Thema Ansaugstutzen ... ein ewiges Leid ...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Manchmal fällt was in den brennbarum, n kruemel oder so. Wenn der dann zwischen ventil und teller liegt, wirds undicht. Oder der shim ist verkantet, oder zu groß.

(Kompressionsmesser haben ein rueckschlagventil.)
Zuletzt geändert von heizer_2 am 16 Dez 2008 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wir werden am kommenden Samstag nochmal alles nachmessen (auch das Ventilspiel).
Dann Kompression und Druckverlust machen.

Terrini sagte ,daß er seinen Motor in der Vergangenheit nie so richtig belastet habe ... eher stets früh geschaltet habe.
Jürgäääähn hingegen ist ein Drehvogel ... verlangt seinem Motor hingegen anscheinend deutlich mehr ab ... sein H2-Motor läuft ... fiel mir nur gerade dazu ein.

Z.B. Andi (WaynevonBW) sagte damals mal : "Ein ZXR-Motor gehört hin und wieder mal geprügelt und freigeblasen ... sonst setzt er sich zu ... er sprach in diesem Zusammenhang damals auch von z.B. Ölbohrungen an der KW usw." ... Unrecht hat er da bestimmt nicht.
Mein Motor bekommt auch immer auf die Fresse ,sobald er warm ist.

Andi schrieb damals auch mal : "Wir haben den Motor auf der Renne so dermaßen geballert ,daß er beim abstellen soooo dermaßen sofort aus war das man das Gefühl hatte die Kolbenringe seien an der Laufbahn festgeschweißt :lol: " ... ich denke auch ,daß das nem ZXR-Motor nicht schadet ... Alter hin oder her ... es is ein Sportmotor ... und dafür isser gebaut & ausgelegt.

Mein H2-Motor hat schon sehr oft den Begrenzer gesehn (beste Wartung vorausgesetzt) ... und all die Jahre gesund überlebt ... es ist noch der Motor ,wie ich sie damals gekauft hab (von der Mechanik her) ... und er läuft immer noch ... durch die Injection sogar noch deutlich besser als jemals zuvor.
Ich selbst schone ihn nicht ,sondern fordere ihn ... und bis etz hat er prima gehalten ... noch keine mechanischen Schäden bisher ... immer schön warm fahren und sobald Öltemp da is gibts anständig auf die Fresse ... auch wenn er mal länger gestanden hat ... beschwert hat er sich bis Dato noch nicht darüber :) ... im Gegenteil -> er hat z.B. wieder 4 Monate gestanden ... ich drück 1mal kurz Start und er läuft prima ... fahr ihn warm ... und dann kriegt er was er braucht :) ... seh ich für nen Sportmotor als artgerechte Haltung an ... auch wenn er alt is ... er muss das abkönnen ... er is nich gebaut ,um ihn um die Ecke zu tragen.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was mir gerade auch noch einfällt grins ... Hausmedizin aus vergangenen Tagen (is aber verboten) :lol: ... besser wie son Reinigerzeugs aus`m Laden ->

Jedem Zylinder bei laufendem Motor mal ein klein wenig Bremsflüssigkeit beimengen (aber nur wenig und gering dosiert) ... das qualmt wie die Hölle :lol: ... aber es macht schöööön sauber :)
Jürgääähns Schrauberhalle wird dann zum "Place of Fog" :lol: :lol: :lol:

Soll aber ein sehr guter Ventil- und Brennraumreiniger sein ... wirkungsvoll :lol:

@ J-Racer

Kennst Du das auch noch von früher bei den alten Mühlen ?


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Cello, wenn du sowas machst... bin ich entäuscht von dir.
Das is ne weit verbreitete viel erzählte und dumme lüge. Probiers aus und der motor is ruiniert.
Flüssigkeit in nen laufenden motor zu kippen... ein paar tropfen zu viel und ruhe ist... . Die suppe hat doch kaum zeit irgendwas zu reinigen.
Der qualm wäre dabei doch das geringste übel...

