Bremsbeläge wechseln

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Gast »

zum dritten Male: "HALLI HALLO"

Ich werde morgen gleich noch meine Bremsbeläge wechseln. Wie mach ich das? Ich habe keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?

thx OKP :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn du davon keine ahnnung hast dann würde ich grade beim ersten mal es nicht alleine machen , schliesslich sind es Bremsen , das ist dein leben , mach es mal mit jemanden der ahnung hat , ich könnte dir das sagen wie alles gemacht wird aber was ist wenn was schief läuft , nur ein guter tipp nicht bös gemeint aber ich weiss ja nicht wie gut du technisch begabt bist.

Gast

Beitrag von Gast »

Da hat der xzoranx recht ist bestimmt unangenehm wenn du bei über 200 ins lehre greifst. :shock: :shock:

Uwe :lol: ZXR :lol:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

jeder hat mal klein angefangen und es zum ersten mal gemacht! :wink: wenn man da gewissenhaft rangeht und sich der gefahren bewußt ist, ist das halb so wild. finde ich jedenfalls.

@opK: bremsattel abbauen, abdeckbleche abschrauben, splint aus stecksachse ziehen (belag sollte dann rausfallen), die rückseite der neuen beläge mit kupferpaste bestreichen, einsetzen, achse durch, neuen splint rein, mit holz oder rücksteller die kolben reindrücken, montieren, blech drauf, fertig.

während du die kolben wieder reindrückst, sollte du am besten den ausgleichsbehälter auslassen und sicherheitshalber einen lappen drum wickeln bzw. den stand immer im auge behalten.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Nun muß ich doch mal was sagen.

Laßt bitte diese Kupferpaste weg!
Die Bremskolben unserer Schätze haben Hitze-Isolatoren.
Die Isolatoren sind aus sprödem Material, das keine schwerverdampfenden Stoffe verträgt. Wenn ihr also eurer Bremsanlage etwas Gutes tun möchtet, dann laßt diese Paste weg.

Ich nehme meine Bremssättel übrigens immer ab und mache die Kolben mit Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch sauber. Einfaches Zurückdrücken ohne Reinigung haut nur den Dreck unter die Staubmanschette und sorgt auf Dauer für schieflaufende Beläge und schlecht ansprechende Bremse.

Mein Tip!
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

gut, das reinigen habe ich mal als selbstverständlich angesehen.

aber wenn ich bei mir die kupferpaste weglassen, habe ich übelstes bremsenquietschen bei niedrigen geschwindigkeiten. hast du da nen tip terrini? aber jetzt komm mir nicht mit "nur rennstrecke fahren und nur tempo machen"! :twisted: 8) :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Kenne niemanden, der mit Originalbelägen dieses Quietschen hat!
Das Einzige was ich dagegen wüßte, ist die alte Weißheit, das man die Kanten der Bremsbeläge "brechen" soll. Mit einer Feile geht das wohl am Besten.

Prüfe mal, ob deine Isolatoren "plan" sind. Sind sie schief, kann man auch hier leicht mit einer Feile nacharbeiten. Ob`s allerdings daran liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

danke, das werde ich mal kontrollieren. ich habe bisher auch nie originale beläge gefahren. sollte ich vieleicht auch mal testen.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch am Besten mit den Originalen. Ich hab eure Bremsanlage mit Originalbelägen seit Jahren auf der Rennstrecke gefahren. Wirklich ohne Probleme. Diejenigen, die wissen wo ich bremse, können es bestätigen. Das Einzige, was da nicht mehr mithalten konnte, war die Gabel.
Einen Rennkumpan, ZXR 750, ist auch wieder reumütig zur Serie zurückgekehrt. Er wollte es anfangs auch nicht glauben.
Eine Sportkawa hat super Bremsen, im Gegensatz zu manch anderen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

