Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge wechseln
zum dritten Male: "HALLI HALLO"
Ich werde morgen gleich noch meine Bremsbeläge wechseln. Wie mach ich das? Ich habe keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?
thx OKP
Ich werde morgen gleich noch meine Bremsbeläge wechseln. Wie mach ich das? Ich habe keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?
thx OKP
also wenn du davon keine ahnnung hast dann würde ich grade beim ersten mal es nicht alleine machen , schliesslich sind es Bremsen , das ist dein leben , mach es mal mit jemanden der ahnung hat , ich könnte dir das sagen wie alles gemacht wird aber was ist wenn was schief läuft , nur ein guter tipp nicht bös gemeint aber ich weiss ja nicht wie gut du technisch begabt bist.
jeder hat mal klein angefangen und es zum ersten mal gemacht! wenn man da gewissenhaft rangeht und sich der gefahren bewußt ist, ist das halb so wild. finde ich jedenfalls.
@opK: bremsattel abbauen, abdeckbleche abschrauben, splint aus stecksachse ziehen (belag sollte dann rausfallen), die rückseite der neuen beläge mit kupferpaste bestreichen, einsetzen, achse durch, neuen splint rein, mit holz oder rücksteller die kolben reindrücken, montieren, blech drauf, fertig.
während du die kolben wieder reindrückst, sollte du am besten den ausgleichsbehälter auslassen und sicherheitshalber einen lappen drum wickeln bzw. den stand immer im auge behalten.
@opK: bremsattel abbauen, abdeckbleche abschrauben, splint aus stecksachse ziehen (belag sollte dann rausfallen), die rückseite der neuen beläge mit kupferpaste bestreichen, einsetzen, achse durch, neuen splint rein, mit holz oder rücksteller die kolben reindrücken, montieren, blech drauf, fertig.
während du die kolben wieder reindrückst, sollte du am besten den ausgleichsbehälter auslassen und sicherheitshalber einen lappen drum wickeln bzw. den stand immer im auge behalten.
- Terrini
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Nun muß ich doch mal was sagen.
Laßt bitte diese Kupferpaste weg!
Die Bremskolben unserer Schätze haben Hitze-Isolatoren.
Die Isolatoren sind aus sprödem Material, das keine schwerverdampfenden Stoffe verträgt. Wenn ihr also eurer Bremsanlage etwas Gutes tun möchtet, dann laßt diese Paste weg.
Ich nehme meine Bremssättel übrigens immer ab und mache die Kolben mit Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch sauber. Einfaches Zurückdrücken ohne Reinigung haut nur den Dreck unter die Staubmanschette und sorgt auf Dauer für schieflaufende Beläge und schlecht ansprechende Bremse.
Mein Tip!
Laßt bitte diese Kupferpaste weg!
Die Bremskolben unserer Schätze haben Hitze-Isolatoren.
Die Isolatoren sind aus sprödem Material, das keine schwerverdampfenden Stoffe verträgt. Wenn ihr also eurer Bremsanlage etwas Gutes tun möchtet, dann laßt diese Paste weg.
Ich nehme meine Bremssättel übrigens immer ab und mache die Kolben mit Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch sauber. Einfaches Zurückdrücken ohne Reinigung haut nur den Dreck unter die Staubmanschette und sorgt auf Dauer für schieflaufende Beläge und schlecht ansprechende Bremse.
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- Terrini
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Kenne niemanden, der mit Originalbelägen dieses Quietschen hat!
Das Einzige was ich dagegen wüßte, ist die alte Weißheit, das man die Kanten der Bremsbeläge "brechen" soll. Mit einer Feile geht das wohl am Besten.
Prüfe mal, ob deine Isolatoren "plan" sind. Sind sie schief, kann man auch hier leicht mit einer Feile nacharbeiten. Ob`s allerdings daran liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Das Einzige was ich dagegen wüßte, ist die alte Weißheit, das man die Kanten der Bremsbeläge "brechen" soll. Mit einer Feile geht das wohl am Besten.
Prüfe mal, ob deine Isolatoren "plan" sind. Sind sie schief, kann man auch hier leicht mit einer Feile nacharbeiten. Ob`s allerdings daran liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.
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- Terrini
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Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch am Besten mit den Originalen. Ich hab eure Bremsanlage mit Originalbelägen seit Jahren auf der Rennstrecke gefahren. Wirklich ohne Probleme. Diejenigen, die wissen wo ich bremse, können es bestätigen. Das Einzige, was da nicht mehr mithalten konnte, war die Gabel.
Einen Rennkumpan, ZXR 750, ist auch wieder reumütig zur Serie zurückgekehrt. Er wollte es anfangs auch nicht glauben.
Eine Sportkawa hat super Bremsen, im Gegensatz zu manch anderen.
