kleiner tipp von mir

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

kleiner tipp von mir

Beitrag von Gast »

...so...kleiner tipp und zwar solltet ihr an die 60.000 - 80.000km drauf haben solltest ihr ma euren motor checken lassen und lager (pleul kw-lager usw erneuern lassen (wer die kohle hat ventlie einschleifen ventilschaftdichtungen neu ) ) seit bei dem steuerkettenspanner vorsichtig macht lieber einmal ein neuen rein sonst geht es euch wie mir und ihr düft nen neuen motot bei ebay suchen und aus 2 1 machen und das ist nicht gerade lustig....

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Wenn der Motor richtig behandelt wurde, würd ich da nix machen, würd ich sogar von abraten, denn wie heißt es doch so schön: Never touch a running system!!
Wenn er geräusche macht, ist es was anderes, aber sonst, Finger weg!!
Meine Meinung :!: :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Toller Tip :hammer:

Wenn euer Motor kaputt ist,dann macht ihn fertig :roll: . Super machen wir dann wenn es soweit ist.

Danke

Gast

Beitrag von Gast »

zxr-jolli hat geschrieben:Wenn der Motor richtig behandelt wurde, würd ich da nix machen, würd ich sogar von abraten, denn wie heißt es doch so schön: Never touch a running system!!
Wenn er geräusche macht, ist es was anderes, aber sonst, Finger weg!!
Meine Meinung :!: :wink:
aha...dann sag mir mal wie du dein motor behandelst!? und wenn die das ventil abreisst dann komm nich an und sag...hättest es nur gesagt...und p.s ich bin 2rad mech ;) auf kawasaki

schon mal was von materialermüdung gehört? das hörst du ne? dann solltest du aber schnell nen meisterbrief machen ;)

p.s wenn er geräusche macht is er schon kaputt,,,nur so als tipp ;)

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

achso du bist 2radmech bei kawa na dann musst du ohne wiederspruch recht haben nee is klar !!

Gast

Beitrag von Gast »

MrKGB hat geschrieben:achso du bist 2radmech bei kawa na dann musst du ohne wiederspruch recht haben nee is klar !!
sag ich das? ich sagte nur lasst es machen is besser so..und dein ich hör das gelaber kannst dir sparen :roll: das hörst DU nich wenn du nie was mit motoren zutun hattest...kannst ja mal bei kawa anrufen und fragen was die dir sagen dazu...

Gast

Beitrag von Gast »

aber wenn du so klug bist und mich dumm anmachen willst weil ich sage wie ich es selber erlebet hab (nicht nur einmal) dann kannst mir sicherlich sagen wo der unterschied zwischen nem h1 motor und nem h2 motor liegt (nicht die leistung)...also ich bin ganz ohr

...ich kann auch anderes kommen..weil dann bin ich mal oberschlau.. :P

Gast

Beitrag von Gast »

mhh.. kommts nur mit so vor oder passt dein nick zufällig ganz gut zu deiner wortwahl?

Gast

Beitrag von Gast »

Christopher hat geschrieben:mhh.. kommts nur mit so vor oder passt dein nick zufällig ganz gut zu deiner wortwahl?
wo liegt das prob? ich bin doch ned ausfallend...ich wollte nur helfen dann kommt er an und labert mich dumm an weil ich 2rad mech bin bei kawa und mein dad eben 12j vertragshändler war und selber nen h1 hat <<....so dankt man also.... is ja ned hier

Gast

Beitrag von Gast »

nur so ne h1 hat ein breites pleul wie ne h2 niedriger verdichtung (kolbenhöhe von h1 niedriger)
h1=ölpatrone
h2=ölfilter
ölsieb is auch anderes...so jetzt kannst sagen ja das is ein klugscheisser...ich wollte es ned aber ich brauc mich auch ned als "dumm"verkaufen lassen wenn man nur helfen will weil ma es eben schon öfters gesehen hat und öfters zxr-motor offen gesehen hat....
mfg aggressor

