Tatsache ,daß Jürgääähns H2-Gaser auf Terrinis H2-Motor zwar etwas besser liefen ... aber dennoch war der 4te immer noch nicht voll da ... eher 3,5 Zylinder warn dann angesagt ... somit alles etwas verwirrend.

Warten wir nun erst mal die ultraschallgereinigten Gaser von Terrini ab ... und dann schauen wir nochmal weiter ... danach stünde dann Motorausbau und aufmachen ins Haus.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

... danach stünde dann Motorausbau und aufmachen ins Haus.
Wenn ich dann noch Lust auf den Bock habe....

Das Du den am liebsten aufmachen willst, ist mir schon klar, Cello :wink:.

Wie gesagt - ein Strohhalm ist noch übrig :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Auch wenn Du nich willst ,nehm ich den Bock oder den ausgebauten Motor dann trotzdem mit nach Kölle und mach ihn auf ... Basta :lol: ... und ich hab sogar noch Teile von nem anderen Motor ... zur Not könnten anderer ZK und andere Bank mit Kolben druff (Klamotten die bis zum Ausbau gelaufen sind) ... kostet uns 2 neue Dichtungen plus paar neue Kolbenclipse :)

By the way ... Du kannst den Jürgäääähn nich allein lassen mit seiner Proll-Moto-H2 :P ... weisst doch ,daß man auf den Purschen ständig aufpassen muss ... und was gibts Schöneres ,wenn 2 Brüder genau das Gleiche Möppi fahrn (beide H2) ... uralte Männer ... uralte "schöne" Motorräder ... passt 8) :lol:

Und by the way Teil 2 : Du glaubst doch wohl nich ernsthaft ,daß wir aufgeben und sagn "Hey ... ham wir nich ans laufen bekommen ... " :lol: ... das macht die Quote putt ... und das tut richtig richtig weh ... wegen sowas kann ich nich mehr schlafen ... der MUSS einfach wieder laufen ... aufgeben is nich Chef :lol:

Und nochwas aus der Erfahrung heraus :

Wenn das Jägermeister-Schwein erst mal wieder schön löpt ,is schnell alles wieder vergessen ... der anschließende Spaß lässt vergessen und man sagt viel leichter "Hat doch gar nich weh getan ... :P ".
Meine eigene Karre hab ich auch schon oft genug um 1 Haar fast kaputt geschlagen :lol: ... aber wahre Liebe überlebt das ... jede andere Frau hätt ich schon längst zum Teufel geschickt :lol:

Also ... kümmer Dich bloß schnell um die Gaser :prost: :lol: ... und sag bescheid ,wenn die Dinger zurück sind ... dann baun wir sie gemeinsam zusammen und wieder ein ... und wenn trotzdem nich funzt am gleichen Tag den Motor noch raus (geht schnell -> Flex :lol: ) ,damit der nach Kölle ins Krankenhaus mitkömmt :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:lol: ein Kölner macht mir Mut, na jut :wink:

Gaser liegen im Kofferraum. Muß morgen nur ne Bude finden die auf hat und die Gaser dann mal fix im Bad versenkt. 1/2 Sunde bei 60° im richtigen Mittel sollte reichen.

Wenn Du ne Bude kennst, dann her mit der Addi, denn mein Dealer macht erst wieder am 05.01.09 auf. Möchte die Gaser aber vor Weihnachten gemacht haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ne gute Bude dafür kenn ich etz aus`m Stehgreif nich ... da ich das bisher immer mit manueller Reinigung hinbekommen hab ... in Deinem Fall is es hoffentlich ne Ausnahme ... so daß man manuell nich alles rausbekommt und nur Ultraschall wirklich hilft ... hoffentlich ... wäre zu schön :lol:

Ich kenn zwar paar Firmen ,die sowas wahrscheinlich machen ... aber es liegen keine Erfahrungswerte vor ... von daher kann ichs nich empfehln ... empfehle immer nur das ,wo ich aus Erfahrung weiss "Die machen wirklich saubere Arbeit ...".

Für Dich nur das Beste Chef ... :wink: :wink:
Da die Gaser nun wirklich kpl. zerlegt sind ,bitte die Reinigungsfirma bitte darum ,daß sie die Purschen schööööön lange "durchkochen" solln 8) ... wenn sie zurück sind ,werde ich höchstpersönlich mit der Zunge testen :lol:

PS: Erzähl bloss keinem ,daß ich paar mal in Düsseldorf war ... meine Kölner Kumpels schlagen mir sonst den Pimmel ab und ich bekomm Weltverbot + Paddelboot ... :lol: :lol: :lol:


LG Marcello :D :wink:

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Sowas wäre doch toll.
Mit Formschlauch. Zum Vergaser hin könnte man den Formschlauch ebenso anpassen.


Bild

Bild

:wink:
Das macht Spass. :twisted: :twisted:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ne Prima Idee....

ich hab bisher nur Ansaugstutzen von anderen Mobbeds Probiert, die der ZX6R Passen mit leichten Änderungen an die H1 aber sind 5mm Kürzer (warscheinlich Passt dann die Airbox nemmer ganz)

aber ich suche weiter.. :wink:

aber das was du Gezeichnet hast könnte gut als alternative dienen mit der NUt für den Oring und so...

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Was mir moch gefallen würde, wären Sauber verschließbare Anschlüsse für die Synchronuhren. :twisted:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

och wenn man in den Gefrästen deckel den du Gezeichnet hast ein 6mm Gewinde macht und da dann eischraubnippel für macht dann sollte man das doch mit der Hutmutter Wunderschön zu bekommen :wink:

twostroker

Beitrag von twostroker »

hallo,
ich habe meine Stutzen gerade saubergemacht und will die nun verbauen.
Habe Hylomar da.
Trocken verbauen oder mit Hylomar?
Wie gehe ich mit den zwei Nuten auf der Flanschfläche um?
Hylomar rein?

Antworten