Ich hab noch keine ölkohle an nem ZXR motor zwischen den kolbenringen gesehn. Ob der motor mit mineral oder synth öl gefahren wurde sieht man schon. Aber die ablagerungen sind eher optisch in form von gelblichen verfärbungen am kolben.
In den auslasskanälen sind manchmal fett ruß und ablagerungen, wenns soweit ist hat jedoch "freibrennen" auch keine wirkung mehr, da der motor schon so "ausgelutscht" ist das er gut öl verbraucht (kolbenringe und schaftdichtungen) und sich die kanäle schnell wieder mit dem zeug zusetzen.

Wenn ventile undicht sind -> einschleifen, sitz fräsen oder ventil tauschen (krumm)
Wenns die kolbenringe sind -> zylinder hohnen, schleifen neue ringe, neue kolben
Kopfdichtung -> kopf+bank planen, neue dichtung
Schaftdichtungen -> ölverbrauch, wenn kolbenringe ausgeschlossen sind

Evtl. steuerzeiten kontrollieren.
Sonst hat nix einfluss auf die kompression. Und bremsflüssigkeit reinkippen beseitigt nix von den oben gennaten symptomen. Das probieren sonst noch welche aus...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Monster-Sascha hat geschrieben:Bei hohen Drehzahlen läuft der doch auf allen vier Töppen, oder?

Blas das Teil mal eine halbe Stunde auf der Autobahn durch, Drehzahlen um 10.000U/min, Begrenzer muss nicht sein.
Geht auch im 4. oder 5. Gang, brauchst kein Topspeed dazu. Nur immer wieder satte Last auf den Motor geben.

Dann ist das Teil mal komplett durchgeblasen und dann check nochmal alle Einstellungen, die der Ventile, etc.

Vielleicht muss sich das Zeug auch erstmal alles sauber setzen nach der Einstellung, sprich: die Ventile mal wieder sauber an die Sitze legen.

Sowas hat in hartnäckigen Fällen immer mal wieder geholfen.
Theorie hin oder her, einfach mal das Ding belasten, hinterher sieht man weiter.
Moment mal, Jungs, mag sein, dass ich auf der Straße eher mit gemächlicher Drehzahl unterwegs, was aber sicherlich nicht heißt, das ich die Möhre noch nicht gedreht hätte.

Das Gegenteil vom "Bummeln mit Motorverkalkung" könnte der Fall sein, allerdings kann ich´s nicht direkt beweisen.

Vor einiger Zeit hat der Jürgähn mich, auf der Autobahn, wo denn sonst :lol:, herausgefordert. Tatort A59 - er mit Verkleidung, ich ohne, und dann mal schauen wer wem wegfährt.
Laut DRZM hat das Teil am Roten Bereich angestanden, bis auf einen Mega-Verschlucker/Aussetzer auch frei dorthin gedreht. Drehzahl wurde, soweit es dann mein Hals mitmachte, auf etwa 2-3 KM gehalten.

Wie gesagt, ich kann´s nicht beweisen, aber möglicherweise hat gerade die höchste Drehzahl was ausgelöst.
Fakt ist eben auch, das der Prozeß des besch**** Motorlaufs nicht von jetzt auf gleich eingetreten ist, sich aber immer deutlicher bemerkbar machte. Gefahrene KM seit der letzten Einstellung von Ventilen und Gaser, 4.000 KM, wobei der Motor anfangs in jedem Bereich wirklich gut lief. Leistungsverlust als solches hätte ich hingegen bemerkt, erst recht bei moderater Drehzahl, wenn aus den Ecken heraus geht.

Ölkohle ist auf 2-3 Einlaßventilen sichtbar, wobei ich aber nicht nach jeder Fahrt nachschaue und deswegen auch nicht sagen kann, ob´s mit der Zeit mehr, weniger oder gleich geblieben ist. Ist aber bei einem solch alten Motor normal, dass die Ventilschaftdichtungen aushärten. Wahrscheinlich liegt auf den Auslaußventilen mehr Ölkohle, da dort die Dichtungen thermisch belasteter werden.
Wenn der Motor nen "Schuß" hat, kommt´s jetzt scheinbar zu Tage.

