Hab mir einen Öltemp.-direktmesser zum Einschrauben in die Öleinfüllöffnung bestellt und jetzt bekommen.
Und das soll funktionieren? - Ich dachte der Meßfüher steckt permanent im Öl, der iss aber grad 3 cm lang und hängt in der Luft und wird somit nur bei der Fahrt vom hochgeschleuderten Öl benetzt.
Also erfahr ich die aktuelle Temp. nur wenn der Motor auch läuft und nich z.B. nach ner Pause?
Da bau ich mir doch lieber wieder nen elektr. Thermofühler in die Ablaßöffnung, wie damals bei meiner GSXe, oder geht dass auch so?...
Öltemperatur"Direktmesser"
@ Olaf
die Öltemperaturfüller mittels des Ölstutzen sind schon relativ genau, auch wenn der Fühler nicht unmittelbar im Öl badet.
Was das Verhältnis Wassertemperatur zu Öltemperatur anbetrifft, so kannst Du dies nicht pauschal sagen, da die Umgebunstemperatur eine große Rolle spielt. Bei 20 Grad Außentemperatur hat das Öl in dem Moment wo die Wassertemperatur von 80 Grad erreicht ist ca. 55-65 Grad. Liegt die Außentemperatur niedriger, wie zb. im Winter, dann braucht das Öl auch um einiges länger um auf Temperatur zu kommen. Von daher ist ein Ölthermostat auch in der Form in der Du sie jetzt hast recht hilfreich.
die Öltemperaturfüller mittels des Ölstutzen sind schon relativ genau, auch wenn der Fühler nicht unmittelbar im Öl badet.
Was das Verhältnis Wassertemperatur zu Öltemperatur anbetrifft, so kannst Du dies nicht pauschal sagen, da die Umgebunstemperatur eine große Rolle spielt. Bei 20 Grad Außentemperatur hat das Öl in dem Moment wo die Wassertemperatur von 80 Grad erreicht ist ca. 55-65 Grad. Liegt die Außentemperatur niedriger, wie zb. im Winter, dann braucht das Öl auch um einiges länger um auf Temperatur zu kommen. Von daher ist ein Ölthermostat auch in der Form in der Du sie jetzt hast recht hilfreich.