Moin zusammen,
ich habe eine 1995 Zxr750. Die habe ich aus dem Ahrtal geholt um sie, wieder auf die Straße zu bringen. Erstaunlicherweise funktioniert die Elektronik. Der Motor ist allerdings fest, sowie, die Vergaser. Jetzt habe ich den Motor raus und frage mich wie ich den Motor beim Einbau wieder ausrichte? Gibt es einen Trick oder einer Vorgehensweise?
Gruß Kay
Motor ausrichten
Re: Motor ausrichten
ist ganz einfach.
................morgen schreib ich ausführlich......gut nacht
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Re: Motor ausrichten
Perfekt...danke schon einmal.
Gruß Kay
Gruß Kay
Re: Motor ausrichten
Ich bring mich mal in Erinnerung.
Re: Motor ausrichten
ach ja sorry....
das wichtigste ist die flucht vom kettenrad zum ritzel. nur das zählt.
also hinterrad einbauen und darauf achten, dass es exakt in der länge ausgerichtet in der schwinge ist. natürlich mit messschieber.
die hinterradachse muss parallel zur schwingenachse im rahmen stehen.
jetzt hängst den motor rein. die einstellhülsen hinten drehst du handfest bis anschlag zum motor hin. der dazugehörige bolzen steckt natürlich drin. sonst würde ja der motor nach vorne wegschwingen.
die flucht der kette bzw. die parallelität von ritzel zu kettenrad stellst die mit den oberen gewindehülsten ein.
ein guter abstandswert ( motor zum rahmen) ist links oben 16,5mm und rechts 11,5mm.
dieser kann aber leicht variieren, wenn die flucht der kette nicht passt.
als spezialwerkzeug für die kontermutter der einsteller eignet sich eine ausgedrehte nuss die vorne mit der flex zurecht geschnitten wurde.
zum schluß alles festziehen. ( einstellhülsen 10Nm, deren kontermuttern mit spezialwerkzeug 50Nm, und die motorbolzen 60Nm)
fertig
das wichtigste ist die flucht vom kettenrad zum ritzel. nur das zählt.
also hinterrad einbauen und darauf achten, dass es exakt in der länge ausgerichtet in der schwinge ist. natürlich mit messschieber.
die hinterradachse muss parallel zur schwingenachse im rahmen stehen.
jetzt hängst den motor rein. die einstellhülsen hinten drehst du handfest bis anschlag zum motor hin. der dazugehörige bolzen steckt natürlich drin. sonst würde ja der motor nach vorne wegschwingen.
die flucht der kette bzw. die parallelität von ritzel zu kettenrad stellst die mit den oberen gewindehülsten ein.
ein guter abstandswert ( motor zum rahmen) ist links oben 16,5mm und rechts 11,5mm.
dieser kann aber leicht variieren, wenn die flucht der kette nicht passt.
als spezialwerkzeug für die kontermutter der einsteller eignet sich eine ausgedrehte nuss die vorne mit der flex zurecht geschnitten wurde.
zum schluß alles festziehen. ( einstellhülsen 10Nm, deren kontermuttern mit spezialwerkzeug 50Nm, und die motorbolzen 60Nm)
fertig
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- Walnussbaer
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Re: Motor ausrichten
Die Motorposition ist doch durch die Hülse auf der oberen hinteren Motorhalteschraube eigentlich fest. Und hinten unten steht der Motor links direkt am Rahmen an. Da ist doch vorne dann eigentlich kein Spielraum mehr. Oder sehe ich irgendwas falsch?
Re: Motor ausrichten
nein johannes, du hast ja "eigentlich " recht.Walnussbaer hat geschrieben: ↑06 Dez 2022 20:06.......eigentlich kein Spielraum mehr. Oder sehe ich irgendwas falsch?
da die wege von anschraubpunkt motor nach hinten zum kettenrad sehr lange sind und auch der rahmen+schwinge fertigungstoleranzen hat, macht ein feintuning über die beiden hülsen oben/vorne schon sinn.
wer sich stur an die 11,5 und 16,5mm hält, liegt sicherlich schon weit vorn.
einzige faktoren für die maße der hülsen sind die parallelität und kettenflucht zwischen ritzel und kettenrad. das sind die geometrischen vorgaben.
machs gut und schön dass du immernoch so aktiv im forum bist.
gruß
windy
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Re: Motor ausrichten
Tach auch,
so..... Motor ist fest verschraubt. Ich habe mich jetzt an der Kette Fluch orientiert. Also Laser dran und los ging es. Das Feintuning habe ich dann mit den Motor Aufhängungen gemacht. Passt wie gelutscht.
Danke nochmal für den Gedankenkick
Gruß Kay
so..... Motor ist fest verschraubt. Ich habe mich jetzt an der Kette Fluch orientiert. Also Laser dran und los ging es. Das Feintuning habe ich dann mit den Motor Aufhängungen gemacht. Passt wie gelutscht.
Danke nochmal für den Gedankenkick
Gruß Kay
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Re: Motor ausrichten
Alles klar, danke! Das macht so wirklich SinnWindy-ZXR hat geschrieben: ↑07 Dez 2022 6:39nein johannes, du hast ja "eigentlich " recht.
da die wege von anschraubpunkt motor nach hinten zum kettenrad sehr lange sind und auch der rahmen+schwinge fertigungstoleranzen hat, macht ein feintuning über die beiden hülsen oben/vorne schon sinn.
wer sich stur an die 11,5 und 16,5mm hält, liegt sicherlich schon weit vorn.
einzige faktoren für die maße der hülsen sind die parallelität und kettenflucht zwischen ritzel und kettenrad. das sind die geometrischen vorgaben.
machs gut und schön dass du immernoch so aktiv im forum bist.
gruß
windy