wollte heute abend meine freundin in marl besuchen gehen und bin normal losgefahren. das licht funktionierte.dann auf der autobahn wurde ich von autos aufmerksam gemacht dass mein licht nicht mehr funktionierte.dann bin ich an die tanke weil ich dachte das die abblendlichtbirne defekt sei.ich versuchte das fernlicht.doch dieses war auch tot!es leuchtete das blaue licht im cockpit aber das fernlicht tat es auch nicht!blinker und rücklicht sowie standlicht funtionieren!es klackt auch wenn man auf standlciht umschaltet (hatte ich schon immer und ist auch richtig,oder?)nur das verdammte abblendlicht und fernlicht nicht!
--> habe die abblendlichtbirne nachgeschaut und diese war ganz.
-->weiterhin habe ich die sicherungen nachgeschaut und die waren meiner meinung ganz(das sieht man ja ganz einfach).sie waren ganz!
womit kann das zusammenhängen?ich hoffe nciht irgendwas mit dem kabelbaum.evtl. könnte es noch der schalter oder steckverbindung sein oder so.aber bitte nicht der kabelbaum...
brauche dringend hilfe, weil morgen das treffen ist!!!sonst geht das auch noch schief!!!
Wenn direkt beide nicht funktionieren kanns eigentlich nur an der minus Leitung liegen... irgendwo...
Vor allem, wenn beide Relais klicken (Abblend/Fern).
Öffne mal alle in Frage kommenden Stecker und sprüh mal Kontaktspray drauf, das hilft bei 90% aller (Elektrik) Fälle.
wo sind denn die relais?wie sehen die aus und wie kann ich die testen?ès klackt wenn ich von abblendlicht auf fernlicht mit dem linken schalter klicke(nicht der für das dauerfernlicht)
Weiß ich bei der J ehrlich gesagt nicht auswendig, aber wenn`s klick macht wenn Du die Luchthupe nimmst sollte das Relais okay sein. Macht`s auch klick wenn Du "normal" auf- / abblendest?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Klingt so als wenn das Relais schaltet, aber dort schon kein Strom ankommt... Kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hab ich morgen mal Teit auf die Schaltpläne zu schauen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Dann schau dir mal die Stecker an. Bei den Relais angefangen, bis hin zu denen der H4-Birne(n)/H1 und Verbindungsstecker im vorderen Bereich.
Sind bestimmt irgendwo die Kontakte oxidiert...
Wenn Du kein Kontaktspray hast, kannst Du sie Kontakte auch mit nem Schraubendreher vorsichtig blankmachen/ankratzen. Hauptsache, es gibt wieder Kontakt...
Und schau noch mal alle Sicherungen nach...
Also, die Sicherung liegt vor den Relais und vor der blauen Kontrollleuchte. Das heißt, das Problem liegt irgendwo zwischen Relais und den Steckern der H1/H4-Birnen.
Meiner Meinung nach liegts am minus Kabel, dürfte das gelb/schwarze Kabel sein. Leg das mal auf Masse, dann funzt das garantiert...
Ich hatte bei meiner "L" ständig Probleme mit oxidierten Steckern, falls du das noch nicht getan hast solltest du als erstes die Stecker der Scheinwerfer abziehen und mit Kontaktspray (viel) behandeln...auf die Weise habe ich meine HUPE, BENZINPUMPE, BLINKER, SCHEINWERFER (BEIDE) wieder ans Laufen bekommen...
ich bin bevor ich zum treffen komme noch bei zoran.den kennen sicher noch viele.er kommt mit mir dort hin.dann schauen wir mal bei ihm in der werkstatt nach.
also ihr glaubt dass es nur im bereich der kanzel irgendow liegen kann das wär klasse wenns so wäre
ich versuchs dann erstaml mit kontaktspray und den steckverbindungen.wo soll ich die verbindungen denn alle bearbeiten?nur an den lichtern die stecker? kann das denn von jetzt auf gleich kommen das auf einmal das licht ausgeht? echt komisch...
das licht ist am tag des treffens wieder angegangen es war warschienlich noch etwas wasser an den kontakten da ich die maschine gewaschen habe jetzt kann ich beruhigt sein
Hab grad nochmal alle Massekabel von den Birnen geprüft, und die haben alle Durchgang und sind i.O. Wie´gesagt, blaue Lampe im Cockpit leuchtet und Relais schalten auch hörbar.
Kann doch eigentlich nur sein das die Relais hin sind und zwar schálten aber der Kontakt vielleicht total verschlissen ist.
Hat jemand sonst noch eine Idee???
mfg Robert
Hängt nicht neben den Relais´ noch ne Sicherung fürs das Licht? Vielleicht sind da die Kontakte oxidiert oder es ist ein Lötpunkt aufgegangen. Oder die Sicherung ist durch.
Oder irre ich mit der Lage der sicherung? Bei meiner L ist es auf jeden Fall so.