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Habe ich behauptet das grosse genie zu sein bzw es besser zu wissen oder du?? ich gebe offen zu keine ahnung von kfz technik zuhaben siehe meine anderen beiträge und nein ich weiß es nicht trotzdem habe ich was gegen das prinzip ich bin von sowie so und weis es deshalb(schon oft genug von sogennanten fachmänner gehört die scheisse gebaut habe ! also bei mir zieht ich bin bei kawa oder sonst wo nicht wohl aber wenn de mir das erklärst und sachlich näherbringst!) ausserdem brauchst du dich nicht angepisst füllen oder "von der seite angelabert " wenn ich meine meinung sage . du machst hier ja nix anderes oder? das ist ein forum das basiert auf meinungsaustausch !

Gast

Beitrag von Gast »

ich sagte man SOLLTE es tun nicht du musst nur dann dazu sagen ja du bist kfzler du musst das wissen is überflüssig find ich, ich weiß auch noch ned alles und? aber eben Das weiß ich eben durch ERFAHRUNGSWERTE und es kam eben schon öfters vor das es motorschäden bei zxrén gab wegen weil der s-kettenspanner nich mehr gesapannt hat und deshalb schreib ich den thread unter erwarte mir das es vllt heißt danke nich ja du musst es ja wissen.... ich will kein stress ich will nur tipps geben das euch nich das gleiche passiert wie mir ich hatte deshalb ein motorschaden...s.kettenspanner def= steuerkette gesprungen =steuerzeiten falschen =kolben ot =bekanntschaft mit einlass ventil...ich hoffe nich das dir/euch das passiert..deshalb der thread..sonst könnte ich auch es mir sparen und warten bis ihr in laden rein spaziert und dann sagt mein motor is platt...aber tut mir ja leid das ich was sage..bin wohl besser ruhig

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

es ging mir wie oben erwähnt nicht drum das du was sagst sondern wie bzw mit welcher begründung !!! ich habe dich nich "angelabert" wiel du kawa schrauber bist sondern weil du das als begründung anführst bin halt von natur aus mistrauisch und motorradwerkstätten gegenüber allgemein nich so gut eingestellt (ich weiß böse verallgemeinerung is aber so)! ich will und kann dir denn mund nicht verbieten !
so ich hoffe du verstehst mich jetzt !

Gast

Beitrag von Gast »

MrKGB hat geschrieben:es ging mir wie oben erwähnt nicht drum das du was sagst sondern wie bzw mit welcher begründung !!! ich habe dich nich "angelabert" wiel du kawa schrauber bist sondern weil du das als begründung anführst bin halt von natur aus mistrauisch und motorradwerkstätten gegenüber allgemein nich so gut eingestellt (ich weiß böse verallgemeinerung is aber so)! ich will und kann dir denn mund nicht verbieten !
so ich hoffe du verstehst mich jetzt !
..ok kann ich verstehen es gibt genug murxer...is ok ich versteh dich nun besser...