Zumindest bei mir wurden defi keine Kurzstreckenfahrten vorgenommen, Minimum bis zum Abstellen mit anschließender Pause, um die 100 KM.
Ölverbrauch ist meßbar, beim Duchbeschleunigen kommt hinten auch was raus, im Gegensatz zu Jürgähns H, aber scheinbar kein offensichtlicher "Ölgeruch". Von einer "blauen Fahne" wurde mir bisher nichts berichtet, wäre ehr Dunkel, in Form von Ablagerungen oder zu Fett eingestellt sein. Wenn Jürgähn Lotte macht, wird mir direkt schlecht, so sehr rotzt sein Bike den Geruch von verbrannten Öl aus dem Auspuff. Dioxin einzuatmen soll ja gesund sein...

Mich pisst jedenfalls die Tatsache an, dass das mein erster Motor in über 1.000.000 selbst gefahrenen Mopped-KM ist, der solche Spirenzchen (Schwierigkeiten) bereitet. Kaufinteressenten können mir gerne ein Angebot machen....:evil:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verflog jetzt die Sache mit dem Ansaugstutzen schon ne ganze Weile! Jetzt hab ich das gleiche Problem. Ich krieg die Kacke nicht dicht!

Dann bin ich zu unserem Werkstattleiteer und hab den um Rat gefragt!
Der meinte nur mach halt nen O Ring rein!
Dann ich mach halt!

Ich hab mir dann eine angebrannt und ihm ein bisschen über die Schulter geschaut.

Hat der den Stutzen nicht in die Drehbank gespannt und mir ne saubere Nut von 2mm reingedreht. Dann ist er aufs Lager und hat nen Viton O-Ring von einem Hydraulikzylinder geholt und ZAck war das Ding auch schon drin!

Nix wie Heim und die Dinger eingebaut und es funktioniert!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



Wer Bilder braucht soll bescheid geben!!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Gute Idee, die hatte ich auch. Wollt nur wissen, ob es möglich ist, die
Stuzen mit der Drehmaschine zu bearbeiten :arrow: geht. Super!!

Gruß
Matschak
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Takis

Beitrag von Takis »

Dann stell mal bitte Fotos ein :kniefall:

Gast

Beitrag von Gast »

Ging super!

Ich muß aber dazusagen er hat den Stutzen auf ne Welle geschoben(mit eingespannt) sonst hätte sich beim ausdrehen die innere Wand nach innen bzw außen verschoben.
Wenn man den alten Dichtring dann vorsichtig weggedreht hat dann taucht auf einmal ein saubere Auflagefläche aus Metall(ACHTUNG sehr dünnwandig) für den neuen O Ring auf.

Als wenn Kawasaki gewußt hat das es mal Leute gibt die es aufdrehen und nen neuen O Ring einsetzen werden!

Danke Kawasaki das ihr mitgedacht habt! 8) 8) 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Chef Heizer_2

Selbst ausprobiert hab ich das mit der Bremsflüssigkeit bisher auch noch nicht ... das zu viel davon alles putt macht is klar :)
En Kumpel von mir hatte damals mal nen Fiesta und auf diese Mülltonne Weber-Gaser geknallt ... zum reinigen des Motors wie er damals sagte verwendete er klein bissi Bremsflüssigkeit DOT4 ... und meinte "Top ... "... und daran hatte ich mich errinnert.

Wenn überhaupt hätte ich eh nur an ein paar Tröpfchen gedacht ... dosiert mit ner kleinen Spritze :) ... obs überhaupt was nützt ,weiß ich allerdings nicht ... hatte bis dato auch nur davon gehört ,das dies angeblich nen Reinigungseffekt haben soll wenn dieses Alkohol-Glykol-Zeugs mitverbrennt ... übertrieben gibts natürlich sofort nen Flüssigkeitsschlag und der Motor is hin :oops:

@ Kawamatze

Das find ich ja mal obergeil ... bitte stell doch mal eine möglichst gute und bebilderte kleine Dokumentation dazu online ... genau danach haben wir gesucht :D :D :D ... das wäre superklasse :D :D :D Danke vielmals.


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kawamatze hat geschrieben:....
Der meinte nur mach halt nen O Ring rein!
...
hatte ich weiter vorn schon oefters angefuehrt ...

ps.
der werkstattleiter ist bestimmt schon "aelter" :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:
Kawamatze hat geschrieben:....
Der meinte nur mach halt nen O Ring rein!
...
hatte ich weiter vorn schon oefters angefuehrt ...

ps.
der werkstattleiter ist bestimmt schon "aelter" :lol:



Anscheinend hats aber hier noch keiner gemacht!!

