ZXR 400 will einfach nicht laufen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
timercoolio
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2024 15:35
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von timercoolio »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal dringend eure Hilfe. Es geht um meine ZXR 400, die einfach nicht laufen will. Da kein dediziertes ZXR 400 Forum mehr existiert, muss ich jetzt auf euch zurückgreifen :wink:

Aber erstmal zu mir, ist gleichzeitig nämlich auch mein erster Beitrag hier:
Also ich heiße Tim, bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden und lebe in Viersen, in der Nähe von Mönchengladbach. Seit meinem 15. Geburtstag fahre und repariere ich Mopeds. Meine Leidenschaft hat also mit den kleinen Flitzern begonnen.
Zu meinem 18. Geburtstag und bestandenen A2 Führerschein habe ich mir eine Yamaha RD 250 von '75 geleistet. Die war zwar super, aber leider für den alltäglichen Gebrauch zu Schade. Somit musste etwas Anderes her.

So habe ich die RD verkauft und mir die kleine ZXR zugelegt. Jedoch sind die ZXR und ich noch nicht so richtig einer Meinung.

Nun also zu der ZXR:

Ich habe die ZXR vor ungefähr einem Monat gekauft. Modell ist eine 400L3 aus 1993, hat um die 43 Tkm runter und lief nicht vernünftig als ich diese gekauft habe.
Im Leichtsinn habe ich also zugegriffen und die Kleine sofort auseinander gerissen.

Im Stand lief die ZXR, aber auch wirklich nur für kurze Zeit.
Also hab ich mir einen Vergaser-repsatz zugelegt und die Vergaserbank zerlegt.
Vergaser waren von innen komplett verrottet, also einmal alle Vergaser auseinandergenommen und im Ultraschallbad gereinigt.

Vergaser anschließend wieder angebaut und siehe da, die Kiste läuft. Naja, zumindest erstmal so halb.
Problem ist jetzt, dass sie für ungefähr 2 min läuft und dann plötzlich anfängt Aussetzer zu kriegen.
Kerzen rausgeholt - Kerzenbild pechschwarz - nach nicht mal 2 Minuten im Stand.
Klar, dass Kerzen vom Standgas schwarz werden, ist mir klar. Aber so habe ich das noch nie erlebt. Noch nicht mal bei den Zweitaktern, die in der Hinsicht ja noch zickiger sind.

Vergaser Grundeinstellung auf die im WHB genannten 1,75 eingestellt.

Habe auch mal versucht zu fahren, funktioniert aber auch nicht. Die ersten 2 Minuten fuhr Sie, dann liefen nur noch 3 Töpfe.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sie im Standgas entweder 2500 Umdrehungen hatte, oder dann plötzlich auf 500 runterfiel und dann durch die Zündaussetzer ausging. Ohne Gas geben ist sie mir fast immer ausgegangen, oder hat wie Frankenstein auf den übrigen Töpfen gehustet...

Im Endeffekt bin ich also nicht wirklich weiter gekommen. Dann also nochmal Vergaserbank raus.

Jetzt habe ich mal die Düsen nachgeschaut und mit den im WHB angegebenen Werten verglichen.
Anscheinend hatte die Vorbesitzerin mal einen kompletten Düsensatz eingebaut. Die Düsen waren alle nicht mehr original und auch viel zu groß. Leider fehlt auf den Nachbaudüsen jegliche Beschriftung.

Verbaut war eine 120er Hauptdüse, das WHB gibt 95 vor. Die Leerlaufdüse konnte ich leider nicht messen, hatte aber auch keine Größe eingestanzt.
Zum Glück hatte die Vorbesitzerin jedoch die alten Düsen noch mitgegeben. Da waren dann auch die originalen Keihin Düsen dabei.
Vor allem die 95er Hauptdüse und auch die 35er Leerlaufdüsen, welche im Buch vermerkt waren.
Problem gefunden - dachte ich zumindest.
Einmal alles gereinigt und eingebaut. Dann die Bank wieder drauf.

Seitdem geht die ZXR gar nicht mehr an. Sie orgelt nur noch durch, mal zündet ein Zylinder, das reicht aber nicht für einen richtigen Lauf.
Wenn sie dann doch mal kurz anspringt, stirbt sie nach ein paar Sekunden wieder ab.

Also hab ich mir die Zündkerzen mal vorgenommen. Die haben auch nicht mehr ganz richtig gefunkt.
Ab zu Louis, 40 Euro quitt für 4 Kerzen - naja, die müssen ja auch mal gewechselt werden :ko:

Zuhause angekommen und getestet. Zündfunke ist auf allen Zylindern da, auch wenn ich den ein wenig schwach finde. Aber es kommt ein sichtbarer Funke, also sollte das reichen.
Trotzdem, die ZXR springt nicht an. Manche Kerzen sind ein klein wenig nass, aber nicht alle.

Also ein wenig Bremsenreiniger in alle Kanäle gesprüht und siehe da, das Monster erwacht. Auch wenn nur für ein paar Sekunden. Also funktionieren die Kerzen ja anscheinend.

Selbst mit voll gezogenem Choke will sie nicht starten. Ich hab dann auch nochmal die Schwimmerkammern abgenommen und denn Schwimmerstand eingestellt - trotzdem nix.

Die Düsen sahen an sich alle okay aus. Die originalen Hauptdüsen habe ich nachmessen können, die waren auch wirklich nur 95 groß. Ich verstehe auch nicht, warum solche Hauptdüsen eingebaut waren. Auf der Kawa ist der originale Topf und auch kein Tuning Luftfilter oder ähnliches.

