Wiederbelebung meiner J2

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Fortsetzung Auspuffhalterung K

So siehts aus
20220825_200016.jpg
20220825_200543.jpg

Ist stabil genug, hält den Topf sicher auf Abstand zur Schwinge beim Federn.

War überrascht, wieviel stimmiger es damit insgesamt aussieht. Lohnt sich mmn, besonders wenn man schon eine Höckersitzbank hat.

Viele Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

selbst geschweisst ? perfekt ! :thumpsup:
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bayroun
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von bayroun »

Moin,

meiner Meinung nach lohnt es sich immer, unsere Schätzchen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen! Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie herruntergekommene ZXRen wieder schön werden. Respekt für deine Arbeit! :thumpsup:

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Super Rider
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Super Rider »

wie groß sind denn die Löcher in der Halterung eigentlich, bzw. was wären denn die Originalgrößen?

ach, und nimm doch lieber Linsenkopfschrauben (iso 7380 mit inbus) - sowohl für den Auspuff als auch für den Höcker.
Sieht dann gleich stimmiger aus.

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, bei mir sind die Löcher 20, 32, 40mm. 30 mittig wär wahrscheinlich etwas besser. Original weiß ich nicht. Cms Bilder sehen aber ähnlich aus.

Danke an alle und Grüße

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Buelltreiber
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Buelltreiber »

Hallo.

Sehr schöne Arbeit!

Bei meinem originalen K-Auspuffhalter sind die Löcher 34, 28 und 22mm im Durchmesser.

Schön anzusehen sind auch Senkkopfschrauben in Rosetten.
Dann zerkratzt der Halter unter den Schraubenköpfen beim Anziehen nicht und man bekommt nicht so schnell Vibrationsrisse im Halter da die Auflageflächen größer sind.
20221012_182607Auspuffhalter ZXR.jpg
20221012_182607Auspuffhalter ZXR.jpg (35.94 KiB) 4087 mal betrachtet

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Oja, das Bild sieht nicht wie ein 30Jahre altes Motorrad aus, sehr schön. Wenn ich mal nicht mehr alle 3 Tage alles auseinander schraube, such ich mir ein Schraubenset.

Hier eine Kleinigkeit für den Anfang:

Lenkkopfmutter leicht
20220425_163116.jpg
Material Alu 7075.
20220425_163125.jpg

Hatte ich erstmal nur aus Spaß gemacht. Dann gedacht, warum nicht eloxieren und benutzen. Der örtliche Eloxierer meinte, geht nicht zu spannen. Daher das Außengewinde, was eigentlich nur zum Prüfen war, vorgeschlagen zum Anklemmen.
20220426_082040.jpg

Aber das soll dann vom Gewinde her nicht gehen. Werde es irgendwann selbst versuchen zu eloxieren.



Danke für die Infos und Ratschläge, viele Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

7075 lässt sich schlecht eloxieren. die farben werden eher gräulich gelblich braun
zum einspannen könnte man auch eine spreizfeder am ende des sacklochgewindes nutzen.
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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Ok hier eine kleine Veränderung, die mir jetzt schon 2mal sehr geholfen hat:

Größerer Benzinhahnhebel
20220829_171722.jpg
Original war während der Fahrt mit Handschuhen nicht zu bedienen. Vielleicht wegen dem Nachbauhöcker.

Ist leider etwas Aufwand von der Rückseite
20220829_171736.jpg
Gestrahlt, lackiert und provisorisch mangels Schlagbuchstaben oder Graviermaschine mit Aufrubbelbuchstaben beschriftet. Wobei ich das Gefühl habe, es wird ein sehr langes Provisorium haha
20220830_195822.jpg
Es stört erstaunlicherweise weder beim Fahren noch Rangieren

Viele Grüße

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

LiFePo4 Batterie

Ausgang: 2 Li Batterien mit toten Zellen durch vermutlich Tiefentladung und Lagerung

Neue Zellen Anr26650, damals 4€/Stück
20210811_145505.jpg

Alt und neu mit der Schutzelektronik/BMS
20210815_173959.jpg

Original Lötfahnen an den Schweißpunkten angeschliffen und von den alten Zellen gehebelt. Dann mit den neuen Zellen wieder punktgeschweißt.

Größe und Gewicht
20221109_204744.jpg
20221109_204453.jpg
2 Batterien mit je 4 Zellen parallel geschaltet. Motorrad startet auch mit einer normalerweise problemlos. Habe damit schon öfter das Auto gestartet. Ist auch nach längerem Starten schnell wieder auf Nennspannung geladen , etwa 13,4V. Wär dadurch auch gut für Kurzstrecken. Bis jetzt seit 1500km keine Probleme.