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

mal ne andere frage da du ja bei kawa bist was kosten bei euch so ventiele einstellen? und is es bei euch auch so das das nur zusammen mit versage sync. + kerzen wechsel gemacht wird und wenn ja warum???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hi agressor!
das mit dem neu lagern und zylinderkopf bearbeiten( ventilsitze neu einschleifen, neue ventile, lagerböcke der nockenwellen messen, nocken vermessen usw. hat ja alles seinen sinn und sollte auch bei jedem motor gemacht werden der es nötig hat. nur sind eben alle o.g. verschleißerscheinungen HÖRBAR- und wenn der motor akustisch gut läuft sollte man NIE den motor prophilaktisch zerlegen- da ich davon ausgehe, daß dein vater ein guter mechaniker ist kann er auch bestätigen, daß sich die spannungen der einzelnen gehäuse- und lagerhälftenkomponenten nach so hohen laufleistungen richtig schön gesetzt haben und durch das öffnen und neu-zusammenschrauben neue flächenspannungen erzeugt werden. da kann es dann passieren, daß nach nem neu gelagerten motor ganz unverhofft nach 10tkm die kurbelwelle eingelaufen ist weil sich diese nach dem werksmäßigen einbau auf ne bestimmte "spannung" eingelaufen hat. ich will dir und deinem vater auf keinen fall zu nahe treten und es hat mit dem neu lagern usw. alles seine berechtigung- aber nur dann wenn verschleiß hörbar ist. ich habe über 100tkm auf meinen motor gefahren- mit der ersten steuerkette, kopfdichtung, pleuellager, kw-lager usw.....erst bei km 106.ooo hat sich ein verschlissenes lager angekündigt-HÖRBAR. wer dann sofort den motor stehen lässt und neu lagert hat auch keine weiteren schäden zu erwarten- nur wer da noch etliche km fährt läuft gefahr sich die lagerschalen so zu zerstören, daß diese zerbröseln und die lagerböcke oder die kw-bzw. pleuellaufflächen aufreiben- dann isses zu spät und du kannst dir wirklich nen neuen motor holen. materialermüdungen wie z.b. abgerissene pleuel sind für mich werkseitige materialfehler da das heutige material von pleuel usw. auch nach einer halben million km immer noch die ausreichenden materialeigenschaften vorweisen kann- kannst mir glauben oder nicht- wenn nicht möchte ich dich auf das institut für materialprüfung in münchen garching/hochbrück verweisen.
also macht euch doch nicht gegenseitig fertig- du hast es ja nur gut gemeint :wink:

lg
Andi

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

aggressor hat geschrieben:aha...dann sag mir mal wie du dein motor behandelst!? und wenn die das ventil abreisst dann komm nich an und sag...hättest es nur gesagt...und p.s ich bin 2rad mech ;) auf kawasaki

schon mal was von materialermüdung gehört? das hörst du ne? dann solltest du aber schnell nen meisterbrief machen ;)

p.s wenn er geräusche macht is er schon kaputt,,,nur so als tipp ;)

Hast gelesen, ist meine Meinung, brauchst mich deswegen nicht so anfahren :?
Du bist bei Kawa schrauber :?: :?: Fährst du ne ZXR?? Und die läuft natürlich super leise und rund richtig??
Nur weil du Mech bist, brauchst du uns deine meinung ja nicht aufzwengen!
DSanke für den Tipp und ich werd wenn mein Motor platt ist bestimmt nicht rum heulen und zu dir kommen, kannst dich drauf verlassen :wink:

Nochwas zum behandeln, darunter versteh ich, regelmäßig Vergaser und Ventile einstellen, warmfahren und regelmäßig Ölwechsel :!:
Und wie du seihst steh ich mit meiner meinung nicht alleine da, aber jedem das seine :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn was läuft dann lass ich mal schön die finger weg bevor ich kaputt reparier.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hei seid Ihr alle ausgeglichen...

Also nochmal sachlich zum Thema: Den Steuerkettenspanner ( und evtl Schienen ) tauschen wenn` s Geräusche gibt oder die Teile platt sind steht außer Frage! Selbst wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen reißt kein Ventil ab. Das es trotzdem kapitalen Schrott im Ventiltrieb, den Ventilen und Kolben etc gibt ist ne andere Sache.

Ob man im gleichen Atemzug bei ner bestimmten Laufleistung gleich Pleuel und Kurbelwellenlager tauschen sollte ist ein anderes Ding.

Wenn man Spaß und Möglichkeit hat: Gerne! Aber um die Kurbelwellenlager zu tauschen wird der Motor auch zerpflückt, also kein Unterschied zu nem möglichen Defekt (Außer das die Kurbelwelle selbst mit beschädigt werden könnte). Und nen Lagerschaden sollte man eigentlich hören wenn man sein Mopped schon ein paar Tage fährt ( ich sage ja nicht das jeder dann auch gleich die richtige Diagnose stellt...).