PS:Der werkstattleiter ist erst 33 :lol: :lol:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kawamatze hat geschrieben:...
PS:Der werkstattleiter ist erst 33 :lol: :lol:
guter man(n) .... :mrgreen:
wenn er dann mal >= 50zig ist hat er bestimmt ne eigene motorradzubehoerproduktion :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ja Bilder wäre nicht schlecht, hab demnächst alles auseinander und nehme mir das dann direkt zu gemüte :lol:

*edit* verdammt... ich hab ja ne L :kratz: Da einfach neue O-Ringe nehmen? Oder "gut" Dichtmasse nehmen. Oder mir sagt jemand auf welcher Seite dieses Threads das zu lesen is :mrgreen: *schnellweg*

Takis

Beitrag von Takis »

:lol: O Ringe für die L gibt es bei mir

Marcello

Beitrag von Marcello »

Soooooooo ... kurzer Zwischenbericht von Terrinis H2 ->

So langsam kreisen wir das Problem immer weiter ein ... scheint ein verdammt verfickter Fehler zu sein.

Folgendes gibts zu berichten :

Der 4te Zylinder läuft ja meist nicht mit.

- Kompressionstest aller Zylinder betrug 11,5 - 13,2 bar ... = OK
- Ventilspiel nochmals nachgemessen + Steuerzeiten = Peferkt
- KW-Sensor zu Testzwecken mal getauscht = daran liegts nich (hätte mich auch gewundert ... war das letzte Glied der Zündanlage ,welches zu testen war ... deshalb haben wirs einfach mal gemacht)

Dann Druckverlust-Test aller Zylinder im Zünd-OT (Catweazle1291 hat davon sogar 2 Videos gemacht ... vielleicht stellt er sie mal ein).

Ergebnis : Einlass- und Auslassventile nicht ganz dicht ... aber auch nicht so undicht ,daß der Motor nicht laufen würde = tolerierbar.

Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse sehr stark undicht (Kolbenringe/Zylinder) ... hält man den Daumen auf den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch und lässt dann los ,so schießt ne Luftfontäne raus ... aber hallo ... witzig ist auch ,daß sobald sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut ,daß es dann plötzlich auch aus den Einlässen anderer Zylinder rauszischt (wo die Ventile offen stehn = durch dessen Kolbenringe entweicht der Druck dann nach oben in die Brennräume und tritt dann durch geöffnete Ventile aus :lol: ).

Fazit : Alle 4 Zylinder weisen kalt und betriebswarm den gleichen recht hohen Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse auf ... 1,2 & 3 laufen aber dennoch ... 4 meist nicht (siehe die Videos von 1291Catweazle`s Handycam).

Also gingen wir auch nochmals in Richtung Gaser mit unseren Prüfungen :

Zuvor war so ,daß Gemischänderrungen auf dem 4ten keine spürbare Veränderrung bewirkten ... es tat sich so gut wie nix ... der 4te lief nicht mit ... nur bei schlagartig Gas auf kommt er kurz dazu ... ansonsten lebt da keiner.

Dann haben wir mal anders angefettet :

Chokeleiste ab ... Gaser drauf ... und dann mal mit nem Schraubendreher bei laufendem Motor das Chokeventil des 4ten kontinuierlich aufgezogen ... und siehe da ... plötzlich kommt der 4te dazu (ich sach mal zu 80%) ... zieht man dann den Kerzenstecker ab ,so merkt man da läuft jemand mit (Drehzahländerrung).

Also denken wir momentan wie folgt :

Druckverlust Kurbelgehäuse haben wir auf allen 4 recht viel ... dennoch laufen die anderen 3 Zylinder (1 & 2 sehr gut ... 3 ganz gut ... 4 nicht).

Bevor wir den Motor also nun ausbauen und zerlegen ,gehn wir mit Ultraschall nochmal an die Gaser ran.

-> Technische Hintergrundüberlegung dazu :

Was ist ,wenn bei diesem Gaser irgendwas auf dem 4ten das Leerlauf-System verstopft was wir mit manueller Reinigung defi nicht rauskriegen können ?
Das Chokesystem des 4ten arbeitet ... eine Anfettung darüber bewirkt ,daß der 4te lebt.
Chokesystem bekommt Luft von oben (Membranunterseite = Airboxseite) und Sprit über nen Kanal direkt aus der Schwimmerkammer ...

