Soooooooo ... kurzer Zwischenbericht von Terrinis H2 ->
So langsam kreisen wir das Problem immer weiter ein ... scheint ein verdammt verfickter Fehler zu sein.
Folgendes gibts zu berichten :
Der 4te Zylinder läuft ja meist nicht mit.
- Kompressionstest aller Zylinder betrug 11,5 - 13,2 bar ... = OK
- Ventilspiel nochmals nachgemessen + Steuerzeiten = Peferkt
- KW-Sensor zu Testzwecken mal getauscht = daran liegts nich (hätte mich auch gewundert ... war das letzte Glied der Zündanlage ,welches zu testen war ... deshalb haben wirs einfach mal gemacht)
Dann Druckverlust-Test aller Zylinder im Zünd-OT (Catweazle1291 hat davon sogar 2 Videos gemacht ... vielleicht stellt er sie mal ein).
Ergebnis : Einlass- und Auslassventile nicht ganz dicht ... aber auch nicht so undicht ,daß der Motor nicht laufen würde = tolerierbar.
Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse sehr stark undicht (Kolbenringe/Zylinder) ... hält man den Daumen auf den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch und lässt dann los ,so schießt ne Luftfontäne raus ... aber hallo ... witzig ist auch ,daß sobald sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut ,daß es dann plötzlich auch aus den Einlässen anderer Zylinder rauszischt (wo die Ventile offen stehn = durch dessen Kolbenringe entweicht der Druck dann nach oben in die Brennräume und tritt dann durch geöffnete Ventile aus
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
).
Fazit : Alle 4 Zylinder weisen kalt und betriebswarm den gleichen recht hohen Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse auf ... 1,2 & 3 laufen aber dennoch ... 4 meist nicht (siehe die Videos von 1291Catweazle`s Handycam).
Also gingen wir auch nochmals in Richtung Gaser mit unseren Prüfungen :
Zuvor war so ,daß Gemischänderrungen auf dem 4ten keine spürbare Veränderrung bewirkten ... es tat sich so gut wie nix ... der 4te lief nicht mit ... nur bei schlagartig Gas auf kommt er kurz dazu ... ansonsten lebt da keiner.
Dann haben wir mal anders angefettet :
Chokeleiste ab ... Gaser drauf ... und dann mal mit nem Schraubendreher bei laufendem Motor das Chokeventil des 4ten kontinuierlich aufgezogen ... und siehe da ... plötzlich kommt der 4te dazu (ich sach mal zu 80%) ... zieht man dann den Kerzenstecker ab ,so merkt man da läuft jemand mit (Drehzahländerrung).
Also denken wir momentan wie folgt :
Druckverlust Kurbelgehäuse haben wir auf allen 4 recht viel ... dennoch laufen die anderen 3 Zylinder (1 & 2 sehr gut ... 3 ganz gut ... 4 nicht).
Bevor wir den Motor also nun ausbauen und zerlegen ,gehn wir mit Ultraschall nochmal an die Gaser ran.
-> Technische Hintergrundüberlegung dazu :
Was ist ,wenn bei diesem Gaser irgendwas auf dem 4ten das Leerlauf-System verstopft was wir mit manueller Reinigung defi nicht rauskriegen können ?
Das Chokesystem des 4ten arbeitet ... eine Anfettung darüber bewirkt ,daß der 4te lebt.
Chokesystem bekommt Luft von oben (Membranunterseite = Airboxseite) und Sprit über nen Kanal direkt aus der Schwimmerkammer ...
Ohne Choke zieht der Motor sein Leerlaufgemisch in erster Linie aus der Standgasbohrung ... mit Choke aus Standgasbohrung & Chokebohrung.
Im Übergang zusätzlich aus den Nebenkanalbohrungen direkt unter der DK (5 Bohrungen befinden sich dort ... sozusagen ein Stufensystem für einen guten Übergang).
Auf dem 4ten scheint das nicht zu reichen ,was das Leerlaufsystem zumisst ... "aktiviert" man zusätzlich das Choke-System teilweise mit ,so beginnt der 4te mitzulaufen.
Unsere momentanen Hoffnungen liegen somit also erst mal (geringster weiterer Aufwand) bei den Gasern ... eine dortige Kanalzusetzung ,welche manuelle Reinigung nicht schafft zu lösen ... ob Ultraschallreinigung was bringt wird nun getestet.
Gaser sind momentan in alle Einzelteile zerlegt und bestens vorbereitet fürs Ultraschallbad ... danach dann mal weitersehen ... ganz schön verfickte & verarschende Sache das Ganze ... in Kürze gehts dann wieder weiter ... wir können gespannt sein.
In den meisten Fällen reicht aus Erfahrung eine manuelle Reinigung der Gaser ... es scheint aber auch Fälle zu geben ,wo das evtl. nicht reicht ... das kommende Ergebnis wird uns hierzu neue Erkenntnisse liefern ... wäre schön ,wenn die Hauptursache hier begraben läge ... einfach mal abwarten.
Wenn es doch am Gaser Nr.4 liegen würde und der 4te dann wieder ordentlich mitlaufen würde ,so könnte man mit den Undichtheiten aller Zylinder in Richtung Kurbelgehäuse dann evtl. leben (ohne es unbedingt instand setzen zu müssen ,was viel Arbeit und höhere Kosten zur Folge haben würde ... dies wollen wir zunächst mal versuchen zu umgehen ... wenn irgendwie möglich).
Ziel : 4 korrekt laufende Zylinder ohne Zündaussetzer
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& eine tolerierbare möglichst gute Motorlaufkultur (besonders unten rum und in der Mitte).
LG Marcello
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