@Agressor: Danke für Deine Tips! Kann sein das einige Leute die die meißten Threat` s hier im Forum kennen (schon mal ausführlich gestöbert?) bauchmäßig etwa so empfunden haben:

Da kommt jemand neu hier in` s Forum (das er vermutlich auch nicht vorher durchstöbert hat), schreibt Dinge die in verschiedensten Threats thematisiert wurden (auch anhand von Motoren mit 100 Tkm und mehr ) und schreibt dann so und so sollte man` s machen denn ich bin Kawa Mech und hab so meine Erfahrungen (die ich Dir auch gar nicht absprechen will / kann ).

Da viele hier leidvolle Erfahrungen mit Werkstätten gesammelt haben (für die Du nix kannst! ) war wohl die letzte Aussage Stein des Anstoßes. Aber das habt Ihr inzwischen ja selber wieder auf die Reihe gebracht.

Übrigens: Unter den Dauerpostern hier gibt` s auch Mechaniker und meines Wissens nach auch Tuner (wenn auch nicht aus der Mopped Branche). Die fachliche Kompetenz liegt hier also sicher relativ hoch..

Mit freundlichen Grüßen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Aber wie immer haben(anscheinend auch hier) die Kawamechaniker(Kawatechnik Zimny ausgeschlossen) die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Warum darf man mancher Leuts Aussagen nicht in Frage stellen ohne das sie sich gleich künstlich aufplustern.Find die Aussag vom Andi(waynevonbayern) viel aussagekräftiger als irgend ein dahin geworfener Tipp.Was bilden sich eigendlich manche Leute ein???

egal,ich sage dazu erstmal nix mehr.

Gast

Beitrag von Gast »

zxr-jolli hat geschrieben:
aggressor hat geschrieben:aha...dann sag mir mal wie du dein motor behandelst!? und wenn die das ventil abreisst dann komm nich an und sag...hättest es nur gesagt...und p.s ich bin 2rad mech ;) auf kawasaki

schon mal was von materialermüdung gehört? das hörst du ne? dann solltest du aber schnell nen meisterbrief machen ;)

p.s wenn er geräusche macht is er schon kaputt,,,nur so als tipp ;)

Hast gelesen, ist meine Meinung, brauchst mich deswegen nicht so anfahren :?
Du bist bei Kawa schrauber :?: :?: Fährst du ne ZXR?? Und die läuft natürlich super leise und rund richtig??
Nur weil du Mech bist, brauchst du uns deine meinung ja nicht aufzwengen!
DSanke für den Tipp und ich werd wenn mein Motor platt ist bestimmt nicht rum heulen und zu dir kommen, kannst dich drauf verlassen :wink:

Nochwas zum behandeln, darunter versteh ich, regelmäßig Vergaser und Ventile einstellen, warmfahren und regelmäßig Ölwechsel :!:
Und wie du seihst steh ich mit meiner meinung nicht alleine da, aber jedem das seine :wink:
ich hab 2zxr750 h2 die eine mit jetzt wieder "0"km und eine mit 24.500km und du siehst das richtig ja meine laufen beide rund stottern nicht und machen machen beide das was sie sollen..und jetzt? ich freu mich drüber und wenn ich zeit hab mach ich ma bilder dann siehst sie sogar mal dann kannst ja mal läastrn anfangen nur meine is bis auch a.topf blinker und scheibe orginal << lack is auch orginal die steht da wie aus dem laden...

zu deiner wartung wenn das ALLE somachen würde wie du dann würden sie mir jedemenge arbeitsparen...mach so weiter

kw is mit gleitlager gelagert falls ihr das nicht wisst und da is eben verschleiß da und nach 80.000 sollte man es eben tun...