Ohne Choke zieht der Motor sein Leerlaufgemisch in erster Linie aus der Standgasbohrung ... mit Choke aus Standgasbohrung & Chokebohrung.
Im Übergang zusätzlich aus den Nebenkanalbohrungen direkt unter der DK (5 Bohrungen befinden sich dort ... sozusagen ein Stufensystem für einen guten Übergang).

Auf dem 4ten scheint das nicht zu reichen ,was das Leerlaufsystem zumisst ... "aktiviert" man zusätzlich das Choke-System teilweise mit ,so beginnt der 4te mitzulaufen.

Unsere momentanen Hoffnungen liegen somit also erst mal (geringster weiterer Aufwand) bei den Gasern ... eine dortige Kanalzusetzung ,welche manuelle Reinigung nicht schafft zu lösen ... ob Ultraschallreinigung was bringt wird nun getestet.

Gaser sind momentan in alle Einzelteile zerlegt und bestens vorbereitet fürs Ultraschallbad ... danach dann mal weitersehen ... ganz schön verfickte & verarschende Sache das Ganze ... in Kürze gehts dann wieder weiter ... wir können gespannt sein.

In den meisten Fällen reicht aus Erfahrung eine manuelle Reinigung der Gaser ... es scheint aber auch Fälle zu geben ,wo das evtl. nicht reicht ... das kommende Ergebnis wird uns hierzu neue Erkenntnisse liefern ... wäre schön ,wenn die Hauptursache hier begraben läge ... einfach mal abwarten.
Wenn es doch am Gaser Nr.4 liegen würde und der 4te dann wieder ordentlich mitlaufen würde ,so könnte man mit den Undichtheiten aller Zylinder in Richtung Kurbelgehäuse dann evtl. leben (ohne es unbedingt instand setzen zu müssen ,was viel Arbeit und höhere Kosten zur Folge haben würde ... dies wollen wir zunächst mal versuchen zu umgehen ... wenn irgendwie möglich).

Ziel : 4 korrekt laufende Zylinder ohne Zündaussetzer :) & eine tolerierbare möglichst gute Motorlaufkultur (besonders unten rum und in der Mitte).


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ... und nochwas :

Beim Kompressionstest ist der zeitliche Druckanstieg auf allen 4 Zylindern recht gleich ... die Nadel des Manometers steigt recht schnell bis auf den erreichten Maximalwert (bis zu 13,2 bar).
Anschließende Ernüchterung brachte nur der anschließende Druckverlust-Test in Bezug auf die Dichtheit der 4 Zylinder in Richtung Kurbelgehäuse ... da pfeifts ordentlich raus ... auf allen 4 Zylindern und auf allen 4 Zylinder recht gleich stark (zu viel eigentlich).

Hey Catweazle1291 ... :D :D :D ... stell doch bitte mal Deine gemachten Vids online ... damit sich unsere werten Kollegen mal nen Eindruck davon machen können wovon wir hier reden :D :D :D ... Dankeeeeeeee :) :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hmmm,
also auch wenn die Kosten doch recht hoch sind,
mit den von dir geschriebenen Druckverlust wird ein wechseln der Kolben auf Übergröße wohl der einzig gescheite Weg sein,den Motor ordentlich zum Laufen zu bringen.
oder eine gebrauchte gut erhaltene Zylinderbank mit entsprechend guten Kolben.:wink:
diese sollte man aber vor dem Kauf mal vermessen

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wenn die Zylinder geschliffen werden sollen und neue Kolben bei sollen dann sag bescheit. :wink:

catweazle1291

Beitrag von catweazle1291 »

moin!

die videos sind jetzt online.

druckverlust-test kalter motor

druckverlust-test warmer motor

zylinder-test

gruß frank

Marcello

Beitrag von Marcello »

Danke Frank für die Vids ... eins läuft leider noch nicht.

