Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
olig
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2024 18:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Beitrag von olig »

Hallo ZXR750-Community,

ich war vor über 20 Jahren als teilaktiver und lesender User hier im Forum angemeldet. Es war die Zeit, als Kai noch diese Community leitete.
Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, aber ich habe eine Frage an die ZXR750-Enthusiasten.
Seit mittlerweile 20 Jahren steht meine ZXR 750 L abgemeldet in der Garage, welche ich nun gerne komplett abgeben würde. Mit jetzt 56 Jahren und einigen gesundheitlichen Einschränkungen ist mir die Umsetzung meines vor 20 Jahren geplanten Projekts nicht mehr möglich.

Ich hoffe, der Link zu Kleinanzeigen ist erlaubt,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6647

Leider haben sich über die jahrzehntelange Standzeit doch auch ein paar Standschäden ergeben. Der Tankdeckel lässt sich nicht mehr mit dem Originalschlüssel öffnen und das Schloss muss höchstwahrscheinlich aufgebohrt werden. Weiterhin ist der Gasgriff schwergängig. Beim rechten vorderen Blinker hat sich die Gummiaufnahme „aufgelöst“.

Könnt Ihr mir bitte eine realistische Einschätzung abgeben, was die Kawa noch wert ist? Vielleicht hat ja auch der eine oder andere Interesse und möchte die Maschine kaufen.

Ich danke Euch im Voraus.

Beste Grüße
Oli

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2909
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus Oli,
immer wieder schön wenn ein altes Mitglied aus Kai´s Zeiten vorbei schaut.
Das mit dem Tankschloss würd ich nochmal angehen und versuchen zu öffnen. Währe ich kundiger Interessent, würde ich den Tank innen als verrostet und mit aufgebohrtem Schloss als wertlos einschätzen, was die gesamte ZXR eher uninteressant macht. Sprüh mal Caramba o. Ä. rein und probiers alle paar Tage nochmal. :wink:
Da es viele 93er Motoren mit Nockenwellenpitting gab, würde mich auch deren Zustand interessieren.
Ich seh den Preis aktuell bei max. 600€. Aber auch nur wegen der neuwertigen Auspuffanlage.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Windy
form follows function

olig
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19 Sep 2024 18:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Beitrag von olig »

Servus Windy,

danke für Deine Rückmeldung und die Einschätzung, auch wenn diese ziemlich niederschmetternd ausfällt.
Macht dann wohl doch eher Sinn, die Kleine zu schlachten.

Beste Grüße
Oli

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2909
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Beitrag von Windy-ZXR »

Ja sorry... :cry:
Du musst nur jemand finden der Dir mehr gibt, dann lieg ich daneben und für dich passt es wieder :mrgreen:
Eine fahrbereite zulassungsfähige (TÜV/Reifen/Bremse i.O.) deutsche ZXR Bj. 93 L in gutem unverbasteltem orgininalzustand seh ich bei ca. 2500,- bis 3000,-
Leider fehlen deiner ZXR genau die Teile, welche wertsteigernd sind. Tank ( grauimport / innen verrostet ? und nicht zu öffnen )und unbeschädigte original Verkleidung.
Ein echter Sammler würde sogar die Akrapovic bemängeln :roll:
Was bleibt ist der Motor (Wasserpumpe festgerostet ?) und der Auspuff.
Trotzdem wären weitere Meinungen zum Thema hilfreich.
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1750
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Beurteilung – ZXR 750 L seit 2006 stillgelegt

Beitrag von Benny »

Hallo Oli,

Ich kann mich Windy´s Meinung nur anschließen.
Es tut im Herzen weh wenn man so eine ZXR schlachtet. Dennoch wenn du Geld dafür haben willst, bleibt nicht´s anderes übrig. Ansonsten wie Windy schon schrieb mit ca. 600- bis max. 800€ zufrieden geben. m.M.n.

Den größten Fehler den du machen kannst, ist an einen Schlachter oder vermeintlichen Schlachter zu verkaufen.
Entweder auf einen Liebhaber hoffen oder selber auseinanderbauen. Oder Option 3; wieder aufbauen und verkaufen.

Wenn du in nem Jahr nochmal kommst, hätte ich vielleicht sogar Interesse. Aber platzbedingt momentan noch nicht möglich bei mir. :hammer:

Lg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Antworten