Viele Grüße

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Gabel instandsetzen

Bei der ersten Gabelrevision stellte sich heraus der rechte Holm ist verzogen. Innenrohr konnte beim Rahmenprüfer vollständig gerichtet werden. Gabel Links und Steuerkopf ok. Gabel trotzdem unauffällig.

Jetzt beim Wiederbeleben das Außenrohr geprüft
20220410_155724.jpg


Richtversuch
20220411_200742.jpg
Dazu waren innen an allen 3 Auflagepunkten passgenaue Scheiben eingesetzt, um die Rundheit zu erhalten.
Ergebnis war dass selbst mit mehreren Tonnen keine dauerhafte Verformung möglich ist. Dieses Alurohr ist extrem fest und steif, eigentlich erfreulich, daher:

Neuwertiges Außenrohr von Spaengler, glücklicherweise gleicher Farbton
20220414_201905.jpg


Damit kann man zu Hause relativ leicht und günstig auf Risse prüfen, auch Lenkkopf usw.
20220405_182733.jpg

Viele Grüße

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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Einzelzündspulen meine Version

Gsxr K8 Spulen
20220414_171627.jpg

Passende Stecker, Kfz Zubehör
20220414_171817.jpg

Gummiteile oben gekürzt und unten etwas dünner, Gehäuse lackiert
20220422_205158.jpg

Kabelbaum, Anschlussplan hier aus dem Forum.
20220420_203051.jpg

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Ventildeckel anpassen


Die Kerzenlöcher leicht aufstechen und die SLS Dummys verschließen
20220416_185605.jpg

Platz machen für die Gummidichtungen
20220416_214522.jpg

Details
20220416_222016.jpg
20220417_202905.jpg

Deckel gestrahlt und lackiert wie im älteren Beitrag
20220422_182705.jpg

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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Eingebaut
20220422_205725.jpg

Ist gut für Platz und Ordentlichkeit unterm Tank. Schnell demontierbar. Hauptvorteil für mich: keine Sorge mehr um schlechten Kontakt bei den Zündkabeln und lange Fehlersuche. Deswegen auch der Aufwand, so ist es komplett wasserdicht und die Länge passt genau.

Bei Leistung oder Start/Ansprechverhalten keine Änderung feststellbar, also auch keine Verschlechterung. Bin allerdings nicht lange mit den original Spulen gefahren.

Viele Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

..........und wie sind die sls-deckel fixiert ?
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Terrini
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Terrini »

Windy-ZXR hat geschrieben:
12 Jan 2023 6:30
..........und wie sind die sls-deckel fixiert ?
die Frage stellte ich mir auch gerade, Windy :thumpsup:. Meine Vermutung ist, dass auf der Innenseite der Verschlussplatten es einen Innensteg hat, der dann in den Deckel greift. Zusätzlich verklebt, wie schon der Stutzen der WaPu.

Warum sind die alten Schrauben, rechts innen am Rahmen, ehemals für eine Spule, noch vorhanden?

Jedenfalls immenser Aufwand mit sehr schönen Ausführungen - danke für das Teilen :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Enger Sitz und epoxy.

Die Schrauben sind einfach noch drin um die Gewinde zu verschließen und die Schrauben nicht zu verlieren. Ist ja zurückbaubar. Links ist da jetzt ein kleiner Alubügel fest geschraubt, in dem die Kabel liegen.
Viele Grüße

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Super Rider
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Super Rider »

Boah - schon hagel es fett Kritik...
... und ich bin nicht dabei! :mrgreen:

Einserseits bin ich überrascht, dass da, trotz des dicken Spans, so eine saubere Fase raus kam, andererseits (wenn schon eh dabei),
wäre es da nicht möglich gewesen den SLS-Bereich gleich komplett runterzufräsen?
Oder gibt's der Deckel bzw. Guss nicht her?


- Ich hatte da andere -schmalere- Gummidichtungen, so dass ich diese nur leicht seitlich kürzen musste, ohne was am Deckel zu verändern.

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Windy-ZXR
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

Super Rider hat geschrieben:
12 Jan 2023 22:10
Boah - schon hagelt es fett Kritik...
ich kann keine kritik entdecken.
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Parodius4
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, man könnte den SLS Rand runterfräsen. Diese Gummidichtungen würden dann nicht mehr rundherum komplett aufliegen, da der Absatz im sls Bereich etwas tiefer liegt.

Viele Grüße

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Windy-ZXR
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

auf jeden fall saubere arbeit :thumpsup:
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Veidi
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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Veidi »

Gefällt mir auch richtig gut was du da machst :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

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Pannoniaring 29.08. und 30.08.

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Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von wulfi69 »

Echt tolles Projekt
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
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