Habe mich heute seit einer Ewigkeit wieder Zeit gehabt mich an meine Bastelbuden K zu setzen.
Endlich einen Plan gemacht. Habe mich entschieden den Motor auszubauen und mir mal die Zylinder + Kopf anzuschauen.
Gesagt getan. Ein Schritt vorwärts, aber etwa 8 zurück.
Die hintere untere Motorschraube ging ein wenig zu einfach lose - direkt abgerissen.
Und bei der hinteren oberen offenbarte sich folgendes:
(Wer genau hin sieht, kann den Riss schon erkennen)
Nachdem der Motor raus war, sah es folgendermaßen aus:
Mein Tipp wäre, dass die Maschine mal auf die Seite gekracht ist.
Frage 1:
Kann man sowas Schweißen lassen? (Ich bezweifle es)
Und vorallem macht es mir bange was sonst noch mit dem Rahmen nicht Stimme
Frage 2:
Sind der J und K Rahmen identisch? Und hat jemand noch einen mit Brief parat?
Danke euch schonmal im Vorraus
Eiowei Rahmen zu Brei?
Eiowei Rahmen zu Brei?
Wer früher bremst ist länger langsam
Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
Nur die Ruhe. Natürlich lässt sich das schweissen. Sogar sehr gut an der Stelle
Such Dir jemand der gut Alu schweissen kann und ein passendes WIG Gerät hat.
Frag mal bei einem Geländerbauer / Schlösserei in der Nähe.
Da der K-Rahmen als solcher seltener ist, würde ich ihn nicht gegen einen baugleichen 0815 J-Rahmen ersetzen.
Such Dir jemand der gut Alu schweissen kann und ein passendes WIG Gerät hat.
Frag mal bei einem Geländerbauer / Schlösserei in der Nähe.
Da der K-Rahmen als solcher seltener ist, würde ich ihn nicht gegen einen baugleichen 0815 J-Rahmen ersetzen.
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Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
Naja, also theoretisch ist der Rahmen jetzt komplett schrott, denn nach allzu korrekten Gesetzen darf m.W.
an einem Alu-Rahmen nicht mehr geschweißt werden - Stichwort "erloschene Betriebserlaubnis".
Praktisch, würde ich sagen, einfach mal *gut* schweißen (lassen).
Einzig nur bei einem eventuellen Verkauf/Weitergabe würde ich den neuen Besitzer dann fairerweise zumindest darauf hinweisen.
Ich glaube, hier gab's mal nen älteren Thread vor ca. 10 Jahren (10R Motor in ne H oder so), wo der Mensch da ne ganze Menge
rumgeschweißt hat, dabei aber noch ermittelt hatte, aus was für einer Legierung der Rahmen war.
Könnte beim Schweißen eine hilfreiche Info sein.
an einem Alu-Rahmen nicht mehr geschweißt werden - Stichwort "erloschene Betriebserlaubnis".
Praktisch, würde ich sagen, einfach mal *gut* schweißen (lassen).
Einzig nur bei einem eventuellen Verkauf/Weitergabe würde ich den neuen Besitzer dann fairerweise zumindest darauf hinweisen.
Ich glaube, hier gab's mal nen älteren Thread vor ca. 10 Jahren (10R Motor in ne H oder so), wo der Mensch da ne ganze Menge
rumgeschweißt hat, dabei aber noch ermittelt hatte, aus was für einer Legierung der Rahmen war.
Könnte beim Schweißen eine hilfreiche Info sein.
Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
Hallo Tdogg, wenn du den Rahmen zu mir (Owl) transportieren kannst, würde ich es dir schweißen.
Grüße
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Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
^^ Pro Tipp: den Motor dabei im Rahmen lassen - der kommt dann auch gleich überholt zurück
Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
Danke schonmal für das Angebot! Ich widme mich gerade erstmal dem Motor um zu schauen was generell aus dem Projekt werden soll. Aber ich wahrsheinlich gerne drauf zurück kommen
nur schonmal vorneweg: Muss ich den Motor mitbringen fürs anpassen oder denkst du das geht auch so?
Grüße
Wer früher bremst ist länger langsam
Re: Eiowei Rahmen zu Brei?
Hallo. Mein J Rahmen hat da eine weitere Halterung in der selben Flucht auf der linken Seite. Müsste ja beim K Rahmen genauso sein. Also könnte man danach ausrichten. Sollte daher ohne Motor gehen.
Grüße
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