Soll ich vielleicht nochmal die neuen Leerlaufdüsen einbauen und mit den neuen Kerzen testen? Mich verwirrt das Ganze. Kann ja nicht sein, dass sie gar nicht mehr angeht, wenn ich die originalen Düsen einsetze :wut:

Ach ja, mittendrin hat dann auch mein Benzinpumpenrelais aufgegeben. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich habe dann einfach die pumpe direkt an die Batterie angeschlossen. Das funktioniert und reicht zumindest bis die anderen Probleme gelöst sind. So fahren kann ich so oder so nicht :|

Ich weiß, dass solch eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist. Vielleicht habt ihr ja aber noch ein paar Ideen.
Vielen Lieben Dank im Voraus!

MfG
Tim

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2890
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus Tim,
erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich finde es sehr schön, dass es noch junge Leute gibt, die sich vernünftig Vorstellen und Ihre Probleme in ganzen lesbaren Sätzen schreiben können. :thumpsup:
Das Problem mit verrotteten Vergasern hatten wir hier schon des Öfteren und selbst sehr akribische Schrauber haben da ihre Probleme.
Ich bin auf diesem Gebiet auch keine große Hilfe, aber dennoch hätte ich einen Ansatz.
Um sicherzustellen, dass deine Vergaser ordentlich befüllt werden, würde ich sie an den "Tropf" hängen. Ein erhöhter 5 Ltr. Kanister mit Schlauch zu den Vergasern reicht.
sowas....
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... he-1-liter
oder sowas
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c ... gLrv_D_BwE
So kannst Du bei abmontiertem Tank arbeiten und Fehler an Tankbelüftung, Benzinfilter, Benzinhahn oder Pumpe spielen nicht mit rein.
Zweiter Punkt:
Alle Bohrungen im Vergaser mit Wasserduck sichtbar machen. Heißt, Vergaser zerlegen und mit Wasserschlauch und kleinem Adapter schaun ob überall Wasser rauskommt.
Viel Erfolg
Windy
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1744
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von Benny »

:welcome: auch von mir.

Hast du schonmal Falschluft an den Ansaugstutzen gecheckt?
Synchronisierungsöffnungen/Schräubchen dicht? (bei der 400er weiß ich nicht ob die auch unterhalb der Ansaugstutzen sind oder wo anders)

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

timercoolio
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2024 15:35
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von timercoolio »

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern mal einen Tropf selber gebastelt. Dann habe ich die Vergaserbank abgenommen und wieder die neuen Leerlaufdüsen eingebaut.
Die ZXR startet jetzt wieder und läuft auch auf allen vieren.

Im kalten Zustand lief sie super im Standgas, im warmen hatte sie wieder entsprechende Probleme das Standgas zu halten.
Wenn man sie hoch dreht, bleibt der Drehzahlmesser bei ungefähr 2000 bis 2500 stehen und fällt erst nach kurzer Zeit ab.
Ich denke mal die Vergaser sind komplett falsch eingestellt.

Die Ansaugstutzen habe ich letztens schon einmal abgezogen und plangeschliffen. Dann wieder mit etwas Dirko aufgesetzt.
Die sollten dicht sein.
Die Synchronisierungsöffnungen habe ich mir nie angeschaut, da sind noch die 30 Jahre alten Schläuche drauf. Das werde ich mal überprüfen.

Mir ist aber aufgefallen, dass qualm aus meiner Gehäuseentlüftung kommt...
Ist das normal? Denn sonst würde ich auf undichte Kolbenringe und somit Blowby tippen. :|

Ich muss aber auch erstmal eine Probefahrt machen, gestern hat es dann angefangen zu regnen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1744
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von Benny »

Also schlecht abtouren klingt für mich nach Falschluft oder viel zu mageres Gemisch. Sollten da Schläuche dran sein, mach Schrauben mit Kupfer oder Aludichtringen rein, dann ist dicht. Natürlich vorher den Vergaser nochmal synchronisieren wenn da was geändert wird. Und unbedingt neue Schläuche nehmen. Die 20 Jahre alten Dinger sind mehr Hartplastik wie Gummi. (Würde ich auch unbedingt für Benzinschläuche empfehlen, falls noch nicht geschehen)

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4058
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von Super Rider »

Ich würde da auch erst einmal Falschluft richtig und endgültig prüfen, bevor du noch den gesamten Motor zerrlegst.
Nach Möglichkeit ordentlich und mit Siris abdichten - dirko und co. wären für mich eine pot. Schwachstelle,
zumindest auf Lange sicht.
Da hängen ja die Gaser dran, die was wiegen, und mit jedem Schlagloch wirken da Kräfte drauf.
"Dauerelasisch" hin oder her.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 400 will einfach nicht laufen

Beitrag von Sleipnir »

Wenn alles richtig zusammengebaut ist, mal Bremsemreiniger über die Vergaserstutzen sprühen. Dreht sie dann hoch sind die undicht. Auch springt eine ZXR 400 ohne Airbox sehr unwillig an. Da kannste dich manchmal zu tode orgeln. :mrgreen:
Die Düsen nach dem Ulraschallbad durchpusten. Alter Schmodder hängt jda trotz Bad gerne drinnen. Wenn sie dann läuft und Du willst sie fahren würde ich alle Düsen neu holen. Dann haste erstmal Ruhe. Schwimmer sollten natürlich auch funktionieren. Meist liegt es am Vergaser. Hab schon manchmal 3 Mal gereinigt bevor die Kisten wieder vernünftig liefen. Viel Erfolg! Bisken Nebel aus der Kurbelwellenentlüftung ist OK. Rauchschwaden nicht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten