Brauche alle Daten für ZXR 750 Model J
Brauche alle Daten für ZXR 750 Model J
Hallo Leute,habe mir vor drei Tagen ne Kawa Model J gekauft. Und bin dann auf euer Forum hingewiesen worden. Würde mich freuen wenn ich alle wichtigen Daten über das Moped bekommen könnte. Danke
MfG Markus
MfG Markus
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi drago,
gratuliere Dir zu Deiner J! Was sind denn für Dich die "wichtigsten" Daten? Kannst ja mal auf der Einstiegsseite
http://www.zxr750.de/ZXR750de/index1.htm schauen. Da findest Du auch genauere Infos zu den einzelnen Modellen...
gratuliere Dir zu Deiner J! Was sind denn für Dich die "wichtigsten" Daten? Kannst ja mal auf der Einstiegsseite
http://www.zxr750.de/ZXR750de/index1.htm schauen. Da findest Du auch genauere Infos zu den einzelnen Modellen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Chris EL Supii
- ZXR-Kenner
- Beiträge: 560
- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Danke für die schnellen Antworten und sorry das ich im falschen Board gelandet bin. Dachte das es zu den Allgemeinen Fragen zählt. Konnte mit dem Link schon was anfangen,aber was ich jetzt noch gern wissen möchte ist wie es mit der Wartung und Pflege ausschaut(Kette ölen und spannen etc.) Habe noch keine Erfahrung so als Anfänger
MfG Drago
MfG Drago
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Mit der Wartung und Pflege handhabt das eigentlich jeder anders, ich machs normal immer so:
-Vergaser kontrolliere ich immer alle 5Tkm, dabei schau ich mir die Kerzen an, Luftfilter nachschauen
-alle 10Tkm Ventilspiel kontrollieren
-Kette nach jedem Regen neu schmieren, aber nicht zu viel oder zu oft schmieren, ich mach sie eigentlich alle 2-3Tkm mal richtig sauber, ausser sie sieht vorher schon schlimmer aus und lieber einmal öfter die spannung kontrollieren, sollte so bei 20...30mm an der längsten hängenden stelle sein, aber messen wenn du drauf sitzt
-Bremsflüssigkeit sollte alle 2Jahre erneuert werden
-Flüssigkeitsstände allgemein öfter mal kontrollieren
-Ölwechsel mach ich jedes Jahr mindestens einmal, mit Filter, fahre etwa 5-6Tkm, muss zwar nicht so oft, ich machs aber
-Reifendruck Regelmäßig kontrollieren, auch auf Verschleiß achten, der ist je nach fahrweise und Reifen sehr heftig
Wenn noch was ist, einfach fragen, hier werden sie geholfen
-Vergaser kontrolliere ich immer alle 5Tkm, dabei schau ich mir die Kerzen an, Luftfilter nachschauen
-alle 10Tkm Ventilspiel kontrollieren
-Kette nach jedem Regen neu schmieren, aber nicht zu viel oder zu oft schmieren, ich mach sie eigentlich alle 2-3Tkm mal richtig sauber, ausser sie sieht vorher schon schlimmer aus und lieber einmal öfter die spannung kontrollieren, sollte so bei 20...30mm an der längsten hängenden stelle sein, aber messen wenn du drauf sitzt
-Bremsflüssigkeit sollte alle 2Jahre erneuert werden
-Flüssigkeitsstände allgemein öfter mal kontrollieren
-Ölwechsel mach ich jedes Jahr mindestens einmal, mit Filter, fahre etwa 5-6Tkm, muss zwar nicht so oft, ich machs aber
-Reifendruck Regelmäßig kontrollieren, auch auf Verschleiß achten, der ist je nach fahrweise und Reifen sehr heftig
Wenn noch was ist, einfach fragen, hier werden sie geholfen
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Hi Drago,
jolli hat schon die wichtigsten dinge angesprochen. er pflegt und wartet allerdings etwas öffter als ich... "never touch a running system" ist eher meine devise. somit kommen bei mir nur öl, ketten pflege, reifen in den regelmässigen ablauf. der rest nur bei bedarf bzw zwischendurch zur sicherheit. klar, regelmässig auch die bremsflüssigkeit - und der verschleiss meiner beläge ist immer unter beobachtung(!)
ganz toll ist auch Suchen da wirst du viel und auch viel kontroverses finden, rund um wartung und pflege.
achja, wegen öl-wechsel informier dich vorher welches öl du verwenden möchtest... das teuerste ist nicht immer das beste für dein moped. (kein (voll)synt-öl).
jolli hat schon die wichtigsten dinge angesprochen. er pflegt und wartet allerdings etwas öffter als ich... "never touch a running system" ist eher meine devise. somit kommen bei mir nur öl, ketten pflege, reifen in den regelmässigen ablauf. der rest nur bei bedarf bzw zwischendurch zur sicherheit. klar, regelmässig auch die bremsflüssigkeit - und der verschleiss meiner beläge ist immer unter beobachtung(!)
ganz toll ist auch Suchen da wirst du viel und auch viel kontroverses finden, rund um wartung und pflege.
achja, wegen öl-wechsel informier dich vorher welches öl du verwenden möchtest... das teuerste ist nicht immer das beste für dein moped. (kein (voll)synt-öl).
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Mit nem Reiniger und nem Lappen und auf gehts, dauert zwar etwas, aber dafür sieht se immer gut aus und der Kette schadet es auch nicht!
@Holger
Das mit dem "Never touch a running system is ja schön und gut, das bezieh ich aber nur aufs zerlegen des Motors, wegen z.B. Lagerschalen oder ähnliches. Die Intervalle die ich mache, sind auch die die von Kawa angegeben sind, also 5Tkm Vergaser einstellen und 10Tkm Ventile nachschauen, wie gesagt, jeder macht es anders, ich schau lieber einmal mehr nach, bevor ich vor nem Scherbenhaufen stehe
Und so verstellte Vergaser können schon einiges kaputt machen, denn dann vibriert die schon recht heftig
@Holger
Das mit dem "Never touch a running system is ja schön und gut, das bezieh ich aber nur aufs zerlegen des Motors, wegen z.B. Lagerschalen oder ähnliches. Die Intervalle die ich mache, sind auch die die von Kawa angegeben sind, also 5Tkm Vergaser einstellen und 10Tkm Ventile nachschauen, wie gesagt, jeder macht es anders, ich schau lieber einmal mehr nach, bevor ich vor nem Scherbenhaufen stehe
Und so verstellte Vergaser können schon einiges kaputt machen, denn dann vibriert die schon recht heftig
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
halt stop... jedem dass seine... ich denke, ich gehe die sache sehr optimistisch an und halte dein vorgehen für das richtigere!zxr-jolli hat geschrieben:...
@Holger
Das mit dem "Never touch a running system is ja schön und gut, das bezieh ich aber nur aufs ze....
wollte meinem post nur mein vorgehen hinzufügen, sonst hätte man ihn schnell als "hey alter nutz die suche! da steht schon alles" verstehen können und das wollte ich nicht.
Gruss
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Ich wollte dir damit auch nicht meine vorgehensweise aufdrücken, habs ja zweimal geschrieben, jeder macht es anders, laufen tun se ja auch so und man kanns normalerweise ja auch hören wenn was nicht in ordnung ist, ich bin halt nur ein Mensch, der öfter mal nachschaut, da ich schon einige Motoren kaputtgehen sehen hab, wo es sich einfach nicht angedeutet hat, sowas prägt einen nunmal!
Ich hab bekannte die 40Tkm mit nem Moped fahren ohne irgendwann mal was eingestellt zu haben und die Karren laufen immer noch, allerdings keine ZXR, aber egal.
Wie gesagt, der Satz Never... passt halt nich so richtig, weils nunmal sachen sind, die man doch mal einstellen sollte, sonst rennt das system irgendwann nichtmehr
Ich hab bekannte die 40Tkm mit nem Moped fahren ohne irgendwann mal was eingestellt zu haben und die Karren laufen immer noch, allerdings keine ZXR, aber egal.
Wie gesagt, der Satz Never... passt halt nich so richtig, weils nunmal sachen sind, die man doch mal einstellen sollte, sonst rennt das system irgendwann nichtmehr
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.