Der furzende H-Motor is echt der Hammer har har :lol: :lol: :lol:

@ All

Alle 4 Zylinder zischen recht gleich aus dem Kurbelgehäuse-Schlauch ... egal ob kalter oder warmer Motor ... 5 Sekunden zuhalten reichen schon und es zischt raus wie zu sehen ist ... in dem Vid sind wir gerade an unserem Problemkind dem 4ten zugange ... Einlass & Auslass bissi undicht ... Kurbelgehäuse wie bekloppt :lol: ... macht ne neue Frisur ,wenn man passend davor steht :lol:

@ Catweazle

Was für Möglichkeiten hast Du denn bezüglich solcher Instandsetzungen bzw. Ersatzteilen ?
H2-ZK + H2-Bank mit Kolben hätte ich auch noch (um die 50K gelaufn) ... aus nem Lagerschaden-Motor ... der aber bis zum Ausbau auf allen 4ren gelaufen war.Wäre eine Option ,je nachdem was das alles noch gibt.

Neuteile = scheiss teuer.


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also Schleifen und Hohnen ca. 30-50 €
die Preise für Kolben müsste ich erfragen, wären dann von Mahle..

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Aufm 4. wohnt gar keiner und aufm 3. wohnt ne Oma :lol: :lol: :lol:

Aber eines muß ich ja mal sagen - wenn der bekloppte Kölner ne OP am offenen Herzen macht, dann probiert er Sachen aus, die einem vernünftig denkenden Menschen (z. B. Düsseldorfer) nicht einfallen würden und die auch nicht so richtig Sinn machen. Cello ist eben ein Spielkind.

Andererseits muß man aber auch neidlos zugestehen, dass gerade diese Spielerei und Experimentierfreude - Anreicherung nur eines Gasers über den Choke (nicht alle über die Chokeleiste), dazu führten, wieder die Gaser in Verdacht zu nehmen. In diesem Fall den Gaser Nr. 4.

Wenn unsere Logik, aufgrund der spürbaren Veränderungen im Motorlauf, sich bewahrheitet, dann war´s das.
Undichtigkeiten an der Mechnik des Motors werden billigend in Kauf genommen, sollte auf dem 4 Zyl. wieder jemand einziehen :wink:.
Die Druckverlustprüfung war eh nicht ganz professionell, da wir keinen definierten Druck auf die Zyl. geben konnten. Als Druckminderer (tatsächlicher Druck um die 11 Bar) fungierte eine Gripzange.

Wie dem auch sei, einen sehr großen Dank an Cello, der Hartnäckig geblieben ist, während ich am letzten Schraubertag bereits 3x Feierabend gemacht hatte, inkl. Verabschiedungen und diverser Verwünschungen an das Bike.

Ein wenig Hoffnung ist zumindest wieder da, insofern kann ich uns nur wünschen, dass der Bock uns nicht wieder auf ne falsche Fährte gelockt hat und der Motor zusammen bleiben kann.

To be continued... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Wieviel Bar hast du in die Zyinder gehauen ?

Bei den Kompressionswerten kann ich den Druckverlusttest nicht ganz in einklang bringen.

Es gibt da noch einen kleinen aber schnellen Test um die Kolbenringe auf Dichtheit zu testen, nur mal so im allgemeinen....

- Alle 4 Kolben auf gleiche höhe bringen
- die selbe menge Sprit in alle 4 Zylinder schütten (geht auch Öl, dauert aber länger)
- und nun wird geschaut welcher Zylinder am schnellsten die Brühe verliert :lol:

Anhand der Kompressionswerte tippe ich auf den "Versager".......eventuell würden hier auch "fettere" Düsen helfen ?
Gruß Chokri # 577

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

darf ich mich mal als " Unwissender " einklinken ???? Wie wärs wenn ihr einfach nen Druckluftadapter mit nem Zündkerzengewinde anfertigt . Diesen Adapter einfach nacheinander in die Zündkerzengewinde schrauben , Druckluft daruf - Kugelhahn schließen - und an dem Manometer ( welches in dem Adapter angeschlossen ist ) ablesen wie der Druck steht .....bzw wie schnell er fällt ......

ich mach mal kurz ne kleine Skizze .......

Bild

wenn euch das Teil was bringen würde - dann kann ich sowas mal eben in der Garage zusammenstricken ...einfach bescheid geben ........

Antworten