ich kann euch mal pics von einen schicken der 60.000 hatte und ihn immer gut behandelt hat (das weiß ich weil es von meinem kollegen war)

und wenn ein kettenspanner nich mehr spannd springt dir die steuerkette und wenn der kolben auf ot(oberer totpunkt =umkerhpunkt ;) ) is macht er bekannstschaft mit den ventilen die ventiltaschen im kolben sind nich da das nichtz passiert ;) d.h wenn deine szeiten nicht stimmen schlägt der kolben auf das ventil...den rest könnt ihr euch denken ich werde mal ein bild von so einen(meinen h2) kolben hier rein posten dann seht ihr es ja ;)

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Naja, alles halb so wild. :roll:

Er sagt ja nich das er Kawamech ist. Auch wenn, wäre das nebensächlich.

Wer das Profil von aggresor liest wird sehen, das er "kfzler auf kawasaki" ist.
Ich schließe darraus, das er Automech ist. Egal welcher Berufgruppe jemand angehört: Der Ton macht die Musik. :wink:
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Jörch hat geschrieben:Naja, alles halb so wild. :roll:

Er sagt ja nich das er Kawamech ist. Auch wenn, wäre das nebensächlich.

Wer das Profil von aggresor liest wird sehen, das er "kfzler auf kawasaki" ist.
Ich schließe darraus, das er Automech ist. Egal welcher Berufgruppe jemand angehört: Der Ton macht die Musik. :wink:
eben der ton nur wenn du es schon hörst ist es meistens zuspät ;)
als mir mein ventil dem kolben hallo sagte ist sie davor 1a gelaufen keine gerusche nichtz und plötzliches diese schön schlag usw ja da war es motor platt..und nich nur ein großes loch im kolben nein dabei is sogar die kw verbogen (wie nachher festgestellt)...ja aber ihr hört es ja ich
weiß~abwinkt~

p.s. zu dem lieben mod/op auf der 1seite...stimmt ich hab die weisheit mit dem löffel gegessen denn dafür gibt es besteck... ;)

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ihr doch so klug seit warum habt ihr dann ihm nich geholfen? siehe unten!


der Dieb hat folgendes geschrieben::
H 2 Vergaser auf die H1
Habe gerade die h 2 Vergaser günstig erstanden und auch noch die passenden ansaugstutzen mit dazu.
Ich lese immer was von anders bedüsen wie geht das was muß ich machen kann mir das mal bitte jemand genauer erklären.


lass den vergaser im orginalzusatnd bau ihn ein fahr damit eine runde bis du ein richtiges zündkerzen bild hast...

rehbraun=optimal
weiss=mager
schwarz /nass =fett

bei weiss gehst du in kleinen abständen mit der bedüsung hoch.
bei schwarz gehst du in kleinen abständen mit der bedüsung runter.

nadeldüse=mittlerer drehzahlbereich /unterer drehzahlbereich
hauptdüse=oberer drehzalbereich
nebendüse=unterer drehzahlbereich

wenn sie untenrum hackt =entweder ndeldüse oder neben
wenn sie obenrum nich will=hauptdüse

mfg aggressor

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Nochmal zu den Geräuschen, meine J macht mächtigst Geräusche die mich in keinerlei hinsicht stören, weils bei der ZXR normal ist das die mechanisch unrund und leut läuft, wenn die leise ist, würd ich mir gedanken machen, insbesondereübers Ventilspiel!
Ne rasselnde Kette hört man auch und die springt ja nich gleicxh beim ersten rasseln über, selbst wenn, heißt es nicht 100%ig das der Kolben die Ventile berührt, natürlich liegt es nahe, ist aber nicht zwingend so, hab auch schon mal Glück gehabt, als mein Zahnriemen beim 16V übergesprungen ist, ist auch nix passiert, alles Glückssache :wink:
Ich denke, jeder sollte mit seinem Moped machen was er soll und wie Klaus das so schön gesagt hat, auch hier sind viele die von Motoren Ahnung haben und die sollten dann auch wissen was die machen!
Also, es bringt nix wenn wir uns gegeseitig vor die Karren pissen, gibt nur flecke.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Antworten