Batterien werden "leergesaugt"...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Batterien werden "leergesaugt"...

Beitrag von GreenOne »

Hallo!
Diesen Freitag wollte ich endlich zum Tüv fahren (abgelaufen seit 5/04), da ich meinen Bock wirklich sauber hinbekommen habe.
Auf dem Weg dorthin das "Übliche" mal wieder...Nach ca. 1km fängt der Motor kurz zu spinnen an, Fehlzündungen, Motor stirbt ab und springt nicht mehr an. Anlasser dreht gequält und stirbt ab.Nur noch Klackern am Magnetventil mehr nicht.
Also gut, Batterie leer (2 Wochen alt).
Nun die Batterie von Daddy geholt (von einer SR500) und wieder den Bock gestartet (hauptsache schnell zum Tüv und die Sache hinter mich bringen) und losgefahren (hatte ich schonmal so gemacht, da ist mir die Kiste mit genau diesen Sympthomen auf dem Stuttgarter Autobahnkreuz abgestorben (war toll, 2km bis zur Ausfahrt laufen)...
Also wieder hopp auf den Weg zum Tüv gemacht (noch 1,5 km). Dort angekommen hab ich gegenüber mein Bike abgestellt (der ist umgezogen und ich wusste es nicht)...Mein Dad klärt mich auf,dass der Tüv gegenüber ist, also Kiste anmachen und rüberfahren...
Nur war nichts mehr mit anmachen!!! Batterie Nr.2 leer!!!
Was hat mein Mopi? Irgendwas zieht meine Batterie auf einer Fahrstrecke von 1,5km total leer und lädt sie nicht auf. Ist das die Lichtmaschine? Hab ich einen Kurzen drauf, der die Batterie bei der Fahrt leerzieht?
Mich ärgert es so! Konnte so lang nicht fahren und hab die Kiste tiptop hinbekommen (Ölverlust,Standgasprobleme,etc.) und dann sowas...
Was kann das sein?
Bitte helft mir...

Ist eine H2

Danke
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Na entweder die LiMa, oder ein Kurzer. Mal messen....
Wenn du mit einem der Symptome fährst, holen sich die Zündspulenj sämtliche Energie aus der Batterie. Bis sie leer ist...
Und dann geht nichts mehr, wie du erlebt hast.
Neue Batteruie rein - Voltmeter an die Batterie klemmen, Motor starten und dann bei untersschiedlichen Drehzahelne mal die Spannung prüfen.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Sensibelchen hat geschrieben:Na entweder die LiMa, oder ein Kurzer. Mal messen....
Wenn du mit einem der Symptome fährst, holen sich die Zündspulenj sämtliche Energie aus der Batterie. Bis sie leer ist...
Und dann geht nichts mehr, wie du erlebt hast.
Neue Batteruie rein - Voltmeter an die Batterie klemmen, Motor starten und dann bei untersschiedlichen Drehzahelne mal die Spannung prüfen.
Wenn ich den Voltmeter anklemm, dann merk ich das daran, dass die Spannung rapide abnimmt, oder? Sorry für die dumme Frage, aber von Elektrik hab ich gar keine Ahnung...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Die Batterie sollte im Stand ca 12.7 Volt haben. Wenn die Maschine läuft, sollte sich der Wert bei gut 14 Volt einpegeln. Unabhängig von der Drehzahl.... :!:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... laut whb sollen bei 4000 u/min. 14.5 volt von der lima abgegeben werden

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

werde es so schnell es geht testen... danke für die Anworten
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

hab seit gestern Abend Tüv :D :D :D

Jedoch besteht das Problem mit den Batterien immer noch, hab wohl auch erst am Woe Zeit danach zu schauen...
Dann kann die Saison ja endlich losgehen *gg*
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

GreenOne hat geschrieben:hab seit gestern Abend Tüv :D :D :D
...
... freut mich ...

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

alter-mann hat geschrieben:
GreenOne hat geschrieben:hab seit gestern Abend Tüv :D :D :D
...
... freut mich ...
und mich erst, nach dem Stress der letzten Woche (nur am schrauben)...
Jetzt muss noch die Elektrik wollen, dann gehts zur Sache!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Heute habe ich die Batterie gemessen. Sie lädt definitiv nicht! Die Spannung fällt bei laufendem Motor ab und schaltet man das Licht und Blinker etc. ein, geht sie noch weiter runter.
Was kann alles kaputt sein? LiMa ist klar, aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Bitte um Hilfe...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Die Steckverbindung oder Kabel selber, Kontakte...
Zeih mal den Stecker aus der Maschine kommend ab, sschlate den Motor ein und messe dann mal direkt an den beiden Pins die Spannung. Wenn da auch nichts ist... LiMa tauschen und gut ist.

Antworten