wenn die beläge qwietschen , dann kommt das nicht nur von den belag selber ,von der platte des belages der kolben drückt auf die platte beim bremsen und dazwischen entschtehen manchmal geräusche, was ich noch empfehlen kann wenn nicht kupferpaste dann Plastilube.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Für andere Zweiräder und PKW`s mag das zutreffen, Zoran.
In unserem Fall ist aber kein direkter Kontakt zwischen Trägerplatte des Belages und dem Bremskolben. Ich kann es mir tatsächlich nur mit den falschen Belägen (nicht Serie) erklären. Scheint hier eine falsche Reibpaarung vorzuliegen, sodaß die Oberfläche der Nachrüstbeläge eventuell schon "verglast" sind. Wie gesagt - mit Serienbelägen kenne ich das Problem nicht. Weder auf der Straße, noch auf der Rennstrecke.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

verglast sind meine beläge nicht. als wir letztens jahr mit mehreren am ring war, hab ich von anderen moppeds aber teilweise auch ordentliches gequietsche gehört (und redet euch jetzt nicht raus! :fettgrins: ).

aber ich werde die teile demnächst wohl eh nochmal ausbauen und komplett sanieren, bzw. mir die alten vom dennis greifen! :twisted: ich hoffe, es ist dann besser.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke, hab jetzt noch die alten gelassen, keine Kohle. Aber hab mir eure Texte rauskopiert und abgespeichert. Wenn es dann soweit ist hab ich also schon alles, vielen Dank!

PS: Fahrt ihr eigentlich bei diesen Temperaturen volle Schräglage, also ohne Angststreifen oder ist da noch Luft zwischen Knie und Straße? Ich trau mich nämlich nich ganz runter mit den neuen Reifen, hab jetzt 2 Monate Pause gehabt.

OKP

HDT

Beitrag von HDT »

Mit neuen Reifen ist sowieso vorsicht geboten, aber ich denke das ist dir selber klar. Ich bin zwar sowieso nicht der Knieschleifer, aber trotzdem laß ich es bei diesem Wetter langsamer angehen. Die Reifen kommen kaum auf Temperatur, der Asphalt sowieso nicht. Bevor ich dann das Risiko eingehe fahre ich lieber etwas langsamer, will die Saison nicht mit einem Sturz und hohen Reparaturkosten beginnen und gleich wieder aufs Mopped verzichten müssen.


Ciao


HDT

Gast

Beitrag von Gast »

HDT hat recht , grade jetzt um die zeit es ist noch nicht warm genug es muss min über 10Grad sein dann kann mann langsam anfangen sich dran zu gewöhnen.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

bei mir quietschen die bremsen immer so.was kann das sein?zu wenig kupferpaste?normal soll man ja keine wie terrini es gesagt hat drauf tun, aber wollte mal wissen wer es weiß(oder irgenwie so :wink: )

@zoran

müssen mal bei mir vorne die belege wechseln.ich ruf dich mal an.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

das liegt leider oft an den Bremsbelägen. Je nachdem wie alt sie sind, ob sie schon glasig sind, oder áuch ein Billigprodukt, hast Du leider diesen unangenehmen Geräuscheffekt. Kupferpaste als solches bringt darüber hinaus nur begrenzt Linderung. Am besten Beläge ausbauen und die Kanten etwas anfeilen. Hilft oftmals schon Wunder.

Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:Nun muß ich doch mal was sagen.

Laßt bitte diese Kupferpaste weg!
Die Bremskolben unserer Schätze haben Hitze-Isolatoren.
Die Isolatoren sind aus sprödem Material, das keine schwerverdampfenden Stoffe verträgt. Wenn ihr also eurer Bremsanlage etwas Gutes tun möchtet, dann laßt diese Paste weg.

Ich nehme meine Bremssättel übrigens immer ab und mache die Kolben mit Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch sauber. Einfaches Zurückdrücken ohne Reinigung haut nur den Dreck unter die Staubmanschette und sorgt auf Dauer für schieflaufende Beläge und schlecht ansprechende Bremse.

Mein Tip!

Gast

Beitrag von Gast »

Könnt ihr nicht lesen???


Sorry

Gast

Beitrag von Gast »

@JAn
ok können wir mal machen , aber rufe mich vorzeitig an damit ich etwas planenn kann, dann machen wir das schon.

Antworten