Verölte Zündkerze
Verölte Zündkerze
Mal ne Frage an unsere Schrauber!
Was kann das sein wenn 1 Zündkerze von vier arg verölt ist und der Zündkerzenschacht plus Stecker verölt sind?
Die anderen drei Zündkerzen schön trocken und gleich aussehend von der Verbrennung!
Kann es sein das die Zündkerze nicht richtig fest verschraubt war? oder muß ich mir jetzt gedanken um den Motor machen?
Das einzige Problem was ich in der letzten Zeit hatte war das sie zwischen 9 und 10000 touren einen hänger hatte sie lief einfach nicht hoch dann so nach einiger Zeit bekam sie Schub und lief weiter hoch als wenn nichts war! Kann das an so einer verölten Zündkerze gelegen haben?
Konnte es noch nicht testen weil mir noch die Wasserpumpe fehlt die ich noch bekomme meine hat wohl irgenwo nen Haarriß und liegt ausgebaut in meiner Garage!
Was kann das sein wenn 1 Zündkerze von vier arg verölt ist und der Zündkerzenschacht plus Stecker verölt sind?
Die anderen drei Zündkerzen schön trocken und gleich aussehend von der Verbrennung!
Kann es sein das die Zündkerze nicht richtig fest verschraubt war? oder muß ich mir jetzt gedanken um den Motor machen?
Das einzige Problem was ich in der letzten Zeit hatte war das sie zwischen 9 und 10000 touren einen hänger hatte sie lief einfach nicht hoch dann so nach einiger Zeit bekam sie Schub und lief weiter hoch als wenn nichts war! Kann das an so einer verölten Zündkerze gelegen haben?
Konnte es noch nicht testen weil mir noch die Wasserpumpe fehlt die ich noch bekomme meine hat wohl irgenwo nen Haarriß und liegt ausgebaut in meiner Garage!
Wieviel km hat denn Dein Motor auf der Uhr?
Wenn ich mir das so anhöre könnten es ohne weiteres die Ventil-Schaft-Dichtungen sein. Dadurch kann Öl aus dem Ventiltrieb am Ventil in den Brennraum laufen. Wenn die ganz am Ende sind kann natürlich auch Falschluft (und damit noch mehr Öl) gesaugt werden, was Deinen Leistungshänger erklären könnte.
Wenn es das is, dann ... (Kopf komplett zerlegen fürn paar Pfennig-Artikel!)
Das erklärt aber nicht den verölten Kerzenstecker! Ein Haarriß ist auszuschließen?
Wenn ich mir das so anhöre könnten es ohne weiteres die Ventil-Schaft-Dichtungen sein. Dadurch kann Öl aus dem Ventiltrieb am Ventil in den Brennraum laufen. Wenn die ganz am Ende sind kann natürlich auch Falschluft (und damit noch mehr Öl) gesaugt werden, was Deinen Leistungshänger erklären könnte.
Wenn es das is, dann ... (Kopf komplett zerlegen fürn paar Pfennig-Artikel!)
Das erklärt aber nicht den verölten Kerzenstecker! Ein Haarriß ist auszuschließen?
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Fremdkörper hat geschrieben: (Kopf komplett zerlegen fürn paar Pfennig-Artikel!)
Schön wärs, musste knapp 4 Euro pro Schaftdichtung bezahlen, aber mal ehrlich, die Preise beim Freundlichen schocken mich nicht mehr wirklich
Denke auch das es eine von den vier kleinen Dichtungen ist.
Aber zu den Kolbenringen, auszuschließen ist nix, wenn die Kerze nicht richtig drin war, kommts Öl da auch raus, aber da Wolle keinen Ölverlust hat, wirds das auch net sein!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
im prinzip kann eine lose kerze natuerlich fuer einen veroelen und geringe leistung verantwortlich sein ...
dazu muss sie aber fast im kopf rummfallen ....
... also wenn die kerze(aussen) veroelt ist wird es mit grosser sicherheit
eine dichtung im bereich ventildeckel sein ...
... wenn die kerze innen veroelt ist ... stimmt mit grosser warscheinlichkeit das gemisch fuer diesen zylinder nicht ...
sprich der zustaendige vergaser hat ein problem ....
dazu muss sie aber fast im kopf rummfallen ....
... also wenn die kerze(aussen) veroelt ist wird es mit grosser sicherheit
eine dichtung im bereich ventildeckel sein ...
... wenn die kerze innen veroelt ist ... stimmt mit grosser warscheinlichkeit das gemisch fuer diesen zylinder nicht ...
sprich der zustaendige vergaser hat ein problem ....
Also nochmal!
Kerzenstecker abgezogen und da habe ich festgestellt das er verölt war! Kerze raus und da war am gewinde und natürlich auch kontakt öl! andere kerzen nichts! alle anderen drei trocken! Mein ölverbrauch ist gering also wie schon erwähnt tour München und zurück 1678 Km nicht ganz 0,5 Ltr! Der Motor hat laut tacho 36000 Km gelaufen!
Ich habe mich heute mit einem schrauber unterhalten und er sagt wenn im schacht öl ist kommt es irgendwo über die Ventildeckeldichtung! Beim rausschrauben dann natürlich auch aufs gewinde!
Da ich dieses drehzahl hängen habe könnte es aber auch sein das es an den kolbenringen liegt und oder Ventischaftdichtungen!
Kann ich aber durch kopressiondruck prüfen!
Ich habe jetzt neue kerzen drin fahre erstmal damit und werde mal darauf achten was meine drehzahl sagt!
Kerzenstecker abgezogen und da habe ich festgestellt das er verölt war! Kerze raus und da war am gewinde und natürlich auch kontakt öl! andere kerzen nichts! alle anderen drei trocken! Mein ölverbrauch ist gering also wie schon erwähnt tour München und zurück 1678 Km nicht ganz 0,5 Ltr! Der Motor hat laut tacho 36000 Km gelaufen!
Ich habe mich heute mit einem schrauber unterhalten und er sagt wenn im schacht öl ist kommt es irgendwo über die Ventildeckeldichtung! Beim rausschrauben dann natürlich auch aufs gewinde!
Da ich dieses drehzahl hängen habe könnte es aber auch sein das es an den kolbenringen liegt und oder Ventischaftdichtungen!
Kann ich aber durch kopressiondruck prüfen!
Ich habe jetzt neue kerzen drin fahre erstmal damit und werde mal darauf achten was meine drehzahl sagt!
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
So, hab ja heut meinen 9er Motor bekommen und der hatte das auch an einer Kerze!
Es gibt zwei möglichkeiten, entwerde es ist der Dichtring, wie schon beschrieben, der auf dem Nockenwellen-Lagerbock kliegt, oder, der da drunter
Hatte ganz vergessen das da auch noch einer ist! Ist aber ein ganz normaler Dichtring, nix besonderes!
Es gibt zwei möglichkeiten, entwerde es ist der Dichtring, wie schon beschrieben, der auf dem Nockenwellen-Lagerbock kliegt, oder, der da drunter
Hatte ganz vergessen das da auch noch einer ist! Ist aber ein ganz normaler Dichtring, nix besonderes!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Hatte vor kuzen genau das selbe Problem! Habe zwei mal meinen Ventildeckel runter gehabt 1. Ventile einstellen, 2. komisches Geraüsch gehbt) und dabei hat die Dichtung rechts einen mit bekommen und von Zündkerze Nr. 4 hat es den Dichtring erwischt! Bin dann los gefahren und nach ca 25 km als sie warm war, lief sie nicht mehr richtig rund sondern nur wenn ich über 9000 U/min gekommen bin! Mußte dann mal anhalten und dann Qualmte Sie auch schon und roch nach verbrannten Öl! Bin dann ganz langsam nach Hause und alles auseinander genommen und siehe da, Zündkerzenschaft Nr. 4 war halb voll mit Öl und deshalb lief sie dann auch nicht mehr richtig! Habe dann die Ventildeckeldichtung und die 4 Dichtringe getauscht und nun ist ruhe und alles läuft wieder!
Ruffi
Ruffi