Welches Öl für die H2 ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Welches Öl für die H2 ?

Beitrag von Gast »

Grüzi, ich habe seit gestern eine Reparaturanleitung und habe gleich nach der Ölsorte nachgeschaut. Nun standen da aber mehrere Möglichkeiten - 10W40,10W50,20W40,20W50! Welches Öl ist denn besser, mineralisch oder synthetisch. Meine H2 hat ca. 40000 km hinter sich und ich denke, das das synthetische besser ist wobei andere sagen das es zu dünnflüssig wäre. Ich habe echt keine Ahnung mehr, was könnt ihr mir nach euren Erfahrungen raten?:kratz:
Mfg Kevin

Kevin

Beitrag von Kevin »

Mist, vergessen einzuloggen. Der Beitrag war von mir!!
Mfg Kevin

Gast

Beitrag von Gast »

Ich benutze und rate Mineralisches,hatte mit vollsyntetischem immer Kupplungsrutschen.

Gast

Beitrag von Gast »

Was für Öl ist denn jetzt drin :?:

Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl ist nicht sehr empfehlenswert, da die Ablagerungen des Mineralöles an den Dichtungen und vom synthetischen Öl abgetragen werden (wie bereits gesagt wurde, synth. Öl ist dünnflüssiger) :!:

Es könnte dann passieren, dass der Motor plötzlich zu lecken beginnt, muss aber nicht sein.

Wenn bereits synthetisches drin ist, auf jeden Fall wieder synthetisches reinfüllen, ist für den Motor sicher besser!

Von 10WXX würde ich abraten, da es sehr schnell zu Kupplungsrutschen kommen kann, 20WXX ist sicher empfehlenswerter.

Aber wenn dein Baby mit dem Öl das jetzt drin ist gut läuft, würde ich nicht viel experimentieren und wieder die gleiche Sorte und Viskosität verwenden!!

Kevin

Beitrag von Kevin »

@ Quick-Mick

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Öl momentan drinne ist. Kann man das an der Farbe erkennen? Ich meine mal gehört zu haben, das synthetisches Öl nicht ganz schwarz wird, sondern immer leicht bräunlich, oder?
Mfg Kevin

Gast

Beitrag von Gast »

Ob man das am Aussehen erkennen kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber am besten beim Vorbesitzer oder Händler nachfragen was jetzt drin ist :D

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, wenn man Ganzjahresfahrer ist würde ich eher zu einem 10W-Öl tendieren. Das gibt ja nur die Viskosität im unteren Temperaturbereich an. Mit 10W50 deckst du den größten Temp.Bereich ab. Bei meinem Auto nehme ich immer 10W60, da die Öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten hoch liegt (ist ein Turbo mit einer Literleistung von 102 PS)

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Also ich hatte letztes nach einem Ölwechsel 10w40 teilsynthetisch drin und meine Kupplung fing zu rutschen an. Also öl wieder raus und mineralisches 20w40 rein. Seitdem hab ich keine Probs mehr.
Deckt halt nur den Bereich bis -10° ab, aber wer fährt schon bei solchen Temps??? :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,Also ich würde mineralisches 20W50 fahren,mach ich selber und habe gute Erfahrungen gemacht (Kein lecken am Motor,kein Kupplungsrutschen)......mjg JOBO

ben

Beitrag von ben »

hi
ihr macht mir ja mut
ich hatte das gleiche problem der vorbesitzer wusste nich was drinn ist
also habe ich 10 w40 reingekippt, hatt ich bei meiner zx6r auch und keine Probleme
naja mal sehen was im frühjahr kommt!

ben

Gast

Beitrag von Gast »

ich fahre mit 20W50 vollsynthetisch und hatte noch keine Probleme...

Wie gesagt, aufpassen sollte man nur beim Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl :wink:

Antworten