Einen Rennkumpan, ZXR 750, ist auch wieder reumütig zur Serie zurückgekehrt. Er wollte es anfangs auch nicht glauben.
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- Terrini
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Für andere Zweiräder und PKW`s mag das zutreffen, Zoran.
In unserem Fall ist aber kein direkter Kontakt zwischen Trägerplatte des Belages und dem Bremskolben. Ich kann es mir tatsächlich nur mit den falschen Belägen (nicht Serie) erklären. Scheint hier eine falsche Reibpaarung vorzuliegen, sodaß die Oberfläche der Nachrüstbeläge eventuell schon "verglast" sind. Wie gesagt - mit Serienbelägen kenne ich das Problem nicht. Weder auf der Straße, noch auf der Rennstrecke.
In unserem Fall ist aber kein direkter Kontakt zwischen Trägerplatte des Belages und dem Bremskolben. Ich kann es mir tatsächlich nur mit den falschen Belägen (nicht Serie) erklären. Scheint hier eine falsche Reibpaarung vorzuliegen, sodaß die Oberfläche der Nachrüstbeläge eventuell schon "verglast" sind. Wie gesagt - mit Serienbelägen kenne ich das Problem nicht. Weder auf der Straße, noch auf der Rennstrecke.
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verglast sind meine beläge nicht. als wir letztens jahr mit mehreren am ring war, hab ich von anderen moppeds aber teilweise auch ordentliches gequietsche gehört (und redet euch jetzt nicht raus! :fettgrins: ).
aber ich werde die teile demnächst wohl eh nochmal ausbauen und komplett sanieren, bzw. mir die alten vom dennis greifen! ich hoffe, es ist dann besser.
aber ich werde die teile demnächst wohl eh nochmal ausbauen und komplett sanieren, bzw. mir die alten vom dennis greifen! ich hoffe, es ist dann besser.
Danke, hab jetzt noch die alten gelassen, keine Kohle. Aber hab mir eure Texte rauskopiert und abgespeichert. Wenn es dann soweit ist hab ich also schon alles, vielen Dank!
PS: Fahrt ihr eigentlich bei diesen Temperaturen volle Schräglage, also ohne Angststreifen oder ist da noch Luft zwischen Knie und Straße? Ich trau mich nämlich nich ganz runter mit den neuen Reifen, hab jetzt 2 Monate Pause gehabt.
OKP
PS: Fahrt ihr eigentlich bei diesen Temperaturen volle Schräglage, also ohne Angststreifen oder ist da noch Luft zwischen Knie und Straße? Ich trau mich nämlich nich ganz runter mit den neuen Reifen, hab jetzt 2 Monate Pause gehabt.
OKP
Mit neuen Reifen ist sowieso vorsicht geboten, aber ich denke das ist dir selber klar. Ich bin zwar sowieso nicht der Knieschleifer, aber trotzdem laß ich es bei diesem Wetter langsamer angehen. Die Reifen kommen kaum auf Temperatur, der Asphalt sowieso nicht. Bevor ich dann das Risiko eingehe fahre ich lieber etwas langsamer, will die Saison nicht mit einem Sturz und hohen Reparaturkosten beginnen und gleich wieder aufs Mopped verzichten müssen.
Ciao
HDT
Ciao
HDT
bei mir quietschen die bremsen immer so.was kann das sein?zu wenig kupferpaste?normal soll man ja keine wie terrini es gesagt hat drauf tun, aber wollte mal wissen wer es weiß(oder irgenwie so )
@zoran
müssen mal bei mir vorne die belege wechseln.ich ruf dich mal an.
gruß
Jan
@zoran
müssen mal bei mir vorne die belege wechseln.ich ruf dich mal an.
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
das liegt leider oft an den Bremsbelägen. Je nachdem wie alt sie sind, ob sie schon glasig sind, oder áuch ein Billigprodukt, hast Du leider diesen unangenehmen Geräuscheffekt. Kupferpaste als solches bringt darüber hinaus nur begrenzt Linderung. Am besten Beläge ausbauen und die Kanten etwas anfeilen. Hilft oftmals schon Wunder.
Terrini hat geschrieben:Nun muß ich doch mal was sagen.
Laßt bitte diese Kupferpaste weg!
Die Bremskolben unserer Schätze haben Hitze-Isolatoren.
Die Isolatoren sind aus sprödem Material, das keine schwerverdampfenden Stoffe verträgt. Wenn ihr also eurer Bremsanlage etwas Gutes tun möchtet, dann laßt diese Paste weg.
Ich nehme meine Bremssättel übrigens immer ab und mache die Kolben mit Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch sauber. Einfaches Zurückdrücken ohne Reinigung haut nur den Dreck unter die Staubmanschette und sorgt auf Dauer für schieflaufende Beläge und schlecht ansprechende Bremse.
Mein Tip!